Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

klackernde G3 Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • klackernde G3 Festplatte

      N`Abend Macintosher!

      Eine Freundin von mir hat noch so einen alten G3 iMac. Dessen Festplatte ist aber, nachdem sie eine zeitlang penetrant vor sich herklackerte, vom iMac nicht mehr auffindbar. In einem MacStore sagte man ihr, dass an der Festplatte wohl nix mehr zu machen sei, sprich: mausetot.
      Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Daten trotzdem noch auszulesen oder hilft da nur noch verschrotten?
    • Hi,

      selbstverständlich gibt es immer einen Weg, seine Daten doch wieder zu retten. Ich habe da schon mehrere Jahre erfahrungen mit.
      Für dich als Laien ist es natürlich nicht mehr möglich, macht man sowas schon länger, gibt es immer einen Weg.

      Ich könnte dir ein paar freakige Tipps geben, jedoch musst du erstmal folgende Punkte überdenken

      1. Ist es den Zeitaufwand wert / sind die Daten so viel Wert?

      Um dir weitere Hilfe zu geben, brauche ich eine genauere Problemspezifiaktion:

      1. Klackert die Festplatte beim angehen?
      2. Erkennt sie dein MAC garnicht mehr?
      3. Fährt Sie an?
      4. Wenn du mit der Hand deine HDD anfühlst, oder mit dem Ohr rangehst, läuft sie, gibt Sie lebenszeichen von sich, also außer das klackern?
      (Drehen, merkst du ruckeln des Lese/Schreibkopfes?)

      Eine Festplatte ist nur Mausetot, wenn sie Verbrennt, oder jemand einen Magneten draufhält, sonst sind die Daten zu 30% immer zu retten.
      Für die restlichen 70% braucht man ne Menge Geld.

      Also, Deffiniere mal genau, was mit der Platte beim anmachen passiert.
      Das "klackern" wie du es deffinierst, ist meistens ein mechanischer Fehler des Schreib-Lesekopfes.

      Wenn es das ist was ich vermute, hast du eine chance deine Daten zu retten.
      PowerPC G4 - 1,25 GHZ - 1 GB DDR-RAM - ATI Radeon 9000 Pro - 2x 80 GByte HDD - 2x LG LiteOn DVD-RW Brenner