Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

kompatipiliät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • als dateien wie *.jpg / *.doc / *.xls usw..
      kann man ohne probleme in mac öffnen aber bei exe dateien sieht es anderes aus..
      da geht das nicht.. wobei ich auch wiederum gehört hab dass es so ein tool gibt.. aber ich weiss nicht ob die exe dateien dann 100% laufen...

      an was für dateien hattest du denn gedacht?
      Macbook: 2 GHz - 2 GB Ram - 160 GB
      iPod Classic: 80 GB
      iPod Mini: 4 GB
      Iphone 2G: 8GB
    • Eine Datei ist eine Datei, egal auf was für einem Rechner oder unter welchem Betriebssystem sie erstellt wurde. Natürlich kannst du sämtliche Dateien, die unter Windows erstellt wurden auf einen Mac kopieren und umgekehrt. Ob du die Dateien öffnen kannst hängt aber nicht vom Betriebssystem oder vom Rechner ab. Viel mehr brauchst du entsprechende Software, die mit dem Format dieser Dateien umgehen kann. Bestes Beispiel: Unter Windows kannst du auch keine Excel-Dateien öffnen wenn kein Excel installiert ist.

      Über die Dateiformate von den meisten Office-Anwendungen braucht man sich keine Sorgen zu machen. Es gibt Microsoft Office auch für Mac OS X. Außerdem gibt es noch genügend Alternativen wie Open- oder NeoOffice, die auch die Microsoft-Dateiformate öffnen können. Selbst Apples iWork kann die Microsoft-Formate öffnen.

      Andere, universellere Dateiformate (Bilder, Musik, Filme usw.) können direkt mit Programmen, die bei OS X dabei sind geöffnet werden.

      Das einzige, was so nicht direkt übertragen werden kann sind Programme (die EXE-Dateien, die hakan00 erwähnt hat). Diese müssen natürlich direkt vom Betriebssystem unterstützt werden. Allerdings kann ja auf den neuen Intel-Macs auch Windows installiert werden. Entweder direkt (BootCamp) oder in einer virtuellen Maschine (VMWare, Parallels, …) Eine andere Möglichkeit Windows-Programme laufen zu lassen ist Wine. Das rüstet praktisch die Teile nach, die in OS X fehlen, um Windows-Programme direkt zu unterstützen. Da dafür aber viele Teile von Windows nachprogrammiert werden mussten funktioniert das nicht mit allen Programmen.
    • Es gibt keine Microsoft-Dokumente.
      Es gibt aber z.B. Microsoft-Office-Dateien.
      Word --> *.doc
      Excel --> *.xls
      PowerPoint --> *.pps

      Jpg hat nichts mit Microsoft zu tun.

      Eine Datei ist eine Datei, egal auf was für einem Rechner oder unter welchem Betriebssystem sie erstellt wurde. Natürlich kannst du sämtliche Dateien, die unter Windows erstellt wurden auf einen Mac kopieren und umgekehrt. Ob du die Dateien öffnen kannst hängt aber nicht vom Betriebssystem oder vom Rechner ab. Viel mehr brauchst du entsprechende Software, die mit dem Format dieser Dateien umgehen kann. Bestes Beispiel: Unter Windows kannst du auch keine Excel-Dateien öffnen wenn kein Excel installiert ist.


      Um auf einem Mac Office-Dateien zu öffnen, brauchst Du z.B. NeoOffice oder die Mac-Variante von MS-Office.

      Um jpg-Bilder zu öffnen, brauchst Du nichts weiter, denn das OSX-eigene Programm "Vorschau" kann diese Dateien anzeigen.

      Eine recht umfangreiche Liste, welche Software es für den Mac gibt, findest Du beim admartinator.

      Es lohnt sich für Dich vielleicht, auch die Tiger-Seite bzw. die Leopard-Seite von Apple mal durchzulesen.

      Ganz amüsant ist auch die Seite Warum Sie Ihren Mac lieben werden.
    • Beim hin- und herwechseln von Dokumenten zwischen MS Office am Windows und Mac Office gehen bei mir in .doc oder .ppt manchmal Bilder kaputt.

      Darum lass ich Dokumente wenn sie wichtig sind auf dem System, auf welchem ich sie erstellt habe, außer ich hab die Möglichkeit, diese vorher zu überprüfen (beispielsweise, wenn ich irgendwo was präsentiere).