Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

HD-Auswurf automatisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD-Auswurf automatisieren

      Meine frage besteht eine Möglichkeit eine externe HD automatisch und zeitgesteuert auszuwerfen und dann auch wieder zu aktivieren? Wäre für Hilfe dankbar und da ich keine Ahnung habe wie man ein Apple-Script macht wäre ich froh wenn's da natürlich schon was gäbe.
      :) G5 2*1.8 GHz 1.5 GB mit OSX und 160 GB/ :) PB G4 17" 1.33 GHz 1.0 GB mit OSX 80 GB / :) OSX-Server G4 450 MHz 384 MB 20GB+1TB und eine Bigger Disk 1TB über FW 800/ :( und noch ein PC mit XP
    • Um eine Festplatte bzw. einen beliebigen Datenträger auszuwerfen kann man folgende Zeile AppleScript verwenden:

      [code:1]tell application "Finder" to eject "Name der Platte"[/code:1]

      Für die Zeitsteuerung kann man dann einfach iCal verwenden. Ein Ereignis für die entsprechende Zeit anlegen und als Erinnerung "Datei öffnen" wählen. Dort dann das AppleScript, welches im Script-Editor als "Programm" gespeichert werden muss, wählen.

      Alternativ könnte man natürlich die Shell und Cron bemühen und den AppleScript-Code über osascript ausführen.

      Zum neuem einhängen der Disk ist mir allerdings keine einfache Möglichkeit bekannt. Evtl. kann man dafür das Festplattendienstprogramm scripten.

      Aber ich frage mich schon wofür das ganze gut sein soll..
    • danke mal also meine Externe HD ist auch die Backup HD und die geht leider nur in den ruhemodus wenn sie ausgeworfen wird und ich brauche sie auch nur zu der zeit wo auch die sicherungen laufen daher.
      :) G5 2*1.8 GHz 1.5 GB mit OSX und 160 GB/ :) PB G4 17" 1.33 GHz 1.0 GB mit OSX 80 GB / :) OSX-Server G4 450 MHz 384 MB 20GB+1TB und eine Bigger Disk 1TB über FW 800/ :( und noch ein PC mit XP
    • Habe das hier bekommen da ich aber blos Anwender bin und mein Englisch nicht das beste ist weis ich nicht ob und wie es zu gebrauchen ist und das auch mein problem lösst. Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Geht womöglich via AppleScript, zumindest gibts bei apple auf der seite beispielscripts zum automatischen aktivieren und deaktivieren von platten: http://www.apple.com/applescript/folderactions/05.html

      Vielleicht hilft es jemanden weiter und mir dann zur lösung wäre ja toll.
      :) G5 2*1.8 GHz 1.5 GB mit OSX und 160 GB/ :) PB G4 17" 1.33 GHz 1.0 GB mit OSX 80 GB / :) OSX-Server G4 450 MHz 384 MB 20GB+1TB und eine Bigger Disk 1TB über FW 800/ :( und noch ein PC mit XP