Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Prozessorlast/Leistung beschränken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prozessorlast/Leistung beschränken

      Hallo liebes Gemeinde !

      Seit kurzem nenne ich ein schwarzes Macbook mein Eigen - bin vollstens zufrieden. Bis jetzt konnte ich alle Anfängerfragen und Probleme durch googlen und das Forum hier beseitigen, eine Frage hätte ich dennoch:

      Ist es mögllich, für bestimmte Anwendungen die verfügbare Leistung OS X - intern oder per zusätzliche Software zu begrenzen ?

      Ich spiele leidenschaftlich gerne Civilization 3, nur nervt es mich dass mein Book nach zwei Minuten schon auf volle Lüfterlast läuft, obwohl das Spiel nicht aufwendig ist. Ich nehme an, wenn der Prozessor nicht auf Vollast laufen würde, würde der Lüfter auch nicht wie verrückt drehen. Dass dadurch das Spiel logischerweise langsamer wird, würde mich nicht stören.

      Danke im Voraus für jegliche Antwort,
      Motte
    • Vielen Dank für die Antwort,

      ich habe unter System Preferences -> Energy Saver die Möglichkeiten Better Performance / Normal / Better Energy Savings jeweils für Akku und Netzteilbetrieb. Ich habe es bei beiden erstmal auf Better Energy Savings gestellt, nun scheint der Lüfter später anzulaufen, doch es wird genauso laut. Das Spiel läuft immer noch zu schnell, der Macbook ist zu schnell :)

      Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten ?
    • hi,

      es gibt ein tool mitdem du den min. wert der lüfterumdrehung einstellen kannst. nur ich weiß net ob man
      damit auch den max. wert eingeben kann

      das hieß glaub ich smcfancontroll

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • das porblem ist halt auch, dass dein speicher und dein grafikchip belastet wird. sprich die entwickeln auch wärme. der lüfter springt halt nicht nur an wenn die cpu belastet/warm wird.
      außerdem haben wir zur zeit wärmeres wetter was dazu führt, dass die passive kühlung nicht so lange ausreicht.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Original von King-Malkav
      Original von timmmme25
      hi,

      es gibt ein tool mitdem du den min. wert der lüfterumdrehung einstellen kannst. nur ich weiß net ob man
      damit auch den max. wert eingeben kann

      das hieß glaub ich smcfancontroll

      mfg


      Nein geht nicht, zudem hat es ja sein Grund das die Lüfter angehen ;)

      MFG


      achso... is auch besser so eig. nich das nachher das macbook an hitzetot stirbt ;(

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmmme25 ()

    • das beim spielen die lüfter schlagartig hochdrehen ist bei mir auch so. sehe ich aber nicht als problem! fass mal auf die unterseite des MacBook, dann willst du gar nicht mehr die U/min runterstellen... :rolleyes: ;)

      ich glaub, selbst das schwarze MacBook hat nur ein 64bit grafikchipsatz von intel, oder? also dürfte man von daher auch nicht sooo viel leistung erwarten... ;)


      spielst du C3 unter windows? oder spielst du die Mac version?
    • Danke für die weiteren, zahlreichen Antworten =)

      Ich spiele die Mac-Version von C3.

      Ich habe mich womöglich mißverständlich ausgedrückt: ich will nicht direkt per Software die Lüftersteuerung beeinflussen, sondern die Hitzeentwicklung durch den voll belasteten Prozessor umgehen. Ich bin recht sicher, dass wenn man zB. einer bestimmten Anwendung 20% Prozessorleistung maximal zuweist (wenn dies überhaupt möglich ist), die Hitzeentwickkung um einiges geringer ist. Civ.3 ist wirklich kein hardwarehungriges Spiel, wenn aber mehr Leistung da ist, schnappt sich das Spiel alles, läuft also auf 100% Prozessorlast. Eine Softwarebremse würde es auch nicht bringen, da das ja auch (zumindest die von mir Bekannte) zusätzliche Rechenaufgaben den Prozessor beschäftigt hält. (Für ältere Dos-Spiele unter Windows)

      Bei meinem alten PC-Laptop wurde der Prozessortakt automatisch runtergeregelt, sobald nichts zu tun war (der MacBook macht es ganz sicher auch so, bzw. der Intel Prozessor), man konnte aber auch festlegen, dass es nur im niedrigsten Takt läuft - war zwar viel langsamer, aber der Energieverbrauch war niedriger, wodurch die Verlustleistung auch geringer war ergo kühler. Ich nehme an, beim "Energy Saver" bewirken die Schalter das selbe, wie Manni empfohlen hatte, nur ist der Prozessor auch im Energiesparmodus immer noch zu schnell :)

