Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iMac 20'' oder 24''?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac 20'' oder 24''?

      Hallo,
      wir ueberlegen, auf einen iMac umzusteigen. Nun ist aber die frage: welcher? eigentlich wuerde uns ein 20'' dicke reichen (auch vom preislichen her) aber leider hat der keine GeForce Grafikkarte. Deshalb meine frage, inwiefern unterscheiden sich denn die ATI Radeon Karten von der GeForce? Sorry, ich habe von Grafikkarten leider ueberhaupt keine Ahnung, aber ich dachte immer, die GeForce waere mit abstand besser? ?(

      Bin fuer Hilfe sehr dankbar.
      lg, Ankaa
    • Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Ich hatte einen 17" iMac mit dem konnte ich problemlos UT 2004 oder FEAR spielen - gut bei FEAR war die Qualität nicht top - aber ruckelfrei.

      Wenn du dir überlegst einen iMac zu kaufen warte besser nocht ab, denn so wies aussieht kommt noch nächsten Monat eine neue Generation iMac heraus.
      MacBook Pro 15" 2.2 GHZ, 4GB RAM / PowerBook DVI 667MHZ, 1GB RAM

      Meredith. Alternative Rock.
    • Zu den qualitativen Unterschieden der Grafikkarten kann ich leider nichts sagen, allerdings ist bei dem 24" iMac die Ausleuchtung des Displays nicht gleichmäßig. Bedeutet, dass der Bereich Richtung Ränder sichtbar dunkler ist, also schlecht für Grafikbearbeitung. Ich selbst habe ein 20"-Modell mit ATI Radeon X1600 mit 256MB, ich bin sehr zufrieden damit, habe die 256MB-Ausführung allerdings auch nur für meine Verwendung für Grafik- und Videobearbeitung ausgewählt. Standardanwendungen kommen auch gut mit der kleineren Variante aus.
      powered by applenetwork.de
      Dein Netzwerk für Mac, iPhone, iPod und mehr
    • Danke fuer die Antwort.

      Wenn dann wollte ich eh noch bis Leopard warten ;)

      Neue Generation iMac, d.h. neues design? Das faende ich aber sehr schade, da mir das momentane doch sehr zusagt.

      Naja meine Ansprueche sind schon sehr hoch. Gut, genutzt werden soll der mac dann auch nur fuer so standart-office-sachen und bissl grafikbearbeitung (Photoshop) und natuerlich DVDs. Spiele gibt es ja fuer mac kaum :rolleyes: aber eventuell wollten wir dann noch windoof aufspielen fuer die spiele, was dann ja eindeutig eher fuer die geforce spricht oder? (wenn ich da z.b. an sims2 denke...wo mein momentaner laptop absolut nicht fuer ausreicht...)

      @meikelito: was fuer grafikbearbeitung denn? weil die 256er grafikkarte wollte ich eigentlich nicht nehmen (oder brauch ich die, wenn ich mit moviemaker oder dergleichen (kleine) videos bearbeiten moechte?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ankaa ()

    • Du brauchst für die Sims auf keinen fall 256MB, es hängt wirklich davon ab, was du Spielen willst, für so graphisch aufwändige Dinger wie diverse Egoshooter und sowas wären 256MB sehr zu empfehlen.
      Für Standardspiele, wie WoW und ähnliches, braucht es noch nichtmal 128MB.
      Das mit der Videobearbeitung gillt nur für Profiprogramme, wie Final Cut, Motion, Shake oder Avid Xpress, iMovie und ähnliches nutzen die 256MB nicht aus, das liegt daran dass FCP und die anderen Pro Programme den Grafikram für die Realtime Wiedergabe mitbenutzen, iMovie tut das nicht.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • danke :)

      wie sieht es mit dem Magix MovieMaker aus? (wobei ich grad gar nicht sicher bin, ob der auf OS X laeuft ?( ) wieviel braucht der denn so? (wie gesagt, ich hab von grafikkarten so gut wie gar keine ahnung...mir sagt auch nichts, was eigentlich 128 bzw. 256 bedeutet ^^°°)

      hm aber ich hab in erinnerung dass z.b. sims2(!!!), anno und so ziemlich grafikintensiv sind.

      wie ist es nun eigentlich mit dem ATI/GeForce unterschied??? ?(
    • hi, die nvidea karte ist ein wenig schneller als die ATI-karte.
      ich selbst habe ein 20"-Modell mit ATI-karte mit 256MB und bei
      mir läuft Die Sims 2 ruckelfrei und auf höchster Quallität.


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • Magix Programme gibt es nicht für OSX.

