Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

URL´s und Links werden nicht mit dem Browser geöffnet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • URL´s und Links werden nicht mit dem Browser geöffnet

      Hallo Forum,

      Ich habe das Problem, daß sich URL´s (links) nicht mehr in Safari oder Firefox öffnen, sondern in VLC player. Zum beispiel aus dem Program Mail, aber auch aus anderen Anwendungen oder Texte (Word oder Excel Dokumente). Es scheint also nicht ein Problem bei den diversen Programme vorzuliegen, sondern es geht darum wie OS X im Allgemeinen URL´s verwaltet.

      Noch ein Beispiel: in einigen Anwendungen findet man unter "Hilfe" einen "Über"-Eintrag, der meistens auf die Website des Herstellers verweist. Bei mir öffnet sich anstatt der Browser, VLC :(

      Nun habe ich VLC deinstalliert, jetzt öffnet sich dafür Real player. Warum werden URL´s anscheinend wie eine Mediadatei behandelt?

      Real habe ich nicht deinstalliert, vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich das machen soll, daß Links sich in Safari oder Firefox öffnen.

      vielen dank,

      lambras
    • danke für die schnelle antwort.

      nein, Safari war nicht als Standard Browser eingestellt. Das habe ich jetzt gemacht, leider merkt sich Safari die Einstellung nicht.

      Ich habe also Safari als Standard eingestellt, habe auch den Browser resetet. Habe Safari beendet. Habe Mail geöffnet. Link geklickt. Real Player öffnet sich. Habe manuel Safari gestartet und nachgesehen ob die Einstellung als Standardbrowser vorhanden ist, aber da steht der Real Player, obwohl ich das gerade geändert habe. Habe das mehrer mal probiert.

      Habe auch herausgefunden, daß sich Safari die Einstellung als Standardbrowser merkt solange ich ihn nicht beende. Wenn ich es beende, dann wiederstarte, steht da wieder Real Player als Standardbrowser :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lambras ()

    • Hat denn niemand mehr eine Idee?

      Bei der Recherche habe ich nun auch rausgefunden, daß sich auch das Program Mail nicht die Einstellung als standard email reader merken kann.

      Ich verstehe nicht, warum OS X das nicht behält. Gibt es irgendeine Datei, die dafür verantwortlich ist, die ich nur löschen kann und sich dann wieder selbst schreibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lambras ()

    • Lade dir mal das Tool RCDefaultApp rubicode.com/Software/RCDefaultApp/

      Nach der Installation hast du in den Systemeinstellungen einen neuen Punkt "Programmzuordnungen"

      Damit kann man ganz einfach Standardprogramme für Web, Mail, URLs (dort nach HTTP suchen), Dateitypen usw. ändern.

      Vielleicht hilft das ja.
      MacBook weiß, 1.83 Ghz C2D, 1 GB RAM, 60 GB HDD, OS X 10.5.2
      iPod nano 3G, 4 GB
      iPod touch, 8 GB

      sonic on myspace
      keepitrollin.de