      Wie auch immer, wenn es keine Abhilfe gibt, bin ich trotzdem glücklich mit meinem MacBook - mir schmerzt es nur in der Seele wenn der arme sich so "abquält" =)

      edit: Ja, das schwarze MacBook hat auch nur 64Mb shared intel Grafik, die selbe wie die weißen Geschwister.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motte ()

    • Das Problem liegt eher an deinem Spiel als an der Geschwindigkeit des Rechners. Der Prozessortakt kann zwar etwas abgesenkt werden um Energie zu sparen. Dies ist aber nicht beliebig möglich, wenn der Takt schon auf das Minimum abgesenkt wurde geht es eben nicht weiter. Die Taktanpassung ist aber nicht das, was den Prozessor kühl und den Stromverbrauch niedrig hält. Das Betriebssystem hält nämlich einfach die CPU an, wenn es nichts zu tun gibt. Nun sind aber gerade Spiele oft so programmiert, dass sie einfach alles an verfügbarer CPU-Zeit in Beschlag nehmen, egal ob sie die nun benötigen oder nicht. Und somit kommt das Betriebssystem nicht dazu die CPU ab und zu abzuschalten und die CPU wird warm und die Lüfter müssen anspringen. Und das wird auch bei reduziertem Takt passieren.

      Eine Möglichkeit dem Spiel vorzugeben, dass es nur eine gewisse CPU-Zeit nutzen darf gibt es auch nicht.
    • Original von DerGraf
      Das Problem liegt eher an deinem Spiel als an der Geschwindigkeit des Rechners. Der Prozessortakt kann zwar etwas abgesenkt werden um Energie zu sparen. Dies ist aber nicht beliebig möglich, wenn der Takt schon auf das Minimum abgesenkt wurde geht es eben nicht weiter. Die Taktanpassung ist aber nicht das, was den Prozessor kühl und den Stromverbrauch niedrig hält. Das Betriebssystem hält nämlich einfach die CPU an, wenn es nichts zu tun gibt. Nun sind aber gerade Spiele oft so programmiert, dass sie einfach alles an verfügbarer CPU-Zeit in Beschlag nehmen, egal ob sie die nun benötigen oder nicht. Und somit kommt das Betriebssystem nicht dazu die CPU ab und zu abzuschalten und die CPU wird warm und die Lüfter müssen anspringen. Und das wird auch bei reduziertem Takt passieren.

      Eine Möglichkeit dem Spiel vorzugeben, dass es nur eine gewisse CPU-Zeit nutzen darf gibt es auch nicht.


      Nicht bei jedem Verfahren wird der Prozessor angehlaten. Intel nutzt zum Beispiel Speed Step. Dabei wird der Multiplikator einfach nach unten gesetzt um die Taktrate zu senken und Energie zu sparen. Dabei wird die CPU nicht angehalten. Die Intel Xeons die im Mac Pro verbauts sind, können dies.

      Ob das Macbook Speed Step kann, weiß ich nicht.
    • Ich habe noch getestet, ob die Wärmeentwicklung durch Abschalten eines der Prozessorkerne etwas geringer ausfällt, leider bringt das nichts.

      Ich gebe dann auf, so sehr stört der Lüfter auch nicht - ich muss ein anderes, ressourcenschonendes Spiel für unterwegs finden, welches mein Akku nicht so schnell leersaugt =)

      Danke für die rege Beteildigung
      Motte
    • Original von King-Malkav
      Nicht bei jedem Verfahren wird der Prozessor angehlaten. Intel nutzt zum Beispiel Speed Step. Dabei wird der Multiplikator einfach nach unten gesetzt um die Taktrate zu senken und Energie zu sparen. Dabei wird die CPU nicht angehalten. Die Intel Xeons die im Mac Pro verbauts sind, können dies.

      Ob das Macbook Speed Step kann, weiß ich nicht.


      Jedes moderne Betriebssystem auf x86-Prozessoren hält den Prozessor an, wenn er nicht benötigt wird. Dies geschieht im Leerlaufprozess des Betriebssystems durch den HLT-Befehl. Dieser hält den Prozessor an, bis der nächste externe Interrupt auftritt. Das spart ganz unabhängig von Speed Step oder ähnlichen Techniken, die den Takt anpassen, Strom. Natürlich funktionieren beide Techniken hervorragend zusammen und ergänzen sich.

      Und natürlich kann das MacBook Speed Step. Letztendlich wurde das ja für Notebook-Prozessoren erfunden und erst später auch in Desktop-CPUs eingebaut.