Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mac OS X parallel zu Windows Vista auf PC-Notebook?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac OS X parallel zu Windows Vista auf PC-Notebook?

      Hallo zusammen! Ich möchte mir (wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe) ein Notebook zulegen und habe das MacBook im Auge. Heute meinte ein Bekannter, der nebenberuflich Computer baut und verkauft, dass es auch möglich wäre, Mac OS X parallel zu Windows Vista auf einem PC-Notebook laufen zu lassen. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob das wirklich ohne weiteres möglich ist und was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt. Ich würde gerne Mac OS X nutzen (gerne auch parallel zu Windows Vista), habe aber bisher noch nie mit dem System gearbeitet. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein MacBook mit Mac OS X holen soll oder ein PC-Notebook (eventuell mit größerem Monitor, TV-Karte und ein paar anderen zusätzlichen Dingen). Allerdings würde ich vorwiegend dann zum PC-Notebook greifen, wenn Mac OS X auch wirklich reibungslos darauf läuft.

      Was könnt ihr mir ganz vorurteilsfrei dazu sagen?
    • PearPC emuliert einen Mac mit PowerPC-Rechner. Das ist natürlich extrem langsam, damit würde niemand arbeiten wollen. Heute ist das auch nicht mehr notwendig, da Mac OS X inzwischen auch auf Intel-CPUs läuft. Dadurch war es mal mit einem Hack möglich OS X auf einem normalem PC laufen zu lassen. Soweit ich weiß funktioniert das aber mit aktuellen Versionen sowieso nicht mehr. Natürlich lief das auch nie auf jedem PC. Um die Mindestanforderungen für so ein gehacktes OS X zu erfüllen bräuchtest du auch ein PC-Notebook der Oberklasse und selbst dort gibt es keine Garantie, dass OS X dann läuft.

      Original von Bolzlim
      Ist meines Wissens auch nicht legal.


      Nein, illegal wäre das nicht, solange das OS X gekauft ist. Du verstößt damit lediglich gegen Apples Lizenzvertrag, der besagt, dass du die Software nur auf einem Rechner von Apple laufen lassen darfst. Wie bindend solche Verträge sind ist sowieso fraglich. Ob das bei OS X nun so gestaltet ist, dass dieser Vertrag greift oder nicht kann ich aber nicht sagen.

      Im allgemeinen sind Vertragsbrüche Strafrechtlich nicht relevant. Das ist eine Sache zwischen beiden Vertragspartnern. Aber Vorsicht, wenn man einen Vertrag abschließt ohne jemals zu beabsichtigen ihn zu erfüllen ist das Betrug und wird natürlich strafrechtlich verfolgt.
    • Original von Bolzlim
      Ist meines Wissens auch nicht legal.


      Aber Vorsicht, wenn man einen Vertrag abschließt ohne jemals zu beabsichtigen ihn zu erfüllen ist das Betrug und wird natürlich strafrechtlich verfolgt. (zitat DerGraf)

      Genauso sieht es aus.

      Kauf Dir doch Beides und lass jedes Betriebssystem fuer sich laufen.
      Das iss sicherer und macht bestimmt auch Spass.
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • Meine Tendenz geht nach wie vor zum MacBook, weil ich gerne mal mit Mac OS X arbeiten möchte und mir sowieso ein Notebook kaufen will. Allerdings wäre es halt auch nützlich, unterwegs diverse Windows-Software auf dem MacBook verwenden zu können. Welche Möglichkeiten gibt es da? Laufen diverse Programme durch Tools direkt unter Mac OS X oder braucht man einen Emulator? Bzw. inwiefern lässt sich Windows auf einem Mac installieren? Natürlich möchte ich mit meinem MacBook primär Software für Mac verwenden, aber es wäre interessant zu wissen, was machbar ist. (Es geht NICHT um Spiele.)