HDV-import am mac ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDV-import am mac ???

      hi leute,

      ich hab kürzlich einen artikel über basiswissen von hdv-camcordern gelesen. kann ja sein, dass ich das falsch interpretiert habe, aber hier meine frage: läuft der import meines gedrehten films auf den mac wirklich in echtzeit ab ? also wenn ich ne halbe stunde aufgenommen habe, dauert es dann auch wirklich ne halbe stunde das zeug zu importieren ????

      merci

      markus
    • Hallo,

      schau mal hier: HDV-import am mac ???. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • ei toll.....das find ich aber ziemlich sch*****

      hatte die canon hv20 ins auge gefasst. gerade wegen dem mini-dv. kassetten sind günstig und gibts überall... als alternative hatte ich mit dem neuen panasonic geliebäugelt, aber der nutzt avchd und sd-card. im vergleich zum band ist so ne card schon sauteuer !!!! und avchd wird zwar vom neuen ilife unterstützt, aber wohl noch nicht von final cut. mist, warum muss das alles so komplizert sein...tse
    • ein professioneller Arbeitsablauf beim überspielen schaut so aus:

      loggen (Band beschriften, I/O-Points setzen)
      capturen (per Batch - also nur Bänder wechseln, alles andere automatisch)

      Somit hast du den Vorteil, dass du das Material 1x sichtest (was du auch bei einer Speicherkarte machen musst)
      und gleichzeitig die brauchbaren/wichtigen szenen herausfilterst/unterteilst.
      und, dass du beim capturen nicht dabei sei musst, denn wenn ein Bänderwechsel ansteht gibz ein Signal.

      also ich würde BAND alleine DESWEGEN schon bevorzugen - dazu kommt, dass 1 miniDV-Band 3€ kostet und eine Speicherkarte, wo du 60min. HDV aufnehmen kannst um ein vielfaches mehr
      (miniDV:13GB, 3€ P2:16GB, 849€)
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Das würde ich so auf keinen Fall machen. Die Bänder würde ich frühestens wieder verwenden, nachdem zu Hause das komplette Urlaubs-Video geschnitten und archiviert wurde. Und auch nur dann, wenn ich absolut sicher bin, dass auf den Bändern kein Material mehr ist, was man noch mal gebrauchen könnte. Im Zweifelsfall die Bänder lieber aufheben.

      Zum einem kosten die Bänder nicht viel. Zum anderem kann man die Bänder nicht beliebig oft überspielen, irgendwann lässt die Qualität nach. Und irgendwie ist es doch viel praktischer das Rohmaterial auf den Bändern als auf der Festplatte aufzuheben, für den Fall dass man noch etwas davon braucht.
    • Ob es in Echtzeit läuft hängt auch davon ab welcher Rechner benutzt wird, ich glaube nicht, dass das Macbook in der Grundausstattung mit HDV in Echtzeit zurecht kommt, ich weiß es aber nicht. Da sind auf jeden Fall viel viel Ram angesagt, ich weiß dass es sogar bei mir auf dem Powermac gerucket hat, als ich nur 1GB Ram drin hatte (bei 720p, in Final Cut Pro). Aber ich würds einfach probieren.

      Also das galt jetzt für den Schnitt und die Wiedergabe, die Aufnahme sollte eigentlich gehen.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • also blade, mir ging es nur ums archivieren auf dem macbook (sofern ich bis dahin eins habe bzw. ich meine freundin genug beeinflusst habe, dass sie sich selbst eins zulegt), um nicht mit zig kassetten aus dem urlaub zurückkommen zu müssen. am besten evtl. alles auf die externe festplatte werfen und ruhe is....
    • Original von acitapple
      ich hab mir das eigentlich so gedacht, dass ich abends nach dem filmen alles auf das macbook übertrage, und am nächsten tag wären die bänder wieder frei. aber wird schon klappen...

      übrigens, du spielst schlagzeug ?


      Das versuche ich dir hiermit auszureden ;)
      HDV am Macbook (seit Intel) kein Problem. (mind 1GB RAM) jedoch würd ich das alleine wegen dem Stress im Urlaub nicht machen ;)
      ist doch viel angenehmer einfach 5 Bänder mitnehmen und wenn du eines brauchst - neues rein und alles is OK.

      Du ersparst dir sicher keine (Arbeits-) Zeit wenn du die Bänder schnell, schnell 1:1 raufspielst und ausserdem: mit dem loggen und capturen kannst du jederzeit Arbeitskopien (in schlechterer Quali)ziehen, und auf dem Macbook problemlos ohne renderzeiten schneiden. Wenn der Film fertig geschnitten ist, kannst du dann die Original-Files capturen (auch wieder nur Band einlegen - alles andere automatisch) und dann eben berechnen.
      spart viel Zeit und Nerven ;)

      P.S.: Ja, spiele ich ;)
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()

    • naja - kommt darauf an, ob du 24/14 filmen willst - dann bräuchtest du 336 DV-Bänder *g*
      Am besten mal überschlagsmäßig durchrechnen und dann die Anzahl an Bändern kaufen (evtl. mit Mengenrabatt) und mitnehmen.

      es ist zwar immer gut, wenn man viel Footage hat, aber ein Urlaubsfilm sollte nicht länger als 20 - max. 30min. sein, da ihn sich sonst niemand ansieht ;)

      Wenn du das schonmal im Hinterkopf behältst, und nur das wichtige/interessante filmst kommst du mit 4-6 Bändern / 14 Tage aus. (und dann filmst aber eh schon viel)

      Mit dem Verkauf eines Schlagzeugs hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, da ich mit meinem Stage Custom sehr zufrieden bin ;)
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • privat natürlich. wie soll man so ein popeliges urlaubsvideo denn kommerziell nutzen ? <gg> nee, wir haben ne menge bekannte und nicht alle sprechen die deutsche sprache, daher wird meine freundin wohl diesen part übernehmen.

      mich fasziniert vor allem die möglichkeiten die man damit hat. es soll auch nicht nur ein film werden. darauf soll noch ein fotoalbum und landkarten usw....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acitapple ()

    • Da es ja eindeutig in die Pro Schiene geht:

      Schon mal überlegt, ein Camcorder mit Fesplatte zu nehmen?

      Entweder einen normalen (H)DV Camcorder mit Firestoresystem
      oder gleich einen Camcorder mit integrierter Festplatte .
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Firestore bedeutet, dass du eine Fire Wire Festplatte an die Kamera anschließen kannst direkt und diese dann anstatt auf Band, auf die Platte aufzeichnet, gehobene Kameras und die Semiprofessionellen können das.

      Die Methode wär mir lieber als eine integrierte Festplatte, weil du damit sehr viel flexibler bist.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.