      128MB bzw 256MB ist die Größe des Grafikspeichers, umso größer umso mehr Datem kann Die Karte gleichzeitig bearbeiten, ums einfach zu sagen. Der Unterschied zwischen ATI und Nvidia ist nur, dass es 2 verschiedene Hersteller sind ;). Die Sims sind nicht sehr Grafikintensiv die liefen bei mir schon auf ner ATI X1600 mit 128MB (bei 2 Bildschirmen dann nur noch 64MB) absolut Ruckelfrei. Die GeForce lohnt sich wirklich nur wenn du ständig extrem aufwendige Spiele spielst, oder Professionell Videos schneidest/Animationen erstellst. Für ganz normale Anwendungen reicht die 128er dicke aus.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von meikelito
      Zu den qualitativen Unterschieden der Grafikkarten kann ich leider nichts sagen, allerdings ist bei dem 24" iMac die Ausleuchtung des Displays nicht gleichmäßig. Bedeutet, dass der Bereich Richtung Ränder sichtbar dunkler ist, also schlecht für Grafikbearbeitung. Ich selbst habe ein 20"-Modell mit ATI Radeon X1600 mit 256MB, ich bin sehr zufrieden damit, habe die 256MB-Ausführung allerdings auch nur für meine Verwendung für Grafik- und Videobearbeitung ausgewählt. Standardanwendungen kommen auch gut mit der kleineren Variante aus.


      Hallo,

      ich kann über die Ausleuchtung kein schlechtes Wort verlieren. Ganz im Gegenteil! Ich fand beim Kauf eigentlich den 24" besser als den 20". Schon allein wegen HD. Und wenn Du (HD)DVDs schauen willt bist Du mit dem 24" für die Zukunft bestens ausgestattet.

      Meine Frau sagt immer der iMac 24" ist sexy!!!

      gruß
      Andreas
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz
    • danke fuer eure antworten!! :)

      magix laeuft wirklich nicht unter mac? Das waere mir aber neu.

      Und ja, ich meinte Sims2.

      Naja, einen 24'' mit 256er Grafikkarte koennen wir uns aber wirklich definitiv nicht leisten. :( zumal ich auch einfach denke, dass nen 20'' von der groesze her einfach ausreicht.

      aber videobearbeitung wuerde ich schon ganz gerne wieder aufnehmen, wenn ich dann schon nen mac habe...also auf jeden ne 256er grafikkarte? Und ATI reicht auch?
    • Original von Ankaa
      danke fuer eure antworten!! :)

      magix laeuft wirklich nicht unter mac? Das waere mir aber neu.

      Und ja, ich meinte Sims2.

      Naja, einen 24'' mit 256er Grafikkarte koennen wir uns aber wirklich definitiv nicht leisten. :( zumal ich auch einfach denke, dass nen 20'' von der groesze her einfach ausreicht.

      aber videobearbeitung wuerde ich schon ganz gerne wieder aufnehmen, wenn ich dann schon nen mac habe...also auf jeden ne 256er grafikkarte? Und ATI reicht auch?


      jop ati reicht auch.
      aber es lohnt sich nicht wirklich sich darüber gedanken zu machn da sowieso bald neue macs rauskommen und die sowieso bessere grafikkarten haben.

      mfg
    • Original von timmmme25
      Original von Ankaa
      danke fuer eure antworten!! :)

      magix laeuft wirklich nicht unter mac? Das waere mir aber neu.

      Und ja, ich meinte Sims2.

      Naja, einen 24'' mit 256er Grafikkarte koennen wir uns aber wirklich definitiv nicht leisten. :( zumal ich auch einfach denke, dass nen 20'' von der groesze her einfach ausreicht.

      aber videobearbeitung wuerde ich schon ganz gerne wieder aufnehmen, wenn ich dann schon nen mac habe...also auf jeden ne 256er grafikkarte? Und ATI reicht auch?


      jop ati reicht auch.
      aber es lohnt sich nicht wirklich sich darüber gedanken zu machn da sowieso bald neue macs rauskommen und die sowieso bessere grafikkarten haben.

      mfg


      Jooo,

      dann werden wieder ganz viele iMacs bei ebay den Besitzer wechseln, weil ja alle unbedingt das neue Produkt
      haben müssen. Da wird möglicherweise auch der ein oder andere "neue" iMac dabei sein. Und wir wissen ja alle wie der Preis verfällt, wenn etwas neues auf den Markt kommt. Also vieleicht auch eine Möglicheit an einen 24" iMac zukommen für weniger Geld als normal.


      gruß Andreas
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz
    • hm naja...aber neue macs werden mit sicherheit auch gleich wieder teurer werden.

      und ich fuehl mich nicht ganz wohl dabei, nen so teures geraet bei ebay (gebraucht?) zu kaufen. wenn dann schon richtig :D

      wie sieht es eigentlich mit nachruesten aus? geht das relativ unproblematisch? betrifft ja z.b. auch arbeitsspeicher der noch zur debatte steht.

      aber das waere definitiv teurer als es gleich so zu kaufen, oder?
    • 1. ich glaube nicht das die preise ( wenn überhaubt) sehr viel höher werden. die macbook pros sind ja auch erst neu und nicht teuerer geworden.

      2. an einem imac kannst du nur Ram und Festplatte??? aufrüsten mehr net.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • Original von Ankaa
      aber das waere definitiv teurer als es gleich so zu kaufen, oder?


      Nein, die Rams bei Apple direkt sind viel teurer, als wenn du nachträglich Ram kaufst und einbaust.

      Falls Apple wirklich den iMac auf Alu umstellt wird dieser auf jeden Fall teurer, irgendwie müssen sie ja das Material finanzieren.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.