Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iChat hat Kontakt zu ICQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iChat hat Kontakt zu ICQ

      Hallo,

      ich versuche zur Zeit ein Phänomen zu verstehen:
      Ich benutze iChat mit einem AIM Account und hatte dabei vor langer Zeit eine ICQ Nummer eines Freundes eingegeben. Gestern war es mit ICQ 5 unter Windows online und ich konnte Ihn unter AIM (nicht Jabber) sehen?
      Warum?

      Als AOL ICQ gekauft hat, hieß es zwar es solle in Zukunft eine Möglichkeit geben, die Netze miteinander zu verbinden, aber was konkretes habe ich nie wieder gehört.

      Es klappt auch nicht, wenn ich einfach die ICQ eines anderen Freundes eingebe.

      Hat jemand eine Erklährung für dieses Phänomen?

      Grüße
      Christoph
    • Das ICQ- und das AIM-Netz arbeiten zusammen. Irgendwann hat AOL ICQ auf die AIM-Protokolle umgestellt. Für ältere Versionen des ICQ-Clients läuft aber weiterhin der alte ICQ-Dienst, der soweit ich weiss nur mit ICQ reden kann, nicht aber mit AIM.

      Ob man also mit iChat einen ICQ-Kontakt sehen und mit ihm sprechen kann hängt ganz von dem ICQ-Clients des anderen ab. Ist dieser neu genug geht das.

      Soweit ich weiss kann man sich in iChat auch mit einem ICQ-Account anmelden, allerdings funktioniert das nicht immer fehlerfrei.