Java-Programme per "Doppelklick" (.app-Datei) starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Java-Programme per "Doppelklick" (.app-Datei) starten

      Hallo Leute,

      ich hoffe es gibt hier Java-Entwickler unter uns, die mir weiterhelfen können.

      Vorweg: Java ist die erste Programmiersprache überhaupt, die ich lerne. Warum Java? Weil es Bestandteil meines Wirtschaftsinformatik Studiums ist. Ich bin jetzt mit dem 4. Semester fertig und musste schon so einiges in Java bewerkstelligen. Angefangen bei simplen Programmen auf der Kommandozeile, über verteilte Systeme (Sockets, RMI, WebServices), bis hin zu Anwendungen mit Swing-GUI, Java Server Pages und Datenbankanbindung per JDBC.

      Nun zu meinem Anliegen:
      Ich habe hier ein Java-Programm mit einem Swing-GUI. Normalerweise starte ich dieses direkt aus eclipse heraus oder über das Terminal mit "java mein.packet.MainKlasse". Ich möchte diese Programm nun gerne "per Doppelklick" starten können. Also nur eine Datei über den Finder/Dock anklicken und das Programm startet. Ich habe schon Java-Anwendungen für Mac gesehen, die wie die meisten Programme für Mac OS einfach nur aus einer .app Datei bestehen, z.B. den BitTorrent-Client Azureus.

      Wie kann ich nun meine Java-Klassen in so einer .app Datei verpacken, damit ich das Programm einfach und schnell über das Dock / den Finder starten kann?

      Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen klar rüberbringen. Vielen Dank im Voraus ;)
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de