G3 startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G3 startet nicht

      Hallo Allerseits,
      vor erst einmal: ich bin kein Macianer, nur Dosenöffner am Fenster.
      Gestern bekam ich einen G3 geschenkt (Hurra, freu). Der, der es mir geschenkt hat, hatte ihn auch schon von jemandem anderen bekommen.
      Voller Freude und schon fast mit zittrigen Händen habe ich die Kiste ans Netzt gesteckt, Bildschirm und Tastatur eingestöpselt und... Startknopf gedrückt. Doch anstatt einen wohltuenden Klang in den Ohren wahrzunehmen, war nur die Meldung zu lesen:

      OpenFirmware 3.1.1
      To continue booting. type "mac-boot" and press return.


      Nachdem ich endlich (nach 1/4 St.) rausgefunden habe wo das "-" sich befand (nämlich beim ß) dachte ich: wow, jetzt gehts los... und drückte voller Erwartung „return“... hmpf, es kam nur die Meldung:
      DEFAULT CATCH!, code= ffffff6 at &SRR0: ff81d274 &SRR1: 0000b030.
      Also meine Frage: Was ist los?? Kein Betriebssystem installiert?
      Außer der Kiste, hat mein Bekannter mir nichts gegeben (hatte auch nichts zum hergeben).
      Im Inneren befinden sich 2 Festplatten (6 GB und 40 GB). Beide angeschlossen.
      Als Arbeitsspeicher sind 3 Riegel (kein Schoko) mit je 128 MB eingedrückt.
      Alles andere:... keine Ahnung. Macky sagt es mir ja nicht! Und wie gesagt: Bisher war ich nur ein einfacher DOSenöffner am Fenster und habe von Mac´s null Ahnung. Aber vielleicht kann ich noch dank eurer Hilfe zum Experten avancieren.
    • Hallo,

      schau mal hier: G3 startet nicht. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Halte mal beim Booten die ALT Taste gedrückt. Dann müsste eine Grafik erscheinen und der Mac sucht erst mal nach Festplatten, wo ein Mac OS drauf ist. Wenn
      da nix kommt, ist wohl auf den Platten nix drauf.
      Dann würde ich versuchen eine MAC OS Boot CD oder DVD aufzutreiben und von der CD/DVD zu booten. Dazu während des bootens die C Taste gedrückt halten.

      Ich vermute aber, daß der Mac schon vorher ein Problem hat. Da der Startsound nicht kommt, stattdessen die OpenFirmware Meldung, scheint etwas mit der Hardware nicht OK zu sein.
      Versuche mal die RAM Riegel nacheinander richtig rein zu stecken, bzw. erst eins rein, starten und hören ob der Startsound kommt usw.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Ggf hilft es den P-Ram zunächst erstmal zurückzusetzen.

      Dazu ist der Mac mit gedrückten P-R-Apfel und Alt Taste zu starten und der folgende Gong zwei oder drei mal abzuwarten. Somit sollte der Mac dann nicht mehr in der Open-FW enden.

      Sollte dies nicht helfen, ggf. den CUDA Reset-Knopf auf der Platine ausfindig machen. (ist ein kleiner Taster)
      Dieser ist mit ausgeschalteten und vom Netz getrennten Mac zu betätigen.

      Gruss & Erfolge

      Xray
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • guten Morgen,
      erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe alles ausprobiert, hat nichts geholfen.
      Ich denke, ich muß mir doch ein Betriebssystem besorgen. Da ich mich in der MacWelt nicht sooo auskenne, ein paar Fragen:
      Welches Betriebssystem ist am geeignesten für den G3?
      Wo kann ichs am günstigsten besorgen?
      Wie sieht die rechtliche Seite aus?

      Vielen Dank im Vorraus
      Bluesharpanton
    • Nee. Wenn das Betriebssystem fehlt kommt beim G3 abwechselnd ein Ordner und ein Fragezeichen. Die Meldung der Firmware zeigt eher das etwas mit dem Eprom nicht stimmt. Schalte mal ein und drücke gleichzeitig "alt, command, p, r" Halten bis der Startton dreimal erklungen ist. Geht das? Wenn ja normal starten was zeigt der Bildschirm jetzt?
      Core2Duo 2.16GHz; 3GRAM; 10.5.5; iPhone 3G 2.1
      A Trick of the Tail; Foxtrot; Nursery Cryme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panther ()

    • Ja versuch mal mac-boot einzugeben und zwar ohne Anführungszeichen. Und hast Du den Startton nun gehört oder nicht? Hast Du P-RAM Resett mit Erfolg durchgeführt oder nicht? Mann! Ohne Infos kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
      Core2Duo 2.16GHz; 3GRAM; 10.5.5; iPhone 3G 2.1
      A Trick of the Tail; Foxtrot; Nursery Cryme
    • Hallo,
      ich mach ja alles was man mir hier sagt: mac-boot ohne Anführungszeichen (mit " " sagt er mir nur „unknown word“)
      Der Startton erklingt nun in einem gefälligen "Donnng" (auch dreimal wenn man die ALT, APFEL, P, R, Tasten entsprechend lange drückt).
      Ja, ich habe Alle Tips befolgt, ich will schließlich dass die Kiste wieder läuft.

      Ich habe gerade die Lithiumbatterie 3,6 V durchgemessen und festgestellt, dass diese leer ist! Liegt es vielleicht daran? (warum verwendet man eine Batterie und kein Akku der sich immer wieder auflädt?)
      Die Batterie scheint mir sehr speziell zu sein. Sieht ähnlich aus, wie eine Fotobatterie. Kann man eventuell so eine einbauen?