Neuer iMac lahme Ente !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer iMac lahme Ente !

      Bare Feats hat das neue iMac-Topmodell mit 2.8-GHz-Prozessor in einem Spiele-Benchmark gegen seinen Vorgänger antreten lassen und ist zu einem ernüchternden Fazit gekommen: Der alte iMac mit GeForce-7600-Grafik ist durchwegs schneller, häufig sogar mehr als doppelt so schnell als der neue Alu-iMac.

      Siehe hier: barefeats.com/imacal.html
      Apfelfunk
      Mac Pro 2x2,8Ghz/18GB RAM/3,5TB HDD/Geforce 8800GT 512MB, 30" Cinema Display, Macbook 2,4Ghz/4GB RAM/500GB HDD, AIrport Extreme, Time Capsule 500GB, IPhone 3G 16GB, iPod Nano 8GB
    • Hallo,

      schau mal hier: Neuer iMac lahme Ente !. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Original von Bolzlim
      Das liegt vor allem an der Grafik Karte.


      steht doch oben schon :rolleyes:

      naja. war wohl keine gute entscheidung ne schlechtere grafikkarte einzubauen als vorher drin war.
      dann werd ich wohl doch auf die nächste generation warten müssen.

      und das bei den neuen spielen die von ea games kommen. das wird peinlich wenn sie
      auf den alten laufen aber auf den neuen nich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • Das ist mal wieder ein ganz schlechter Vergleich, da der alte iMac mit der besseren Grafik-Option gegen den neuen iMac angetreten ist. Viel interessanter wäre ein Vergleich zwischen dem altem iMac mit Standard-Grafik gegen den neuen iMac. Die einzige Aussage von diesem Artikel ist letztendlich, dass man im neuem iMac keine Wahl bei der Grafikkarte hat. Und jetzt mal vom Vergleich mit den anderen Rechnern abgesehen sind die Werte die der neue iMac liefert doch auch ganz in Ordnung. Für so ein Spiel zwischendurch mehr als ausreichend. Und echte Hardcore-Gamer werden wohl kaum einen iMac kaufen.
    • Original von DerGraf
      Das ist mal wieder ein ganz schlechter Vergleich, da der alte iMac mit der besseren Grafik-Option gegen den neuen iMac angetreten ist. Viel interessanter wäre ein Vergleich zwischen dem altem iMac mit Standard-Grafik gegen den neuen iMac. Die einzige Aussage von diesem Artikel ist letztendlich, dass man im neuem iMac keine Wahl bei der Grafikkarte hat. Und jetzt mal vom Vergleich mit den anderen Rechnern abgesehen sind die Werte die der neue iMac liefert doch auch ganz in Ordnung. Für so ein Spiel zwischendurch mehr als ausreichend. Und echte Hardcore-Gamer werden wohl kaum einen iMac kaufen.


      Naja, es ist der Vergleich zwischen dem schnellstem aktuellem iMac und dem schnellstem vorherigen iMac, durchaus gerechtfertigt meiner Meinung nach.

      Ich denke die Performance wird sich noch etwas bessern wenn die Treiber für die neue HD Karte otimiert sind.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von DerGraf
      Das ist mal wieder ein ganz schlechter Vergleich, da der alte iMac mit der besseren Grafik-Option gegen den neuen iMac angetreten ist. Viel interessanter wäre ein Vergleich zwischen dem altem iMac mit Standard-Grafik gegen den neuen iMac. Die einzige Aussage von diesem Artikel ist letztendlich, dass man im neuem iMac keine Wahl bei der Grafikkarte hat. Und jetzt mal vom Vergleich mit den anderen Rechnern abgesehen sind die Werte die der neue iMac liefert doch auch ganz in Ordnung. Für so ein Spiel zwischendurch mehr als ausreichend. Und echte Hardcore-Gamer werden wohl kaum einen iMac kaufen.



      Was soll den der Schwachsinn! Die haben alles richtig gemacht bei ihrem Test. Der beste Alte gegen den besten Neuen! Was soll daran falsch sein. Klar liegts an der schwächeren Graka. Aber hey, is doch schon peinlich oder. Der neue iMac mit einer schwächeren Graka auszustatten is doch absoluter Schwachsinn. Wenn Apple wenigstens eine bessere als Option anbieten würde. Da hat man den schnellsten C2D Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher und von mir aus 1TB Festplattenspeicher. Und dan verbauen die eine Mittelklasse-Grafikkarte. Sorry, das geht ja wohl gar nicht.
      Apfelfunk
      Mac Pro 2x2,8Ghz/18GB RAM/3,5TB HDD/Geforce 8800GT 512MB, 30" Cinema Display, Macbook 2,4Ghz/4GB RAM/500GB HDD, AIrport Extreme, Time Capsule 500GB, IPhone 3G 16GB, iPod Nano 8GB
    • Na,

      Stevie paßt sich langsam (aber sicher) dem Low-End Markt an...
      Die Masse macht`s - das hat auch er erkannt.

      Ich bin jedenfalls froh, dass ich neben meinem Quad nun wieder einen richtigen PC stehen habe - wenn Intel, dann halt auch wieder ein richtiger PC, wo man entscheiden kann, was rein kommt und zwar ohne viel Gefummel.

      MfG
      Karsten
    • Hi,

      war doch klar, dass die Ati mit der Nvidia net mithalten kann.
      Ich liebäugle auch mit nem iMac, nur werde ich die Kiste net für Games nutzen.
      Mich würden vielmehr Benchmarks von Programmen und nicht unbedingt von den leistungsstärksten,
      sondern vielleicht von allen iMac in Ihrer jeweiligen "Größe" interessieren.

      Muss ich halt doch noch etwas warten...
      MacBook C2D
      iMac 24"
      iPhone
    • Ich persönlich frag mich nur, warum Apple in seine MacBook(Pro)s und iMacs allgemein so schwache Grafikkarten einbaut. Wo ich Apple doch als top Hersteller kenne, was Foto- & Videobearbeitung anbelangt. Da haben ja manche Aldi-PCs bessere. Finds irgendwie schade ...

      Gruß assus4u
      [MacBookPro6,2 15,4", i3 2.53 GHz i5, OS X 10.6.x/Win 7 SP1]
      [iMac9,1 24", C2D 2,66 GHz C2D, OS X 10.6.x]
      [iPod G5 30 GB & shuffle 4GB]
      [iPhone 2G]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von assus4u ()

    • ich frage mich, wie sieht der vergleicht zwischen imac und mbp aus, gleiche taktzahl vorausgesetzt. denke mal die verbaute geforce ist noch um einiges besser als diese ati, aber es ist eben "nur" ein notebook. mich interessiert vor allem die performance im bereich audio-video-editing. hat da vielleicht jemand erfahrungen gesammelt ????

      gruss

      markus
    • Original von assus4u
      Ich persönlich frag mich nur, warum Apple in seine MacBook(Pro)s und iMacs allgemein so schwache Grafikkarten einbaut. Wo ich Apple doch als top Hersteller kenne, was Foto- & Videobearbeitung anbelangt.


      Ist doch ganz einfach. Für Foto-, Video- und Grafikbearbeitung wird im allgemeinen überhaupt nicht die Unterstützung der Grafikkarte benötigt. Die meisten entsprechenden Programme benutzen sie nicht, da die CPUs im allgemeinen schnell genug sind um die paar Effekte zu berechnen. Einen Unterschied macht Apples Software, die viele Effekte in der Grafikkarte berechnen lässt um den Hauptprozessor zu entlasten. Aber dafür reichen die verbauten Grafikkarten auf jeden Fall aus.

      Bessere Grafikkarten braucht man nur für spezielle Grafiksoftware aus dem Profi-Bereich, wie z.B. Compositing, 3D-CAD und ähnliches. Aber solche Anwender werden sowieso auf einen Mac Pro mit einer echten Profi-Karte wie der Quadro FX setzen (die ist übrigens teurer als ein ganzer iMac). Bei den Preisen für entsprechende Software kann man auch viel Geld für die Hardware ausgeben. Privat kauft sich so etwas sowieso niemand.

      Und die andere Gruppe, die viel Grafikleistung braucht sind die Spieler. Und die setzen sowieso eher auf einen PC mit Windows, weil dort einfach mehr Spiele verfügbar sind. Auch wenn jetzt mehr Spiele für den Mac rauskommen sollen. Ein Mac ist eben ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug.

      Ich auf jeden Fall bin froh darüber, dass ich nicht noch mehr Geld ausgeben muss um irgend eine Zocker-Grafikkarte zu bekommen die ich sowieso nicht brauche. Und letztendlich sind wenigstens die Grafikkarten in den neuen iMacs durchaus für Spiele geeignet. Die Benchmarks wurden ja bei einer Auflösung von 1280x800 in hoher Qualität gemacht. Gut, bei Quake 4 kann man sich wohl streiten, ob die 29 fps reichen, aber wenn nicht kann man ja immer noch die Qualität etwas runter stellen. Bei den anderen getesteten Spielen sind die Ergebnisse doch durchaus in Ordnung.

      Aber das scheint ja ein Problem von vielen Leuten zu sein: Gut ist eben nie gut genug. Es muss immer gleich das beste sein, ob es nun notwendig ist oder nicht.


      Original von assus4u
      Da haben ja manche Aldi-PCs bessere.


      Ja und? In Aldi-PCs sind ein paar gute Komponenten drin, und zwar die, die sich gut in der Werbung machen. Und der Rest ist billigster Schrott. Das willst du mit einem Mac vergleichen?
    • Wer wird denn gleich so patzig? Das war eine ganz normale Frage!

