Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iBook startet nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iBook startet nicht mehr

      Hallo,
      eine Kollegin hat mir ihr iBook gegeben, weil es nicht mehr startet. Das Notebook ließ sich wohl von heute auf morgen nicht mehr einschalten. Zuvor gab es keine Probleme.
      Leider kenn ich mich mit apple herzlich wenig aus. Es ist ein G4 iBook mit (laut Aufkleber unter der Tastatur) 1064MHz, 256MB, 30GB Festplatte /combo/ap. Dort befindet sich auch eine Airport Extreme. Läßt sich daraus schon schließen, um welches G4 es sich dabei handelt?

      Drückt man auf die weiße Power-Taste, dann klappert das CD-Laufwerk etwas. Wenige Sekunden später startet der Lüfter. Das war es. Kein Pieps (gibt es so etwas bei apple auch?), keinerlei Anzeige auf dem Display, nicht einmal ein leichtes Aufleuchten durch das Einschalten der Displaybeleuchtung ist zu erkennen. Das iBook verharrt in dem Zustand, läßt sich auch durch langes Drücken der Power-Taste nicht mehr ausschalten, sodass man den Akku entnehmen muß.

      Nun habe ich gelesen, dass ein PMU-Reset helfen könnte. Dazu sollen
      "Umschalt", "Steuerung", "Wahl" (Option) und "Ein/Aus" auf der Tastatur
      gleichzeitig gedrückt werden. 'Umschalten' ist klar, bei den anderen Tasten bin ich mir nicht sicher: 'Steuerung' meint vermutlich die Taste 'ctrl', 'Wahl' (Option) ist vermutlich die 'alt'-Taste und dazu die Power-Taste oberhalb der Tastatur.
      Wenn das so richtig ist, dann hat es leider auch nicht geholfen. Die Kombination habe ich mehrere Sekunden gedrückt, dann einige Sekunden gewartet, dann das iBook mit der Power-Taste wieder eingeschaltet und das gleiche Problem wie zuvor gehabt.

      Was könnte noch die Ursache sein? Wie verhält sich das iBook z.B. wenn die Festplatte defekt ist (Bootsektor) oder Plattenelektronik?

      VG
      Olli
    • Original von cenk
      Steck mal den RAM um oder so?


      Hm, wie komme ich an das RAM heran? Ist das unter der Tastatur, unter dem Akku oder muß ich das Gehäuse weitergehend öffnen?
      Ein RAM zum Austauschen habe ich vermutlich nicht (wie gesagt so ziemlich mein erster Kontakt mit iBook/ Mac). Herausnehmen und neu einsetzen könnte ich es aber schon.
      Olli
    • Original von Mac_Fan
      Ist vielleicht auch einfach nur der Bildschirm kaputt?

      Wenn nur der Bildschirm hin wäre, würde das iBook denn dann erstmal booten? Wie kann ich das erkennen? Gibt das iBook ähnlich wie PCs oder x86-Notebooks am Anfang erstmal einen Laut von sich? Klickert die Festplatte beim Hochfahren hörbar?

      Olli
    • RE: iBook startet nicht mehr

      Hallo,

      ich habe seit gestern das gleiche Problem, mein ibook G4 1,33 GHz mit 768 MB Speicher macht nix mehr ausser lautem Lüftergeräusch. Am Tag vorher gab es Probleme mit dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Da half immer nur noch ein Neustart, da der Bildschirm schwarz blieb und auch sonst nix passierte. Jetzt habe ich mal den Akku ausgebaut und nur mit Netztteil betrieben, ging nicht. Mit akku und Netzteil auch nicht. RAM-Erweiterung ausgebaut hat auch nicht geholfen, Booten mit "alt" ging nur einmal und dabei ist er abgestürzt. Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz beim Booten mit "alt". Und auch im Firewiremodus mit "t" starten funktioniert nicht. Jedes mal kann ich das ibook (beziehungsweise den Lüfter) auch nur durch Entfernen der Stromquelle abschalten.
      Das ibook ist von Oktober 2005 und lief bis auf ein kurzes Bildschirmproblem bisher sehr zuverlässig.
      Wer von Euch kann sachdienliche Hinweise liefern, was da zu machen ist, oder ob da nur noch der Hammer hilft?

      Vielen Dank,

      Geraldo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geraldo ()

    • RE: iBook startet nicht mehr

      Ich habe das gleiche Problem. Das iBook (900 mHz, 1,24GB Ram) startet nicht mehr, nur noch der Lüfter auf voll Stoff. Meine Installations DVD (OS 10.4) von der ich starten wollte kommt auch nicht mehr raus. Kurz vorher ist mehrmals der Bildschirmeingefroren und hat dann ein buntes Schottenkaro angezeigt das immer heller wurde. Ein externer Bildschirm hilft auch nicht, Tastenkombinationen auch nicht, der Kong bleibt aus. Da Gerät ist allerding auch von 2004. Es ist mehrmals gefallen und ich habe es schon dreimal zerlegt und zusammengebaut 2x wegen Bidlschrim und einmal neue Festplatte. Kann man irgendwie den Apple Hardwaretest starten?
      Mac Classic (s/w)
      PowerPC G3 (beige)
      iMac G3 (graphite)
      Quicksilver (DuoG4)
      iBook G4 (900 mhz, 1.12 MB)
      MacBook (2gHz, 1GB)