Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Abzocke durch Apple Händler trotz Garantie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abzocke durch Apple Händler trotz Garantie

      Hallo,

      ich bin neu und auch bald wieder wech. Denn mit Apple will ich eigentlich nix mehr zu tun haben. Zu blöd nur dass ich aus beruflichen Gründen mehr oder weniger drauf angewiesen bin. Ich nutze das System seit ca. 10 Jahren. Aber was sich nun daraus entwickelt hat is ein böses, böses Abzocksysthem.

      Zu meinem speziellen Fall:

      Mein knapp einjähriges Mac Book Pro hat ein merkwürdiges Problem. Es geht einfach so - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen -> AUS.

      Es macht zzzt - und alles is aus. Das Problem trat anfangs seltener auf. In letzter Zeit (kurz vor Ablauf der Garantie) jedoch häufte es sich. Also beschloss ich das Gerät bei dem Händler - einem zertifizierten Applepartner - bei dem ich es kaufte einzuschicken.

      Abgesehen vom merkwürdigen Telefonverhalten der "Werkstatt" sind da wohl einige wichtige Infos nicht genau bei mir angekommen. Ich bat AUSDRÜCKLICH um ein zügiges Feedback, damit ich genauestens über die nötige Zeit informiert werde. Denn ich nutze das Gerät beruflich und kann es mir eigentlich nicht leisten darauf zu verzichten. Ein Ersatzgerät würde nur kostenpflichtig gestellt werden.

      Natürlich hätte ich mir diese Bitte sparen können. Nachdem ich den Infos hinterher telefonierte, erzählte mir der Junge, der das Teil reparierte, dass das besagte Problem ja nicht auftritt und er daher keinen Fehler finden kann. Natürlich habe ich ihm eingangs geschildert, dass das Problem nicht täglich zu bestimmten Zeiten oder während bestimmten Prozessen auftritt. Denn wenn ich selbst einschätzen könnte, WORAN das liegt, hätte ich es evtl. selbst beheben oder zumindest eine genauere Problembeschreibung liefern können.

      Das hat nun also zur Konsequenz, dass ich (obwohl in Garantie) nun 50,00 EUR zahlen soll, da kein Fehler gefunden werden konnte.

      Abgesehen davon, dass ich auf dieses Gerät wie alle Applegeräte eine EINjährige Garantie habe - obwohl auf alle elektrischen Geräte eine ZWEIjährige Garantie erfolgen sollte, finde ich dieses Serviceverhalten nun mehr als unfair. Das ist doch ganz klar Abzocke.

      Der Apple Support wurde eben von mir kontaktiert. Zunächst wurde meine Seriennummer abgefragt, die ich vom Reperaturschein des besaagten Apple-Händlers ablas. es stellte sich heraus, dass das die falsche Nummer is *Umfall* Ewiges rumgerede und keine Infos erhalten.

      Vielen Dank Apple !

      Hat jemand nen Tipp wie ich dagegen angehen kann?

      Grüße von einer ehemals überzeugten aber inzwischen echt enttäuschten Apfelkacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Apfelkacke ()

    • Hallo Apfelkacke,

      Apple trifft keine Schuld, wenn MacHouse einen schlechten Kundenservice leistet. Wenn ich eine Frage zu einem technischen Problem habe, werde ich auch nach der Serienummer des Macs gefragt, die erhält man indem man im Apfelmenü "Über diesen Mac" aufruft und solange auf die graue Schrift unter dem Titel "Mac OS X" klickt, bis die Seriennummer erscheint. Bei anderen Herstellern erhälst Du selbstverständlich auch kein kostenloses Ersatzgerät. Bei HP bekomme ich nicht mal ein kostepflichtiges, sondern einfach überhaupt keins.

      Wenn Deine Garantie noch gültig ist, dann würde ich an Deiner Stelle auch darauf bestehen, dass dieses Problem behoben wird. Rufe einfach noch mal an und schildere Dein Problem. Ein Blick in die Logfiles kann vielleicht auch Aufschluss geben, woran es hängt.

      Viele Grüsse und viel Erfolg,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • RE: Abzocke durch Apple Händler trotz Garantie

      Hallo Apfelkacke!

