Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iPod daten retten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iPod daten retten

      Hallo!
      Ich habe ganz viele wichtige fotos auf meinem iPod (nano, 8 gb, neue gen) mal gespeichert, also nicht ueber itunes, sondern einfach den iPodordner geöffnet und da reinkopiert (ich kann sie also nicht auf dem ipod anschauen!).
      Vor einiger zeit hatte ich einen neuen PC (scheiss pcs! :) ) gekauft, der einen defekten USB anschluss hatte. Jedenfalls wusste ich das nicht und schloss meinen ipod an (zum ersten mal). er wurde warm, und seitdem lässt er sich nicht mehr mit computern verbinden, funktioniert so aber einbahnfrei.
      also die ganze musik laesst sich abspielen und er geht normal, nur ich kann ihn nicht mehr mit dem computer verbinden und die bilder also auch nicht mehr holen die ich brauche.
      ich wandte mich apple, die sagen aber, ich kann ihn höchstens einschicken und die geben mir einen neuen, weil die keine reparaturen durchführen. ich muss nen wisch unterschreiebn wo ich damit einverstanden bin, dass meine daten verloren gehn. ich brauche aber die bilder!
      deshalb habe ich ihn nicht eingeschickt, sondern erstmal bei ipod spezialisierten firmen versucht den da reparieren zu lassen. alle inkompetent, nichts geschafft. eine sagte "er ist durchgebrannt", 7,90 €.... für diese tolle analyse.
      die sagten es is nich mehr zu retten.
      aber irgendwie muss man doch noch an die daten drankommen, es kann ja wohl nich sein dass der funktioniert aber man auf die daten nich drankommt!?
      ich bin verzweifelt!
    • RE: iPod daten retten

      Original von nueoque
      es kann ja wohl nich sein dass der funktioniert aber man auf die daten nich drankommt!?

      Doch, dass kann sehr wohl sein.
      Und zwar dann, wenn der Flash in Ordnung ist, aber die USB-Schnittstelle defekt ist.
      Für die Funktion, also das Abspielen der Dateien die sich auf dem Speicher befinden, ist die Schnittstelle irrelevant. Für das Übertragen der Daten aber sehr wohl.

      Im übrigen halte ich es für eine ziemliche Überreaktion, wenn du die Leute gleich als inkompetent darstellst. Nur weil sie dir eine Auskunft geben, die dir nicht gefällt, heist das nicht, dass diese nicht korrekt sein könnte.
      Es ist wohl eher inkompetent, wenn man "ganz viele wichtige Fotos" nur auf einem Medium speicher, noch dazu auf einem Flash...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • RE: iPod daten retten

      recht unfreundliche antwort :P
      erstens, ich hatte damals keine andere moeglichkeit meine bilder anders abzuspeichern, ich war im buschwald, und mir stand nur ein pc zur verfuegung ohne brenner und desweiteren...
      zweitens, meinen ipod fast 3 wochen bei sich behalten und dann mit der antwort kommen, er sei durchgebrannt, ist wohl sehr inkompetent, das wusste ich shcon nach 1 sekunde, ich hatte es der firma sogar in meinem brief, den ich mitschickte, geschrieben "mein ipod ist durchgebrannt".
      drittens: die usb-schnittstelle ist kaputt, das ist mir auch klar.... ich will aber eine lösung, die diese usb schnittstelle umgeht, zB dass man die auswechselt oder irgendwie ANDERS an die daten kommt, den speicher zB ausbaut und dann eine verbindung manuell dranbaut. ich bot der firma 250 euro fuer eine solche lösung an, nein, sowas geht nicht ihrer meinung nach. es wird aber wohl irgendwo einen menschen geben, der sowas hinbekommt. es ist immerhin alles technik, die irgendwie gebaut wurde, also auch repariert werden kann.
      danke trotzdem für deine antwort :P
    • Wenn das denn tatsächlich so ist, dass der USB-Chip durchgebrannt ist kann man ihn auch durch einen neuen ersetzen. Dabei gibt es aber zwei Probleme: Zum einem werden solche Geräte in SMD-Technik maschinell gelötet. Es ist sehr schwer so einen Chip von Hand zu entlöten und neu aufzulöten ohne dabei noch mehr zu beschädigen. Vermutlich hat dein Reparatur-Service dazu überhaupt nicht die notwendige Ausstattung. Das zweite Problem wird aber noch größer sein. Oft ist es sehr schwer bis unmöglich an solche Chips in kleinen Stückzahlen heranzukommen.
    • Original von januK
      Wenn die Garantie Deines iPOds abgelaufen ist, schraube doch die Kiste einfach auf, packe die HD an ein Kabel mit IDE (HD Seite) und USB (PC) und versuche die Daten wie von einer externen Festoplatte zu ziehen.
      Übernehme natürlich keine garantie ;)


      Der iPod Nano hat keine Festplatte, sondern einen Flashspeicher, von daher geht das nicht, auch beim normalen iPod, der eine Festplatte hat, geht das nicht so einfach, da die Festplatte keinen normalen IDE Anschluss hat, geht alleine wegen der Größe schon nicht.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • und wie wärs mit nem kaputten ipod nano wo der speicher futsch ist und den als träger des noch intakten flash speichers zu verwenden? Natürlich nur eine idee, ohne gewährleistung das es geht.

      Viel glück bei der 'Dattenrettung'

      mfg D.Vibes
      Go Hard or Go Home ;)

      MacBook Pro, 2.33 GHz Core 2 Duo, 2GB ram, Mac OS X 10.5.3

      iPod Video 80GB