      Original von DerGraf
      Und die andere Gruppe, die viel Grafikleistung braucht sind die Spieler. Und die setzen sowieso eher auf einen PC mit Windows, weil dort einfach mehr Spiele verfügbar sind. Auch wenn jetzt mehr Spiele für den Mac rauskommen sollen. Ein Mac ist eben ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug.


      Warum führt Apple dann Bootcamp ein um auch Windows auf dem Mac zu ermöglichen? Viele ehemaligen Windowsuser so wie ich, installieren sich nebenbei noch Windows aus dem Grund, weil sie es nicht einsehen ihre bisherigen Programme & Spiele nicht doppelt kaufen zu müssen, oder es z.B. im Schul- bzw. Studentenalltag keinen Ersatz für das Windowsprogramm gilt, worüber hier ja schon diverse Diskussionen entstanden. Mit der Apple Software bin ich jetzt noch nicht so vertraut. Da kannst du mich jetzt anschauen wie du willst!!

      Original von DerGraf
      Aber das scheint ja ein Problem von vielen Leuten zu sein: Gut ist eben nie gut genug. Es muss immer gleich das beste sein, ob es nun notwendig ist oder nicht.


      Wieso? Du müsstest es doch nicht zahlen, wenn du es nicht wolltest. Man bekommt die Wahl beim Prozessor, bei der Festplatte, wieso dann nicht auch bei der Grafikkarte?

      Wie heißt es außerdem so schön:
      "Ein einziges Glied, das in einer großen Kette bricht, vernichtet das Ganze." - Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III, 12

      oder anders: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
      [MacBookPro6,2 15,4", i3 2.53 GHz i5, OS X 10.6.x/Win 7 SP1]
      [iMac9,1 24", C2D 2,66 GHz C2D, OS X 10.6.x]
      [iPod G5 30 GB & shuffle 4GB]
      [iPhone 2G]
    • Original von assus4u

      Wie heißt es außerdem so schön:
      "Ein einziges Glied, das in einer großen Kette bricht, vernichtet das Ganze." - Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III, 12

      oder anders: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!



      Die Sache ist, 1. bezog sich Goethe nicht auf den iMac, 2. ist der iMac keine Kette, und 3. sind Computer nicht wie eine Kette aufgebaut, weil nicht jede Komponente jede andere beeinflusst.
    • 1. Nur weil er sich nicht wortwörtlich darauf bezieht? Es geht um den Sinn der Sache!
      2. & 3. Aber ein indirektes Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, wodurch Komponenten sich sicher indirekt mehr oder weniger stark beeinflussen!
      [MacBookPro6,2 15,4", i3 2.53 GHz i5, OS X 10.6.x/Win 7 SP1]
      [iMac9,1 24", C2D 2,66 GHz C2D, OS X 10.6.x]
      [iPod G5 30 GB & shuffle 4GB]
      [iPhone 2G]
    • Original von cenk
      Die Sache ist, 1. bezog sich Goethe nicht auf den iMac, 2. ist der iMac keine Kette, und 3. sind Computer nicht wie eine Kette aufgebaut, weil nicht jede Komponente jede andere beeinflusst.


      1. Der Satz ist allgemein gültig
      2. Äh ja, er ist ein Computer.
      3. Natürlich ist ein Programm, ein Vorgang oder ein Spiel immer nur so schnell wie es die schwächste Komponente erlaubt. Seien dies nun Festplatte, Grafikkarte, CPU oder FSB.

      Das Gemecker versteh ich trotzdem nicht, kauft man eben was anderes.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Neuer iMac lahme Ente !

      hi,

      die ati karte im neuen imac hat (nur) ein 64bit breiten speicherbus. normal sind 128bit (geforce 7600), oder zum benutzen von antialiasing und dem einsatz vom
      anisotropischen filter, sind 256bit speicherbus voraussetzung. mit 64bit breiten speicherinterfaces kann nicht die rede davon sein, vernünftig, (in guter auflösung) zu spielen. dem ist ein geforce 7600 kern haushoch überlegen. :)

      gruß

      fineline
      iPad 2, iPhone 5C weiß
    • RE: Neuer iMac lahme Ente !

      Das ist Quatsch. Nur der 2400er Grafikprozessor des kleinen 20"-Modells hat einen 64-Bit-Speicherbus. Die 2600er Chips in den größeren iMacs haben auch einen 128-Bit-Speicherbus. Außerdem hat die Breite des Speicherbusses nicht unbedingt etwas mit der Leistung zu tun. Und wer behauptet dass Antialiasing oder anisotrope Filterung nur mit einem Speicherbus von 256 Bit breite funktioniert hat keine Ahnung von Grafikkarten.