Apple-Produkte im Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apple-Produkte im Test

      Die Stiftung Wartentest hat Notebooks, Desktop-Rechner und MP3-Player mit Flash-Speicher getestet.
      In ihrem Magazint "test", Ausgabe 7/2007, wurden die Ergebnisse veröffentlicht.

      Notebooks
      10 Geräte im Test.
      Bestes Gesamturteil: Gut (2,4)
      Schlechtestes Gesamturteil: Ausreichend (3,9)

      Getestetes Apple Notebook: Macbook Intel Core 2 Duo 1,83 GHz 1 GB RAM
      Erhaltenes Gesamturteil: Gut (2,4) => Testsieger


      Desktop-Rechner
      6 Geräte im Test.
      Bestes Gesamturteil: Gut (2,0)
      Schlechtestes Gesamturteil: Befriedigend (3,1)

      Getesteter Apple Rechner: Mac mini Intel Core Duo 1,66 GHz 1 GB RAM
      Erhaltenes Gesamturteil: Befriedigend (2,6) => 5. Platz


      MP3-Player
      19 Player im Test.
      Bestes Gesamturteil: Gut (2,2)
      Schlechtestes Gesamturteil: Mangelhaft (5,5*)

      Getesteter Apple Player: iPod Shuffle 1 GB
      Erhaltenes Gesamturteil: Ausreichend (3,6) => 17. Platz

      :* zu hohe Maximallautstärke führte wegen Gefahr von Hörschäden zur Abwertung. Ohne diese Abwärtung wäre der Player mit "Gut" bewertet worden.
      Das schlechteste Gesamturteil unter den nicht abgewerteten Playern war "Ausreichend (3,8 )"
    • Hallo,

      schau mal hier: Apple-Produkte im Test. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • des mit dem ipod shuffle find ich eine miserable begründung

      ich hab davon schon gehört das der so schlecht abgeschnitten hat
      aber wenn es als schlecht eingestuft wird das der benutzer die lautstärke so hoch machen kann dann sind wir bald bei den ami verhältnissen und dann werden mikrowellen als schlecht bewertet wenn es nicht automatisch verhindert wird das da hunde zum trocknen reingesetzt werden

      ACHTUNG:

      der folgende link enthält werbung* für ein "süchtig machendes" spiel
      bitte anklicken
      erst klicken dann denken
      *aber foren intern ^^

    • ja viele vermissen halt das display. ich selbst verwende den shuffle aber wirklich nur in situationen in denen ich einfach musik hören möchte und es mir egal ist in welcher reihenfolge diese gespielt wird.da brauch ich dann auch kein display. und der klang vom shuffle ist eigentlich wirklich gut. wenn man bedenkt wie klien das teil ist.

      gruß
      "Die Welt ist mit Apple ein besserer Ort als ohne."
      "Steve Jobs"
    • Original von ipodmini
      des mit dem ipod shuffle find ich eine miserable begründung

      ich hab davon schon gehört das der so schlecht abgeschnitten hat
      aber wenn es als schlecht eingestuft wird das der benutzer die lautstärke so hoch machen kann dann sind wir bald bei den ami verhältnissen und dann werden mikrowellen als schlecht bewertet wenn es nicht automatisch verhindert wird das da hunde zum trocknen reingesetzt werden

      Das sehe ich anders.
      Eine Microwelle ist dazu da, Speisen zu erwärmen oder zu kochen. Wenn jemand seinen Hamster darin trocknen möchte, dann fällt dies nicht unter bestimmungsgemässe Verwendung.
      Ein MP3-Player dagegen, ist dazu da um Musik zu hören. Wenn er so gemacht ist, dass ich mir beim Musik hören irreparable Schäden zuziehen kann, dann empfinde ich dies sehr wohl als Mangel.
      Wie Manni schon gepostet hat, wurde der Shuffle in dieser Hinsicht aber nicht abgewertet. Im Gegenteil: in der Testkategorie "Schutz vor Gehörschäden" hat er mit der Note 1,8 seine beste Einzelnote erhalten.
      Seine Schwachpunkte waren der Akkubetrieb (3,7), die Handhabung (4,6) und die Vielseitigkeit (3,4).
      Die schlechte Note in den beiden zuletzt genannten Punkten liegt sicher daran, dass er über kein Display verfügt und dass er nur mittels iTunes betrieben werden kann.

      Original von fizzle
      Könnte mir vorstellen, dass die fehlende Tastatur und Maus beim Mini das Ergebnis vermiest haben könnte.

