Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

SCSI-Karte im PowerMac G5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SCSI-Karte im PowerMac G5

      hi Leute,

      obwohl ich schon Drei Beiträge in verschiedenen Foren eingebracht und keinerlei Reaktion erfahren habe, möchte ich dennoch ein weiteres Problem versuchen hier zu Klären.

      Ich habe einen Canon FS2710 Diascanner welcher mit einer AIC-7850 PCI-SCSI OEM Karte von Adaptec betrieben wird unter meinem derzeitigen Betriebsystem Windows-XP.

      Da, wie ich schon angekündigt habe auf ein PowerMac umsteigen will tut sich folgendes Problem auf.
      Mein Scanner kann wohl Treiber für OS X von Canon bekommen, doch die PCI-7850 Karte funktioniert nicht unter MAC.

      Nun bietet Adaptec jedoch eine "PowerDomain29160" für Mac an. Doch diese Karte hat einen Aussenanschluß mit 68Pin und meine 7850 hat 50Pin.
      Wer hat Erfahrung damit, wenn ich diese Karte mit einem Adapter 68/50Pin. betreiben würde. Kann dies funktionieren oder geht das von Haus aus nicht?
      cu Klaus
    • Seit ich SCSI habe hatte ich Adaptec-Karten, jetzt nur noch ATTO.

      Adaptec entwickelt keine Treiber mehr fürn Mac!

      Die 2906 und 2930 laufen unter Tiger aka 10.4 nicht mehr.
      Bei nem Bekannten die 39160 auch nicht.

      ATTO macht SCSI-Karten wie die UL3S die gehen unter Tiger und im G5.

      Oder die Miles2 von Initio.

      Am günstigsten/besten kommst du mit ner Acard AEC-67160M klar denk ich, kostet so zwischen 70 und 100 Euro und läuft auch im G5.

      Dantz (Hersteller von Retrospect) unterstützt schon seit Panther keine Adaptec-Karten mehr.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • Hi Nicolas,

      nett das Du mir diese Info gibst, kannst Du mir evtl. auch sagen, wie sich dies mit dem Anschluß verhält, mein Diascanner benötigt einen 50 Pol. Anschluß und die meisten neuen Karten haben jedoch einen 68 Pol. Anschluß Aussen, um Geräte einzustecken.

      Und welche Karte würdest Du mir dann aus der Vielfalt empfehlen.
      Denn die SCSI-Karte wird nur für den externen Scanner benötigt.
      cu Klaus
    • Wenn die Karte wirklich nur für den Scanner sein soll, dann würde ich einfach die billigste kaufen, die du findest, und für die es entsprechende Treiber gibt. Evtl. tut es auch eine gebrauchte von eBay.

      Mit dem 68-Poligem Anschluss gibt es auch keine Probleme, da gibt es entsprechende Kabel.
    • Es funktioniert leider nicht jede Karte im G5!

      Also, der Tipp mit ebay schön und gut nur ne 2906, 2930, ATTO PSC, Miles, Bluenote, 3940UA, 3940UW und viele andere sind nicht G5 konform, soll heißen nur reine 3,3V Karten laufen im G5. Wenn du eine 5V Karte installierst, kann daß unter Umständen die Karte oder den Slot killen!

      Also aus kostengründen würde ich die Acard 67160 nehmen, mit nem Kabel von 68pin zu 50pin und nem entsprechendem Terminator.

      Da bei SCSI sowieso das langsamste Device der Kette die Geschwindigkeit angibt, schaltet die Karte automatisch in den SCSI1 oder 2 Modus runter, daß was dein Scanner halt kann.

      Ne UL3D-66 (hab selbst 2 in meinem MDD) liegt so bei 350Euro, ne UL4D (PCI-X) liegt bei 450Euro, nur für nen Scanner zu teuer.

      Also a no-brainer.

      Gruß

      Nicolas
      All Admins should thank Microsoft and IBM for creating the PeeCee, without those, we would be jobless:)
    • hi Ihr lieben "Appleaner"

      hier möchte ich mich an dieser Stelle für Eure Anteilnahme und Hilfe gerne mal recht, recht herzlich bedanken und kann Euch versichern, daß ich im laufe diesen Jahres, dank Eurer Hilfestellung, auf einen G5 umsteigen werde.
      Dies war seither immer eine unsichere Angelegenheit, weil ich einige doch recht teure Lizenzen in Windows bez. div. Programme besitze, die ich zwar nun nach und nach Neu für Mac beziehen muß, aber auch die vorhandene Hardware die zusätzlich zum Computer eingesetzt wird, war immer ein Hemmnis.
      Doch da Mac in der Zwischenzeit mit vielen Dingen und Netzwerken kompatibel ist, wird dieses Jahr umgestellt.

      Allso nochmals vielen Dank auch an die Leute in anderen Foren, sicher werden von mir noch einige Fragen im Laufe der Zeit auftauchen.
      cu Klaus