Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Verarschung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verarschung!

      Hallo!

      Nun, gestern probierte ich den Flight Simulator X unter Windows XP (via Bootcamp) aus.
      Da ich nur ca. 15fps erreichte kam ich auf die Idee, mit dem AtiTool die X1600 in meinen
      MacBook Pro zu übertakten!! Naja, nicht ganz ungefährlich aber naja!

      So, ich googelte erstmals die Normal Taktrate von einer X1600 Mobility:
      Taktrate des GPUs: 470!!
      Taktrate des VGA-Ramms: 470!!
      also 470/470 MhZ!
      (Die daten sind 100% richtig, da ich sie von der ATI Homepage selbst habe!

      wie ich das ATI Tool startete kam ich ins grübeln:
      Es zeigte mir nur eine Taktrate von 313/300 MhZ!
      Als ich dann die Taktrate auf Standart 470/470 drehte wurde plötzlich der Bildschirm schwarz!
      also googelte ich wiedereinmal und kam auf diese Seite:

      spacetitox.info/graphicoc/graphicoc.html

      Faziz: Die X1600 Mobile im MacBook Pro ist laut Apple Herstellerangabe dazächlich um: 157/170 MhZ gegenüber der "Normalen Windows" UNTERTAKTET!

      Auch mit speziellen übertaktungstools kann ich die X1600 nicht auf den Normalwert setzen,
      die beschreibung auf der Webseite funktioniert auch bei meine Freunden nicht richtig!
      Man kann zwar unter Windows die X1600 ca. 1.min lang auf 470/470 setzen, danach schaltet
      der frequenty controll auf dem logic board die graka ab!

      Da ich die 327 MhZ dringend für Games, noch wichtiger für meine grafische arbeit dringend bräuchte,

      kann ich es nicht verstehen, warum Apple eine X1600 in ein Notebook verbaut, und sie dann auf eine
      X1400 UNTERTAKTER??? Was soll das??

      Das ist nicht bös gemeint, aber meiner Meinung sollte Apple wenigstens bei den Technischendaten des
      MacBook Pro angeben, dass sie modifizierte Grafickkarten einbauen!!

      Schließlich hab ich mir einen MacBook Pro gekauft, da ich glaubte die Graka wäre genau so stark
      wie in meinen Windows Rechner!

      Gibt es doch noch eine möglichkeit die Taktfrequenz zu normalisieren??
      Gibt es dafür Tools unter Windows!???

      Vielen Dank im Voraus!

      Chris
      [SIZE=7]MacBook Unibody, MacPro 8-Core, iPhone 3G[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von chalbmay ()

    • ich weiß es nicht aus dem kopf und hab ich auch keine möglichkeit, das eben nachzuprüfen, aber ich bin der Meinung, dass im 2.33GHz Modell die Graka ihre volle Taktzahl hat und das nur eine reine "Verschlechterung" ist, um das teurere Modell attraktiver zu machen...
      seit dem 10.07.07 Besitzer eines MacBook Pro 2,2GHz
    • Original von Phoenix175
      ich weiß es nicht aus dem kopf und hab ich auch keine möglichkeit, das eben nachzuprüfen, aber ich bin der Meinung, dass im 2.33GHz Modell die Graka ihre volle Taktzahl hat und das nur eine reine "Verschlechterung" ist, um das teurere Modell attraktiver zu machen...


      Das kann ich mir nicht vorstellen! Es gibz ja bereits die schnellere Graka Variante mit 256mb VRAM.
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • dennoch bin ich der Meinung schon gelesen zu haben, dass das 2.33er Modell höhere Taktzahlen hat...ich werd mich mal auf die Suche begeben, vllt find ich das ja wieder...

      OK, habe mich geirrt, habs grad nochmal nachgelesen, erst bei dem 17" Modell is die volle Taktzahl da...
      seit dem 10.07.07 Besitzer eines MacBook Pro 2,2GHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoenix175 ()

    • Also das finde ich auch nicht toll, habe eigentlich vor mir demnächst auch ein MBP zu besorgen, extra wegen der GraKa. Aber wenn diese so dermaßen untertaktet ist muß ich mir das nochmals überlegen.

      spiele im moment auf meinem MB das Game " S.T.A.L.K.E.R. ", und bin eigentlich recht zufrieden mit der performance. habe aber gehoffe das es dann mit dem MBP besser wird. Aber wenn ich mir das so durchlese dann bezweifle ich das gewaltig.
      MacBook schwarz - 2GHz - 512MB - 80GB
    • Original von timmmme25
      Naja besser als GMA950 is sie immernoch

      MFG


      das die X1600 mehr leistung hat kann ich mir schon gut vorstellen, nur wie sieht es mit DirectX aus? Die X1600 ist ja auch nicht mehr die neuste. Bis zu welchem DirectX wird diese Supportet? Ist diese Karte DX9 fähig?
      MacBook schwarz - 2GHz - 512MB - 80GB