      Nein, einen Tipp weiß ich nicht,
      aber lauthals an die Öffentlichkeit gehen, ist genau richtig.
      Das MacHouse Berlin ist mein Stammladen. Ich werde einfach mal die Leute dort zu Deiner Sache hinterfragen - vielleicht hilft's ja beim "Wind machen" ...
      Außerdem kann's mich ja genau so treffen!

      Gruß von MulleBu.
    • Du Mulle ;) Lass das mal lieber !!!

      Könntest Du vielleicht auch den vermeintlichen Namen des besagten zertifizierten Apple-Händlers editieren? Ich halte Euch hier so oder so auf dem laufenden. Darum lieber keine Namen nennen, bevor nicht aller Tage Abend ist... Dafür wär ich Dir ganz dankbar. Ich hab vor lauter Ärger aufgehört zu denken, als ich diesen Beitrag schrieb...

      Deine Apfelkacke

      PS.: Danke Kangaroo für den Tipp. Sehr liebenswürdig -> aber das Teil ist in Reparatur, falls das nicht hervorgegangen ist aus dem ganzen Beitrag... Und selbst konnte ich das Problem nicht ohne weiteres beheben. Eben darum is das Teil ja auch in der Werkstatt.
    • Ach so, ich dachte, der Service hätte gesagt, es wäre alles in Ordnung, hätten Dich 50 Euro zahlen lassen und das war's.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • Ja so is der Stand der Dinge. Meldung: Kein Fehler gefunden! Er hat keine Ahnung woran das liegen könnte und klingt absolut nicht zuversichtlich.

      Option: Er läßt das Gerät Tag und Nacht laufen bis er dann nu einnmal ausgeht. Mir wird ganz mulmig bei dem Gedanken... Nun sucht der "Junge" noch bis nächste Woche weiter oder eher gesagt: er wartet ab dass der Fehler sich zeigt. Momentan jedoch kann ich mich schon mal darauf gefasst machen, dass er nix finden wird. Was mir unerklärlich ist. Denn bei mir trat das Problem definitv vermehrt auf.

      Und das ist der springende Punkt: Ich soll nun zahlen trotz Fehler in der Garantiezeit - weil er das Problem nicht beheben kann - weil es sich nicht "zeigt".

      Ich bin einfach unglaublich enttäuscht von diesem "Service"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apfelkacke ()

    • Leute,

      das Problem ist bekannt und hat was mit der Hitzeentwicklung zu tun, das Macbook geht immer erst nach längerer ZEit aus, weil erst dann das NEtzteil heiß wird und so was wie nen Kurzern verursacht.
      JEdenfalls wurde das so in der zweier Serie mal gesagt.

      Ob es letztenendes ne andere Ursache hat, defekter Speicher zum Beispiel mag ich nicht sagen, es kann aber durchaus sein, einfach mal testen.

      macuser.de/forum/showthread.php?t=187637


      Ich habe da noch irgendwas im Hinterkof, dass irgendwas nen Kabel oder so zu nah an was liegt oder schlecht isoliert ist.
      Sag den Leuten das mal in dem Laden, normal müssten die das wissen.
      Ansonsnten würde ich nich so sehr auf Apple schimpfen, bislang sehe ich keine Fehler, außer das sie dein Problem nicht finden konnten.

      Drittes Problem könnte auch ein defekter Akku sein der urplötzlich sein Strom verliert.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MARTIN27 ()

    • RE: Abzocke durch Apple Händler trotz Garantie

      Original von MulleBu
      Hallo Apfelkacke!

      Nein, einen Tipp weiß ich nicht,
      aber lauthals an die Öffentlichkeit gehen, ist genau richtig.
      Das MacHouse Berlin ist mein Stammladen. Ich werde einfach mal die Leute dort zu Deiner Sache hinterfragen - vielleicht hilft's ja beim "Wind machen" ...
      Außerdem kann's mich ja genau so treffen!

      Gruß von MulleBu.


      Das MacHouse in Berlin ist echt viel viel Kundefreundlicher als 5 min entfernte Gravis :D
      Gab da mein MacBook ab und hab alles komplett repariert bekommen in weniger als 2 wochen, super service.

      Und was Apfelkacke angeht, ich würde sagen du hast einfach einen Schlampigen Laden getroffen. Das wars. Nicht apple is dran schuld, sondern der Service in dieser Fiale. Wenn nicht dann wende dich an eine Andere Fiale oder an Apple direkt. Anstatt immer gleich alles scheiße zu finden. Es gibt immer schlampige mitarbeiter.
      Und gegen die 50 EUR kannst auch anders vorgehen, das ist sicherlich nicht ernst zu nehmen.
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • also: "immer gleich alles Scheiße finden" - Um das zu beurteilen, kennst Du, lieber btk... weder mich noch meine Erfahrungen mit diversen Apple-Händlern... Da kam nämlich in den letzten zwei Jahren so einiges zusammen -> so dass sich meine jetzige Einstellung festigte. Ich nutze diese Rechner nicht erst seit Mediamarkt diese in seine Angebotspalette integrierte.
      Dieses Kommerzverhalten der besagten Händler ist einfach enttäuschend und hat sich in den letzten Jahren definitiv verändert.

      Und DARUM geht es hier im speziellen. Ich verurteile keinesfalls das Systhem MacOS an sich. Nein - es ist einfach unverschämt wie ich als Kunde – im Namen von Apple – abgezockt werde. Und letzten Endes ist dieser Service auch auf Apple zurückzuführen. Denn es scheint hier diesbezüglich in Puncto Serviceleistung keine Normen zu geben, an die sich ein Händler halten muss.

      Aber wie meinst DU denn, kann ich a n d e r s dagegen vorgehen?

      Interessant ist ja auch, dass mir vor einiger Zeit von diesem Händler eben auch die Info zugetragen wurde, dass es sich hier um ein Herstellerproblem in Serie handeln kann. Das der Lüfter ausgetauscht werden müsse. Und das mein Gerät lt. Kaufdatum eben zu dieser Serie gehöre...

      JETZT wird diese Aussage von diesem Händler vehement abgestritten. So etwas sei nicht bekannt! Das versteh ich auch nich ganz... Und scheinbar bin ich der Willküre dort auch ausgeliefert.

      Ich habe absolut ein ungutes Gefühl! Ich kann zwar nicht direkt die Kompetenz der Mitarbeiter dort in Frage stellen – aber wenn ich höre, dass das Gerätz jetzt seit Tagen in Dauerzustand ist und unter
      "Extrembelastung" HEY Dann wird mir ganz anders...

      Schlampige Mitarbeiter gibs es überall, aber der "Junge" am Telefon scheint - nach seiner Aussage zumindest der Chef des Ladens zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apfelkacke ()

    • Original von Apfelkacke
      Interessant ist ja auch, dass mir vor einiger Zeit von diesem Händler eben auch die Info zugetragen wurde, dass es sich hier um ein Herstellerproblem in Serie handeln kann. Das der Lüfter ausgetauscht werden müsse. Und das mein Gerät lt. Kaufdatum eben zu dieser Serie gehöre...

      JETZT wird diese Aussage von diesem Händler vehement abgestritten. So etwas sei nicht bekannt! Das versteh ich auch nich ganz... Und scheinbar bin ich der Willküre dort auch ausgeliefert.

      Also das ist auf jeden Fall ein Grund sich zu nerven! Sauerei würd ich sagen.
    • Original von Apfelkacke
      Nein - es ist einfach unverschämt wie ich als Kunde – im Namen von Apple – abgezockt werde. Und letzten Endes ist dieser Service auch auf Apple zurückzuführen. Denn es scheint hier diesbezüglich in Puncto Serviceleistung keine Normen zu geben, an die sich ein Händler halten muss.


      Äh, wirklich nicht. Der Hersteller soll schuld daran sein, wenn die Händler keinen ordentlichen Service bieten? Wie soll denn das funktionieren? Als Hersteller hast du letztendlich kaum oder gar keinen Einfluss darauf, wer deine Produkte verkauft oder wie der Service gemacht wird.

      Und dass für den Service bezahlt werden muss, wenn der beschriebene Fehler nicht auftritt ist vollkommen normal. Das ist weder Apple-spezifisch noch “Abzocke”. Das wird wirklich jede Firma, die für irgend etwas Service anbietet so machen, auch in der Garantie-Zeit. Tritt der Fehler auf und wird behoben können die Händler die Kosten in irgend einer Form weitergeben. Tritt der Fehler allerdings nicht auf hat der Händler Kosten gehabt und die gibt er natürlich an den Kunden weiter.

