Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

problem mit neuinstallation - cd will nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • problem mit neuinstallation - cd will nicht

      hallo zusammen!

      wir haben vor einer woche einen gebrauchten power mac g4 (2 festplatten, 1gb ram) bekommen.
      auf diesem rechner läuft momentan os 9.2.2 vom vorbesitzer und somit auch mit all seinen einstellungen.
      ich wollte das system wieder komplett neu aufspielen und hab dazu meine os 9 boot-cd eingelegt.
      drücke ich beim startvorgang die taste c, öffnet sich das cd-laufwerk und am monitor erscheint das ordner-fragezeichen-symbol. nehme ich die cd raus, startet der mac wieder das "gebrauchte" 9.2.2-system.

      die cd an sich erkennt die maschine, ich kann sie auch als startvolumen festlegen. aber beim neustart wird die cd wieder ausgespuckt.
      das cd-laufwerk öffnet sich eigentlich bei jedem startvorgang - ich weiss leider nicht warum.

      ich es auf eine andere art und weise möglich, den rechner zurückzusetzen?

      danke für eure hilfe.

      gruss
      vtbodf
    • Ist deine Version von Mac OS eine gekaufte Vollversion, oder war sie auch bei einem Mac dabei? In letzterem Fall kann es durchaus sein, dass die CD an einen Mac(typ) gebunden ist und nicht mit dem Powermac funktioniert, so ist es zumindest bei OS X.

      Welcher G4 ist es denn? Welche Prozessorleistung?
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()