      Nein, das wurde mit keinem Wort bemängelt.
      Der Mac mini war im Testfeld der Rechner mit der geringsten Rechenleistung (getestet wurden Büro-Anwendungen, Multimediaanwendungen und 3D-Spiele) und vorallem wurde er im Testpunkt Vielseitigkeit nur mit "Mangelhaft" bewertet, da die interne Erweiterbarkeit sehr viel schlechter ausfällt, als bei "normalen" Desktop-PC's.
    • interessant, interessant!


      dafür ist das MacBook aber testsieger unter den notebooks!!



      ich finde solche tests immer etwas,...naja.. an den haaren herbeigezogen...
      jeder anwender muss doch für sich selber entscheiden was er brauch und was er nicht brauch. wie eben das display beim iPod...(besser kein display als so ein kleines popliges, welches vll. noch eine blöde darstellung hat..)!


      im grunde würd ich die bewertungen für den gar nicht mal so eng sehen. immerhin ist der begriff "iPod" sicherlich geläufiger als "zune" ...hehe... ;)
    • Ich finde sie hätten wenigstens den iPod Nano und iMac testen sollen, das ist ja sonst, als würd ich ein Porsche mit nem Golf vergleichen. Der Mini ist ja nicht für Hochlastanwendungen gebaut und der Shuffle hat ja beabsichtigt kein Display, viele Leute brauchen das halt nicht.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • die schände treten aber nur auf wenn man des ding auf volle lautstärke dreht

      und wer des macht ist selber schuld ich hab nen shuffle und bin vernünftig genug das net zu machen


      allerdings kenn ich auch leute die einen mp3 player haben ka was für einen jedenfalls kein ipod die hören ihre musik so laut das man die noch gut hören kann wenn man einen halben meter neben denen steht wer so blöd ist der ist selber schuld und net des gerät das des möglich macht

      ACHTUNG:

      der folgende link enthält werbung* für ein "süchtig machendes" spiel
      bitte anklicken
      erst klicken dann denken
      *aber foren intern ^^

    • Original von manni d. Mammut
      überrascht mich, dass das macbook so gut und der iPod shuffle so schlecht abschneidet. um herauszufinden welche produkte getestet worden sind muss man sich die zeitschrift kaufen?

      gruß


      Hier die Liste der getesteten Notebooks:
      stiftung-warentest.de/online/c…46591.html?focus=produkte

      Die Liste der MP3-Player:
      stiftung-warentest.de/online/b…46595.html?focus=produkte

      Bei Bedarf kannst Du die Einzeltests auch online kaufen. Finde ich für €2,00 pro Artikel aber schon sehr teuer.
      Dann doch lieber das Heft.

      Gruß
      Carsten
      MacBook (2.16 GHz, C2D), 1GB RAM, 120GB HD
    • Original von ipodmini
      die schände treten aber nur auf wenn man des ding auf volle lautstärke dreht

      und wer des macht ist selber schuld ich hab nen shuffle und bin vernünftig genug das net zu machen


      allerdings kenn ich auch leute die einen mp3 player haben ka was für einen jedenfalls kein ipod die hören ihre musik so laut das man die noch gut hören kann wenn man einen halben meter neben denen steht wer so blöd ist der ist selber schuld und net des gerät das des möglich macht

      Na wenn du einen Shuffle hast, könntest du aber auf volle Lautstärke aufdrehen, ohne dass was Schlimmeres passieren würde. Wie gesagt, ist der Gehörschutz die Disziplin, die beim Shuffle recht gut ist.

      Der Player, der abgewertet wurde, ist ein Gerät von Trekstor. Er schlägt einen Presslufthammer bei weitem was die Lautstärke anbelangt.
      Ich sehe einfach keinen Grund, weshalb ein MP3-Player in der Lage sein soll, solchen gewaltigen Schalldruck zu erzeugen.
      Es muss ja gar keine Absicht sein, die Lautstärke über das gesunde Mass hinaus aufzudrehen, sowas kann auch versehentlich passieren (Kind spielt mit Vati's Player, Player ist am Gürtel befestigt und während dem Hineinzwängen in den engen Flugzeugsitz wird die Lauter-Taste betätigt...).

      In der Arbeit haben wir schnurlose Telefone. Einem Arbeitskollegen, der telefonierend an einer Schweissmaschine vorbei lief, ist es passiert dass das Telefon dermassen übersteuert hat, dass er sofort ins Krankenhaus musste und dort drei Tage stationär behandelt wurde.
      Dass ein schnurloses Telefon auf starke elektromagnetische Felder reagiert, kann ich verstehen. Abschirmung ist eben nur bis zu einem gewissen Grad machbar. Aber dass es einen Lautsprecher eingebaut hat, der gehörschädigende Lautstärken erzeugen kann oder diese hohen Pegel nicht zumindest durch Software verhindert werden, ist in meinem Augen ein schwerwiegender konstruktiver Mangel.
    • Original von Harry
      Original von ipodmini
      die schände treten aber nur auf wenn man des ding auf volle lautstärke dreht

      und wer des macht ist selber schuld ich hab nen shuffle und bin vernünftig genug das net zu machen


      allerdings kenn ich auch leute die einen mp3 player haben ka was für einen jedenfalls kein ipod die hören ihre musik so laut das man die noch gut hören kann wenn man einen halben meter neben denen steht wer so blöd ist der ist selber schuld und net des gerät das des möglich macht

      Na wenn du einen Shuffle hast, könntest du aber auf volle Lautstärke aufdrehen, ohne dass was Schlimmeres passieren würde. Wie gesagt, ist der Gehörschutz die Disziplin, die beim Shuffle recht gut ist.

