Adobe Creative Suite oder QuarkXPress?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adobe Creative Suite oder QuarkXPress?

      Hallo,
      nach meinem Umstieg in die Apple-Welt suche ich nun natürlich auch nach Ersatz-Programmen. U.a. suche ich nach einem guten Ersatz für CorelDraw, welches mein Freund sehr oft benutzt hat (natürlich nur im Amateur-Bereich) und ungerne missen möchte. Deshalb frage ich, ob es ein äquivalentes Programm in der Adobe Creative Suite gibt (ich werde mir definitiv Photoshop zulegen, deshalb ziehe ich diese in Betracht) oder ob ich doch lieber QuarkXPress nehmen soll. Oder ist dies übertrieben für die Hobbymäßige Anwendung? Ich kenne mich bei diesen Programmen leider überhaupt nicht aus, da ich auch selber in der Vergangenheit ausschließlich mit Photoshop und ab und zu Corel gearbeitet habe. Aber würde meinen Horizont dennoch gerne erweitern (in einem preislich vertretbaren Rahmen versteht sich).

      Die Ansprüche an den Corel-Ersatz sind hauptsächlich das einfache Gestalten von Seiten oder kleinen Plakaten, mithilfe von Hilfslinien und ausrichten von Bildern an diesen.
      Und natürlich sollte es flüssig auf einem Intel-Mac laufen.

      Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?

      Danke :)
    • Habe mal eine Abizeitung mit Quark-Xpress gebaut, sprich Satz/Layout etc. In diesem Zusammenhang auch das erste Mal mit dem Programm gearbeitet und dabei ohne Vorkenntnisse ein recht ordentliches Ergebnis erzielt.

      Quark kann man meiner Meinung nach auch gut für den Hobby-Bereich nutzen, ob es nicht auch günstigere (oder bessere) Möglichkeiten gibt, kann ich dir aber nicht sagen, da ich die anderen Programme, die du erwähnt hast nicht kenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spark ()

    • Moin, moin!
      Bin Mediengestalter und arbeite seit einigen Jahren profesionell mit verschiedenen Satz-, Layout- und Bildbearbeitungsprogrammen!
      In Werbeagenturen arbeiten wir hauptsächlich mit QuarkXPress, Illustrator und Photoshop. Einige bevorzugen auch anstelle von QuarkXPress die preisgünstigere Variante von Adobe "InDesign". CorelDraw ist eine nicht ganz so professionelle aber dennoch preiswerte Lösung für den Heimgebrauch, die alle drei Programme unter einen Hut bringt! D.h. du kannst ähnlich wie in QuarkXPress Satzarbeiten wie Plakate, Visitenkarten, Mehrspaltige Texte usw. ausführen, kannst wie in Illustrator vektorbasierte Grafiken erstellen (also Pfadbasierte Illustrationen) oder wie in Photoshop (mit CorelPaint) Fotos, also Pixelbilder bearbeiten.

      Wenn du allerdings richtig bequem und professionell Drucksachen erstellen möchtest wäre InDesign oder QuarkXPress am besten geeignet. Natürlich erfordern diese Progs eine gewisse Einarbeitung, die sich einem vielleicht nicht sofort erschließt, da man doch über ein wenig Fachwissen verfügen sollte! Mit diesen Programmen wird halt richtig professionell Werbung und Satz gemacht. Sämtliche namhaften Werbeagenturen arbeiten entweder mit Quark oder InDesign und natürlich fast ausschließlich am Mac!

      Für Bildbearbeitung, also Retuschen und Collagen oder Composings, ist Photoshop einfach das Genialste was es auf dem Markt gibt. Sozusagen die Königin der Bildbearbeitung! Ich sag nur eins: Traue nie einem Foto! Du glaubst nicht, was heute alles getrickst wird. Wenn du mal ein Fotomodell privat treffen solltest würdest du dich wundern, wie normal die in Wirklichkeit aussehen. Hier mal ein cooler Link, wo du sehen kannst was ich meine: concept-media.de/retusche/index.php?seite=galerie&nr=1

      So jetzt hab ich Dich genug zu gequatscht! Wenn du ne Frage zu nem bestimmten Programm haben solltest, kannste gerne nochmal nachhaken!

      Bis dann - Hunter