      Keine Frage, dass bei deinem Händler etwas nicht stimmt. Letztendlich braucht er ja nur das Gerät aufzuschrauben und nachzuschauen, ob es wirklich ein fehlerhaftes Lüfter-Kabel gibt. Davon, dass er selber sieht wie das Gerät im Betrieb ausgeht ist er dem Fehler letztendlich kein Stück näher gekommen. Aber trotzdem ist da nicht Apple dran schuld, sondern alleine der Händler.
    • Ja, Graf - Hast Du denn nen hilfreichen Tipp wie ich mich da jetzt verhalten könnte? Am liebestne würd ich meinen Rechner sofort wiederbekommen. Aber dann sind die 50 EUR Gewiss und das Problem nicht behoben.

      Andererseits kann ich ja auch schlecht hingehen und denen sagen wie sie Ihren Job machen sollen. Ich denke doch mal dass die das sicher auch tun, oder? Also ich meine - aufschrauben und rein gucken... Die lassen das Teil doch jetz nich einfach laufen ohne es mal aufzuschrauben... Ich glaub ich muss da morgen doch mal anrufen und wieder nerven...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apfelkacke ()

    • ja auf jeden fall, immer nerven nerven nerven denn du hast das gerät geholt und du hast ein recht auf reperatur ;)

      Ich denke irgendwo im Vertrag gibt es unter den AGB's mit kostenfrei etwas. Und die 50 EUR sind meiner meinung nach nicht bezahlen zu müssen. Bei mir auf dem Garantie zettel wurde das sogar ausgeschrieben das da alles kostenfrei ist.
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Original von DerGraf
      Original von Apfelkacke
      Nein - es ist einfach unverschämt wie ich als Kunde – im Namen von Apple – abgezockt werde. Und letzten Endes ist dieser Service auch auf Apple zurückzuführen. Denn es scheint hier diesbezüglich in Puncto Serviceleistung keine Normen zu geben, an die sich ein Händler halten muss.


      Äh, wirklich nicht. Der Hersteller soll schuld daran sein, wenn die Händler keinen ordentlichen Service bieten? Wie soll denn das funktionieren? Als Hersteller hast du letztendlich kaum oder gar keinen Einfluss darauf, wer deine Produkte verkauft oder wie der Service gemacht wird.

      Und dass für den Service bezahlt werden muss, wenn der beschriebene Fehler nicht auftritt ist vollkommen normal. Das ist weder Apple-spezifisch noch “Abzocke”. Das wird wirklich jede Firma, die für irgend etwas Service anbietet so machen, auch in der Garantie-Zeit. Tritt der Fehler auf und wird behoben können die Händler die Kosten in irgend einer Form weitergeben. Tritt der Fehler allerdings nicht auf hat der Händler Kosten gehabt und die gibt er natürlich an den Kunden weiter.

      Keine Frage, dass bei deinem Händler etwas nicht stimmt. Letztendlich braucht er ja nur das Gerät aufzuschrauben und nachzuschauen, ob es wirklich ein fehlerhaftes Lüfter-Kabel gibt. Davon, dass er selber sieht wie das Gerät im Betrieb ausgeht ist er dem Fehler letztendlich kein Stück näher gekommen. Aber trotzdem ist da nicht Apple dran schuld, sondern alleine der Händler.


      Das stimmt so nicht, Apple hat bisang immer ihre Partner bestimmt, siehe Gravis.
      Und der Hersteller ist schuld, dass überhaupt nen Mangel aufgetreten ist.
      Das für den Service bezahlt werden muss ist eben nicht normal, die Garantie ist kurz genug und innerhalb der Garantiezeit muss man nix zahlen!!!
      Wenn die Leute einem doof kommen, kann man mit einem Gutachter drohen oder auch ZEugen benennen, die den Fehler auch gesehen haben.
      Einfach zu behaupten, dass es den Fehler nicht gegeben hat, ist doch total lächerlich, wieso sollte man denn den Serive in Anspruch nehmen, wenn das Gerät OK ist.
      Mit so einer billigen Abspeise würde ich mich nich vergraulen lasse, am besten nich bezahlen, so würd ichs jedenfalls machen.