      Der Player, der abgewertet wurde, ist ein Gerät von Trekstor. Er schlägt einen Presslufthammer bei weitem was die Lautstärke anbelangt.
      Ich sehe einfach keinen Grund, weshalb ein MP3-Player in der Lage sein soll, solchen gewaltigen Schalldruck zu erzeugen.
      Es muss ja gar keine Absicht sein, die Lautstärke über das gesunde Mass hinaus aufzudrehen, sowas kann auch versehentlich passieren (Kind spielt mit Vati's Player, Player ist am Gürtel befestigt und während dem Hineinzwängen in den engen Flugzeugsitz wird die Lauter-Taste betätigt...).

      In der Arbeit haben wir schnurlose Telefone. Einem Arbeitskollegen, der telefonierend an einer Schweissmaschine vorbei lief, ist es passiert dass das Telefon dermassen übersteuert hat, dass er sofort ins Krankenhaus musste und dort drei Tage stationär behandelt wurde.
      Dass ein schnurloses Telefon auf starke elektromagnetische Felder reagiert, kann ich verstehen. Abschirmung ist eben nur bis zu einem gewissen Grad machbar. Aber dass es einen Lautsprecher eingebaut hat, der gehörschädigende Lautstärken erzeugen kann oder diese hohen Pegel nicht zumindest durch Software verhindert werden, ist in meinem Augen ein schwerwiegender konstruktiver Mangel.



      Harry, du hast es erfasst! Genau das ist die einstellung eines klugen Mannes, der auf seine Mitmenschen rücksicht nimmt!

      Bin übrigens der sleben Meinung!
    • Original von Blade_Vampire
      Ich finde sie hätten wenigstens den iPod Nano und iMac testen sollen, das ist ja sonst, als würd ich ein Porsche mit nem Golf vergleichen. Der Mini ist ja nicht für Hochlastanwendungen gebaut und der Shuffle hat ja beabsichtigt kein Display, viele Leute brauchen das halt nicht.

      Was den Mac mini angeht, so denke ich viel die Entscheidung wohl deshalb auf ihn, weil er preislich in der selben Kategorie liegt, wie die anderen getesteten Geräte.
      So gesehen macht das schon auch Sinn, denn bei einem Vergleichstest sollten ja auch Geräte miteinander verglichen werden, die in etwa für das gleiche Geld zu haben sind, um einen Eindruck von Preis/Leistung zu erhalten.
      Zum Shuffle ist zu sagen, dass ja auch der iRiver S10 getestet wurde, der nahezu die gleichen Abmessungen wie der Shuffle hat. Trotzdem hat dieser aber viel mehr zu bieten (doppelt so viel Speicher, Radioempfang, ohne Software auf allen Platformen nutzbar und eben ein Display). Ich denke, somit hat dieser Player auch zu recht sehr viel besser abgeschnitten.
      Denn selbst wenn ich subjektiv der Meinung sein sollte, dass ich kein Display benötige so muss man doch objektiv eingestehen, dass die Möglichkeiten somit gegenüber einem anderen Gerät sehr beschränkt sind. Und ein Vergleichstest muss eben objektiv gestaltet sein. Aus dem Artikel kann ja denn jeder für sich entscheiden, welche Testdisziplin für ihn wichtig ist und welche nicht.
    • Ich denke die Stiftung Warentest sollte lieber bei ihrem Fachgebiet bleiben, nämlich Haushaltsgeräte, Lebensmittel und Kosmetika und so etwas. Wenn ich Tests über Computer und Zubehör lesen möchte greife ich lieber zu einem Computermagazin. Dort werde ich sicher die relevanteren Tests finden.

      Und was die Lautstärke von MP3-Playern angeht kann man sowieso keine Sinnvollen aussagen machen. Das hängt ja auch stark von den verwendeten Kopfhörern ab. Ohne mit anzugeben bei welchem Kopfhörer getestet wurde kann man für einen MP3-Player nicht angeben, wie laut der ist. Und selbst dann macht die Angabe nicht viel Sinn, viele Leute verwenden ja nicht die mitgelieferten Kopfhörer. Aus genau dem Grund macht auch eine Beschränkung der Lautstärke nicht viel Sinn.