Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

(iMac) Lautstärke über Fernbedienung nicht verstellbar wenn über optisches Kabel angeschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (iMac) Lautstärke über Fernbedienung nicht verstellbar wenn über optisches Kabel angeschlossen

      Hallo,

      ich habe einen iMac 20 Zoll (Intel) und benutze zur Soundwiedergabe ein optisches Kabel was ich mit meinem Receiver verbunden habe. Klappt auch alles gut. Nur kann ich die Lautstärke nicht mehr regeln. Es wird auch ein Verbotszeichen angezeigt. Unter Systemsteuerung > Ton > Ausgabe wird dieses auch ausgegraut.

      Ich kann zwar in iTunes das manuell stellen aber eben halt nicht mit der Fernbedienung.
      Das es doch geht beweist Windows Vista Business auf dem iMac. Da kann ich auch über der optischen Ausgabe die Lautstärke regulieren.
      Kann mir jemand helfen?

      Danke
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: (iMac) Lautstärke über Fernbedienung nicht verstellbar wenn über optisches Kabel angeschlossen

      Ich habe mir den DVB-T Stick von elgato (EyeTV für DVB-T) geholt und festgestellt, dass man damit die Lautstärke verstellen kann. Es wird aber scheinbar nicht den systeminterner Mixer genommen sondern einen eigenen der den Sound heruntergerechnet (es wird auch die Lautstärke direkt in EyeTV angezeigt).
      Das Herunterrechnen (und damit verbunden mit minimalen Qualitätsverlust) ist daher möglich.
      Ich könnte damit leben. Nun muss es nur noch bei dem DVD-Player und iTunes gehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Es macht keinen Sinn bei digitaler Soundausgabe die Lautstärke am Rechner zu regeln. Das kann der Receiver viel besser, nämlich analog. Digitale Lautstärkeregelung hat zwei riesige Probleme: Je leiser desto mehr Auflösung geht verloren. Und zu laut und man bekommt Probleme mit Clipping, also böse Verzerrungen. Schau dir mal diesen Text über den “Loudness War” bei CDs an. Letztendlich trifft das dort gesagte auch bei der Lautstärkeregelung von digitalen Signalen zu.

      Dass so etwas unter Windows geht ist kein Zeichen davon, dass Microsoft das besser macht als Apple. Es bedeutet eher, dass Microsoft die Grundlagen von digitalem Audio nicht verstanden hat.