      Apple vergibt Auszeichnungen Apple zertifiziert nennt sich das, daher kann man dies Apple sehr wohl anlasten.
    • Seh ich ebenso.

      Aber ich denke mal - nich bezahlen, bedeutet wohl auch - kein MacBook zurück, oder?!

      Irgendwie drängt sich mir die Befürchtung auf, dass ich mein MBP so schnell nich wieder sehen werde. Eben aus diesem Grund hab ich Hemmungen zu "nerven". Nach einigen Telefonaten mit den Herren dort in der Werkstatt hab ich das Gefühl, dass dort das Kundeninteresse nicht im Vordergrund steht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Apfelkacke ()

    • ich suche nun seit einiger Zeit nach einer kostenfreien Kontaktmöglichkeit zum Apple-Support Deutschland. Kostenfreie Hotlines werden auf kostenpflichtige Lines weitergeleitet. Aber eine Hotline ist auch eh nicht die beste Adresse für dieses Problem. Wurde ja heute schon mit folgendem Kommentar abgewimmelt: "Ja, der Händler kann die Preise in dem Fall natürlich erheben - Es wurde ja scheinbar kein Problem gefunden..." Emailkontakte finde ich nicht. WO sitzt der zuständige Kriesenrat von Apple Deutschland? An wen kann ich mich mit meinem Händler-Problem wenden? Interessiert es Apple überhaupt? Oder werden die Händler sich selbst überlassen? Resultieren daraus diese aggressiven Marktstrategien? Der Fachhandel spielt eine übergeordnete Rolle in der Apple-Marketing-Strategie. Wo ist er "gute" Apfel von dem hier einige so überzeugt sind?

      Bin ich dem ganzen nun tatsächlich ausgeliefert? Apple stärkt hier niemandem den Rücken... Sich an Apple zu wenden, weil man mit der Preispolitik und dem Service des Händlers nicht einverstanden ist, ist keine Bedrohung für Gravis oder sonstwen zertifizierten Apple-Händler... Probiert es aus. Die Antwort wird ein Achselzucken sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Apfelkacke ()

    • Original von Apfelkacke
      Seh ich ebenso.

      Aber ich denke mal - nich bezahlen, bedeutet wohl auch - kein MacBook zurück, oder?!

      Irgendwie drängt sich mir die Befürchtung auf, dass ich mein MBP so schnell nich wieder sehen werde. Eben aus diesem Grund hab ich Hemmungen zu "nerven". Nach einigen Telefonaten mit den Herren dort in der Werkstatt hab ich das Gefühl, dass dort das Kundeninteresse nicht im Vordergrund steht...


      Tja, du solltest mal fragen, ob es eine Regel gibt, wonach die 50 Euro nehmen dürfen, will jetzt hier keine Paragraphen wäzen aber du hast sicher ein Herausgaberecht.
      Setz ein Schreiben auf und wenn die sich weigern würde ich zum Anwalt gehen.
    • Original von Apfelkacke
      ich suche nun seit einiger Zeit nach einer kostenfreien Kontaktmöglichkeit zum Apple-Support Deutschland. Kostenfreie Hotlines werden auf kostenpflichtige Lines weitergeleitet. Aber eine Hotline ist auch eh nicht die beste Adresse für dieses Problem. Wurde ja heute schon mit folgendem Kommentar abgewimmelt: "Ja, der Händler kann die Preise in dem Fall natürlich erheben - Es wurde ja scheinbar kein Problem gefunden..." Emailkontakte finde ich nicht. WO sitzt der zuständige Kriesenrat von Apple Deutschland? An wen kann ich mich mit meinem Händler-Problem wenden? Interessiert es Apple überhaupt? Oder werden die Händler sich selbst überlassen? Resultieren daraus diese aggressiven Marktstrategien? Der Fachhandel spielt eine übergeordnete Rolle in der Apple-Marketing-Strategie. Wo ist er "gute" Apfel von dem hier einige so überzeugt sind?

      Bin ich dem ganzen nun tatsächlich ausgeliefert? Apple stärkt hier niemandem den Rücken...


      Es gibt auf der Seite von Apple einen BEreich mit Support aber du hast Recht, Email Adressen für Support Anfragen gibt es nicht, hab ich jedenfals noch nie gesehen, finde ich selber auch beschämend, vielleicht wissen andere ja mehr.