Filme per iDVD brenen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme per iDVD brenen?

      Hallo @ all!

      Nachdem ich ein paar Filmdateien auf meinem Rechner hatte, wollte ich mir eine ordentliche DVD brennen, die ich auch am DVD Recorder abspielen kann. Dafür wollte ich iDVD nutzen!

      Nun liegen die Dateien bei mir im Format .mpg vor! Mac zeigt sie automatisch mit dem Quicktime-symbol an, da die Dateien standardmäßig damit geöffnet werden. Ich hab also auch nichts verändert von wegen mit VLC-Player öffnen oder derartiges!

      Wenn ich nun in iDVD Hintergrund und Thema ausgewählt habe, würde ich gerne unter "medien" unter "filme" diese Dateien hineinziehen. Doch iDVD zeigt diese Dateien gar nicht erst an - anscheinend haben sie nicht das richtige Format! Was ist zu tun, wenn ich diese Filmdateien im .mpg Format nun auf die DVD brennen möchte?

      lg, Philipp
      MacBook Black
      2Ghz Intel Core 2 Duo, 1GB, 120 GB Festplatte

      Ipod White 20 GB, 2. Generation
      Ipod Nano Black 2GB
    • Hallo,

      schau mal hier: Filme per iDVD brenen?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • iDVD kann nur DV Material verwenden. Alles andere funktioniert nicht.
      Wenn es korrektes mpg2 Material ist, kann man es auch mit DVD Studio Pro machen.

      Vorgehensweise:

      Material in DV umcodieren. Entweder in iMovie importieren oder mit mpeg Stream Clip.
      Die Frage ist aber, was für mpg Dateien sind es genau? Für mpg2 benötig man das kostenpflichtige Mpg2 Plugin von Quicktime.

      Schau Dir aber einfach mal das Programm Visul Hub (visualhub.net) an.
      Das kostet ca 24 Dollar und kann beliebige Dateiformate gleich fix und fertig auf DVD codieren.
      Ohne iDVD, ohne iMovie.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • ok danke schon mal, das mit dem Visual Hub mach ich llt wirklich!w

      Momentan brauch ich aber die DVD! Durchs iMovie lass ich ihn schon seit ner halben Stunde laufen - und muss nur noch 2 einhalb stunden warten! Das it doch Wahnsinn!
      mpeg Stream Clip? Im Internet zu bekommen?

      und noch was - wie stelle ich exakt fest, was für mpg-Dateien ich habe?
      MacBook Black
      2Ghz Intel Core 2 Duo, 1GB, 120 GB Festplatte

      Ipod White 20 GB, 2. Generation
      Ipod Nano Black 2GB
    • die umcodierung dauert halt (stunden), ob imovie, mpegstreamclip oder andere programme.
      ein schnelleren prozessor schaft es schneller, das wars.
      mit meinem mac-mini lass ich solche aufgaben nachts laufen :D

      lg
      cmoi =)
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • ja, inzwischen ist er wenigstens fertig, die DVD ist gebrannt.

      Hab nun ein ganz anderes Problem. Ich habe mittels des mpeg Streamclip Programmes den Film "300" den ich im mpg Format aufm Rechner hatte in DV codiert! Ja schön, wenn ich nun im Finder auf Informationen klicke dann erklärt er mir, dass die Datei 24 GB groß ist, wenn ich die Datei 300.dv dann in iDVD ziehe ist sie immer noch 6 GB groß! Passt ja auf keine DVD! Scheiße, was jetzt?

      P.S.: Nein, der Film ist nicht geklaut oder unrechtmäßg runtergeladen, sondern ich habe dafür gezahlt!
      MacBook Black
      2Ghz Intel Core 2 Duo, 1GB, 120 GB Festplatte

      Ipod White 20 GB, 2. Generation
      Ipod Nano Black 2GB
    • Hat keiner ne Ahnung, wodurch der komprimiert werden könnte oder so?
      Schließlich passen 3 Stunden lange Filme ja auch irgendwie auf ne DVD!
      MacBook Black
      2Ghz Intel Core 2 Duo, 1GB, 120 GB Festplatte

      Ipod White 20 GB, 2. Generation
      Ipod Nano Black 2GB
    • Das hat einen ganz einfachen Grund:

      Mit iDVD kann man nur DVDs nur mit max. 2 Stunden Laufzeit brennen.
      iDVD lässt nur 2 Codierungsstufen zu:

      Beste Leistung (2 Stunden) und Beste Qualität (1 Stunde)

      Evtl. kannst Du das DV Material (24 GB sind schon OK) in Toast (wenn vorhanden) importieren. Bei Toast ab Version 7 kann die Codierung einstellen und so bis max.
      3 Stunden und ca 15 Minuten auf eine DVD draufbekommen.

      Solltest Du Toast nicht haben, kommst Du wohl nicht drumrum, den Film in iMovie für iDVD zu splitten und auf 2 DVDs zu verteilen.

      Eine weitere, komplizierter Alternavie wäre ffmpeg (ffmpegx.com/).
      Dieses Tool bietet auch eine Codierung ins DVD Format an, ist aber etwas schwierig zu bedienen. Es müssen auch zusätzliche Encoder dazugeladen werden.
      Aber wenn alles korrekt eingestellt ist, kann man DVDs mit mehr als 2 Stunden Laufzeit erstellen.
      Visul Hub nutzt die ffmpeg codecs ebenfalls
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Hi Caefer,

      mit Toast sind Deine Probleme vorbei. Du ziehst Deine bereits vorhandene MPEG2-Datei in Toast und brennst sie einfach. Dabei kannst Du noch auswählen ob es eine 4,7 oder 8,5 GB DVD ist. Du mußt nichts umcodieren. Weitere Einstellungen kannst Du natürlich vornehmen. Aber da wirst Du nach etwas "Spielen" mit der Zeit schon die richtigen finden. Allerdings ist das nicht wirklich nötig. Wenn Du einfach eine Film-DVD brennen willst die auf Deinem DVD-Player läuft - einfach loslegen!!

      Sicherlich kostet Toast erstmalig Geld. Aber Du wirst schnell feststellen das Toast in vielen Situationen das Richtige ist!

      Viele Grüße

      Coster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coster ()

    • Ich habe mir nun Toast besorgt, ein Freund leiht es mir kurzzeitig aus, damit ich es mal ausprobieren kann!
      Praktisch ist schon mal, dass das ganze wieder über Drag'n Drop funzt, das macht die Sache erheblich einfacher. Auch das "Encoding" übernimmt er selbst, sehr schön!

      Die Gestaltung eines Menüs ist allerdings eingeschränkt wie mir scheint! Wichtiger wäre mir allerdings noch, wie ich hier die Möglichkeit habe, Kapitel im Film zu erstellen, weiß das jemand?

      lg
      MacBook Black
      2Ghz Intel Core 2 Duo, 1GB, 120 GB Festplatte

      Ipod White 20 GB, 2. Generation
      Ipod Nano Black 2GB
    • TOAST RULES!

      Hammergeil, kauf ich mir auf jeden Fall! Ich tu ja echt nichts! Drag'n Drop, brennen.... Der Rest geht von selbst, Kapitelmenüs kann ich auch erstellen lassen (habs inzwischen rausgefunden), alles geil! Vielen Dank!
      MacBook Black
      2Ghz Intel Core 2 Duo, 1GB, 120 GB Festplatte

      Ipod White 20 GB, 2. Generation
      Ipod Nano Black 2GB