Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

inaktiver Speicher leert sich nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • inaktiver Speicher leert sich nicht

      hallo alle zusammen,

      ich habe meinem macbook 2,5gb speicher gegönnt. jedoch laden sich diese im laufe eines nachmittages/tages nahezu komplett (bis auf ca. 30MB Freien Arbeitsspeicher) voll. zu finden sind dann ca. 1,6gb im inaktiven speicher obwohl ich sämtliche programm geschlossen habe.
      trotz 2,5gb wird der rechner also nach ein paar stunden lahm. IRRE!
      wie kann ich macos bzw. die applikationen dazu bringen, den inaktiven speicher wieder freizugeben?

      danke im voraus!
    • Um das Problem mal aufzugreifen,

      ich habe einen iMac Core 2 duo mit 1 Gb Arbeitsspeicher. Wenn ich Musik höre, in Word und Photoshop arbeite mit Safari im Internet surfe und dabei noch ein bisschen chatte, dann wir der rechner ziemlcih langsam. Bei freiem Speicher steht dann 10 MB und bei inaktivem Speicher 300 MB.

      Wie kan nich diese 300 MB freigeben, bzw. wie lassen sich diese 300 MB nutzen?

      Danke Phl
    • So funktioniert das nicht. Freier Speicher ist ziemlich nutzlos. Inaktiver Speicher kann genauso schnell verwendet werden, wie freier Speicher, wenn ein Programm nach Speicher fragt. Inaktiver Speicher enthält aber noch Daten, die evtl. zu irgend einem späterem Zeitpunkt noch einmal gebraucht werden könnten. Wird er also “freigegeben” gehen diese Daten also verloren und müssen zu diesem späterem Zeitpunkt, wo sie gebraucht werden, von der Festplatte geladen werden. Und das dauert sehr viel länger. Den Speicher frei zu machen würde also eher die Leistung senken. Im allerbesten Fall würde es keinen Unterschied machen.

      Speicher ist eben nicht alles. Der Spruch, der hier oft abgelassen wird, dass ein Mac eher durch mehr Speicher als durch mehr CPU-Leistung beschleunigt wird ist nicht direkt richtig. Die CPU arbeitet mit der selben Geschwindigkeit, egal wie viel Speicher vorhanden ist. Ist viel RAM vorhanden können aber viele Daten von der Festplatte schon im Vorraus gelesen und im Speicher gehalten werden. Werden diese Daten dann benötigt muss die CPU nicht auf die im Vergleich unendlich langsame Festplatte warten und kann stattdessen weiter arbeiten. Die Geschwindigkeit des kompletten Systems steigt also. Das hilft aber nur für Prozesse, die durch den Datendurchsatz limitiert sind. Es gibt auch sehr viele Prozesse, die durch die CPU selbst limitiert werden.