800MHz Hauptspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 800MHz Hauptspeicher

      Hallo,

      ich habe vor mir ein MacBook pro zu kaufen. Da ich mehr RAM benötige werde ich mir 2 4GB Riegel kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sinn macht 2 mit 800 MHz zukaufen statt mit 677MHz...da ja bald eine Umstellung auf von 667 auf 800MHz gemacht wird.

      Macht das sinn oder wird da auch der Chipsatz erneuert der dann die 800 MHz unterstützt. Oder gibt es vielleicht eine Art Bios(EFI)/Firmware update wie beim PC mit der man dann Speicherriegel mit 800MHz betreiben kann?

      Würd mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen kann

      greetz RedEye
    • Es macht keinen Sinn schnelleren RAM zu kaufen als von dem Gerät unterstützt wird. Das ist eine Sache des Chipsatzes und kann nicht durch ein Firmware-Update geändert werden. Und außerdem gibt es soweit ich weiß noch keine 4 GiB SO-DIMM-Module. Und selbst wenn, das MacBook Pro unterstützt insgesamt maximal 4 GiB RAM.
    • Der verbaute Chipsatz müsste aber die 800MHz können.
      Anders ist auch eine Taktfrequenz von 2,2 und 2,4GHz nicht zu erklären, oder?

      Nur weil Apple hinschreibt, maximal 4GB, heißt das ja nich nicht, dass man nur maximal 4GB verwenden kann. Wäre ja nicht das erste mal. 4GB Riegel zu bekommen dürfte da schon ein größeres Problem sein.

      ich wage mal zu bezweifeln, dass du praktisch irgendeinen Unterschied zwischen 667MHz und 800MHz RAM Takt merkst, wenn sie allerdings nicht mehr kosten, würd ichs mal testen
    • Original von Hilikus
      Der verbaute Chipsatz müsste aber die 800MHz können.
      Anders ist auch eine Taktfrequenz von 2,2 und 2,4GHz nicht zu erklären, oder?


      Was hat denn bittschön die CPU-Taktfrequenz mit dem Takt der Speicheranbindung zu tun?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von realityking
      Original von Hilikus
      Der verbaute Chipsatz müsste aber die 800MHz können.
      Anders ist auch eine Taktfrequenz von 2,2 und 2,4GHz nicht zu erklären, oder?


      Was hat denn bittschön die CPU-Taktfrequenz mit dem Takt der Speicheranbindung zu tun?


      Ich weiß nichtmehr wie es genau war, aber früher wars glaub so, dass die CPU-Taktfrequenz ein Vielfaches des FSB war. Wie das heute ist weiß ich nicht...
      Stay hungry, stay foolish.
    • Original von Zeph
      Original von realityking
      Original von Hilikus
      Der verbaute Chipsatz müsste aber die 800MHz können.
      Anders ist auch eine Taktfrequenz von 2,2 und 2,4GHz nicht zu erklären, oder?


      Was hat denn bittschön die CPU-Taktfrequenz mit dem Takt der Speicheranbindung zu tun?


      Ich weiß nichtmehr wie es genau war, aber früher wars glaub so, dass die CPU-Taktfrequenz ein Vielfaches des FSB war. Wie das heute ist weiß ich nicht...


      Die CPU-Taktfrequenz ist ein vielfaches des Frontsidesbuses, früher waren der Fronsidebus und die Speicheranbindung vom Takt her identisch. Das ist aber auch schon lange her.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky