Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Macbook pro Display flackert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macbook pro Display flackert

      Hi,

      zu erst einmal: Meine Garantie ist schon abgelaufen, und nochmal schick ich meinen Liebling nicht durch die ganze Welt.

      Einmal ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, dann wurde es nach England geschickt, und als es zurückkam, hat der bildschirm angefangen zu flackern.

      Die Ränder von dargestellten Fenstern wurden zerfasert und es lag eine Art "Pixel-Rauschen" auf dem Bildschirm. Außerdem sprang das Menü ruckweise von oben nach unten (es flackerte also).

      Das Problem konnte ich bisher folgendermaßen lösen:

      - warm laufen lassen
      - leichten Druck von hinten auf den Bildschirm geben

      Nach einer Weile war es mir dann immer möglich, den Fehler zu beheben (bis zum nächsten Start *g* )

      Man konnte ganz eindeutig erkennen, wie viel Druck man hinten auf die Verkleidung (mit 2 Fingern) gelegt werden musste, damit es von "Flackern" auf "Perfekte Darstellung" wechselt. Es ist also *eindeutig* ein Wackelkontak. Ansonsten läuft mein Schatz sehr stabil :)

      Da meine Garantie abgelaufen ist, wollte ich selbst ein wenig da rumbasteln (und ich bin auch ein wenig technisch versiert) Die Frage ist, ob jemand von euch von hier aus sagen könnte, woran es liegt und wie man das am besten beheben kann.

      Das Problem ist meiner Meinung nach der Abstand zwischen 2 Platten im Display, die wohl nicht genau übereinanderliegen und durch den Druck den man ausübt wieder zusammengeführt werden. Auch ein Druck von "oben" hat geholfen.

      Ich will aber jetzt nicht die LCD Folien auseinanderfetzen. Deswegen meine Frage.

      Liebe Grüße,
      Sheva
      Ein Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
      - Charlie Chaplin -
      --------------
      >MBP 17" - 2,16 GHZ dual core / 2 GB RAM / ATI Radeon X1600 (256 MB) / 100 GB HD @7200 rpm<
    • Das Display an sich ist ein Gekapseltes System, es kann also nur die Steckverbindung am Display bzw am Board sein, die nicht richtig sitzt, darauf deutet alles hin, wenn das Bild sogar springt und "rauscht" hat die Matrix an manchen Punkten keinen bzw sehr schlechten Kontakt das äußert sich eben in punktuellem Totalausfall oder eben Rauschen und Bildspringen. Der Stecker sollte unten im Gelenk vom Display sitzen, wahrscheinlich noch etwas höher wegen der Hintergrundbeleuchtung.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Also, ich hab das MBP mal komplett aufgeschraubt und den Display Connector auf dem Mainboard abgenommen und wieder ordentlich raufgesteckt (um dort zu überprüfen, ob dort ein Wackelkontakt vorliegt)

      Das Problem blieb in Art und Weise unverändert und es kamen weder neue hinzu, noch haben sich welche gelöst, also nehme ich stark an, dass es direkt mit dem Display zu tun hat und nicht mit dem Mainboard. Da bin ich mir sehr sicher.

      Erstmal danke für die Info. Jetzt weiter zu Schritt 2:
      Wie komm ich an die Kontakte ran, um sie neu einzustöpseln?

      Das MBP aufzuschrauben ist kein Problem, aber ich hatte es damals nicht geschafft, das Display abzubauen. Wie komme ich also an die Kontakte ran, wenn ich das Display nicht abbekomme?

      Ach ja, es ist ein 17" MBP (falls das ne Rolle spielt)

      Anmerkung: Wenn der Stecker einen Wackler hat (also die direkte Verbindung) wieso kann ich das Flimmern und Flackern dann beheben, wenn ich einen *bestimmten* Bereich auf der Hinterseite des Bildschirmes andrücke? Ich kann sogar die Quelle lokalisieren, wo der Kontakt schlecht ist, von hinten aus gesehen ist diese genau zwischen: Der rechten oberen Kante und dem Apfel. (man bilde eine Linie vom Apfel und drücke bei der Hälfte des Weges leicht von hinten auf das Display und auf einmal ist der Kontakt voll da)

      Wenn der Kontakt verlust also *dort* ist, wie kann ich da jetzt technisch mit einem Connector als Ursache verbinden? Oder beeinflusse ich irgendwie den Connector mit dem leichten Druck? *kopfkratz*

      edit: Das mit dem rumbasteln ist eh geplant, da ich meine Festplatte austauschen will. Es gibt von Seagate eine neuere Version von der, die ich gerade drin habe. (Also eine Weiterentwicklung) die mit 7200 rpm und SATA 3GB (ist ja abwärtskompatibel ;) ) 160 GB schafft.
      Ein Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
      - Charlie Chaplin -
      --------------
      >MBP 17" - 2,16 GHZ dual core / 2 GB RAM / ATI Radeon X1600 (256 MB) / 100 GB HD @7200 rpm<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sheva ()

    • Uh, wie du das Display auseinander nimmst, weiß ich auch nicht, ich kenne es vom Powerbook, wenn du das Display so weit wie möglich aufklappst siehst du rechts und links neben dem Gelenk 2 Schräubchen, ich denke mit denen kannst du das ganze aushängen, weiß es aber nicht genau.

      Wenn du auf das Gehäuse drückst verzieht es sich ja minimal, genauso bewegt sich das Display etwas mit, dadurch kann auch der Kontakt unten bewegt werden. Wenn es wirklich nicht der Stecker am Display oder am Board ist, scheint die Matrix vom Display hinüber zu sein, dann kannst du nichts reparieren, da hilft nur Display tauschen, das ganze ist ein geschlossenes System, zumal das ganze ja auch mit einer gelartigen Flüssigkeit gefüllt ist.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.