Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

AirPort Extreme an FritzBox 7170 - Internetzugang langsam - Warum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AirPort Extreme an FritzBox 7170 - Internetzugang langsam - Warum?

      AirPort Extreme an FritzBox 7170 - Internetzugang langsam - Warum?

      Hallo,

      habe Fritzbox 7170 (Freenet / DSL 16000) und daran eine AirPort Extreme (Vers.7.1) über Netzwerkkabel angeschlossen. Status: Normal (Grüner Punkt)
      Grund: Mehrere Festplatten über die schnelle 802.11n Verbindung und gleichzeitig größerer Entfernung anzusprechen. Auch soll Internettelefonie erhalten bleiben.

      Alles klar - Internetzugang ist möglich - Nur dauuuuuuert der Seitenaufbau. Warum?

      Ich habe die bisherige FritzBox Konfiguration unverändert gelassen.
      Schön wäre, via wLan über die FritzBox als auch über die AirPort Extreme auf das Internet zugreifen zu können. (Tochter Win Fritzbox 802.11b/g, Ich Mac Airport Extreme 802.11n)

      Habe aber gehört/gelesen, dass es zu Störungen kommen kann. Daher habe ich wlan an der FritzBox deaktiviert. (Im Browser "fritz.box" eingeben - dann in der Leiste links auf "Einstellungen" - "wLan" - "Funkeinstellungen" - Häkchen bei "wLan aktivieren" löschen)

      So sieht meine Airport-Extreme-Base-Einstellung aus:

      Internetverbindung

      Verbindung über: Ethernet
      IPv4 konfigurieren: Manuell
      IP-Adresse: 192.168.178.2 (FritzBox ist 192.168.178.1)
      Teilnetzmaske: 255.255.255.0
      Router-Adresse: 192.168.178.1
      DNS-Server: 192.168.178.1
      Ethernet-WAN-Anschluss: Automatisch
      Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)


      So sieht meine Netzwerkeinstellung (Systemeinstellung) aus:

      TCP / IP

      IPv4 konfigurieren: Manuell
      IP-Adresse: 192.168.178.2 (FritzBox ist 192.168.178.1)
      Teilnetzmaske: 255.255.255.0
      Router-Adresse: ------------
      DNS-Server: ------------ (Mal 192.168.178.1 eingetragen - keine Veränderung)
      Domain-Namen: -----------


      Was habe ich nun falsch gemacht?
      Ich wäre für Hilfe ganz dankbar.

      KeinProfi
    • Das wundert mich, dass mit den Einstellungen überhaupt Internet-Zugang möglich ist. Du kannst doch nicht deinem Mac und deiner AirPort-Basisstation die gleiche IP-Adresse verpassen. Außerdem muss ja auch auf deinem Mac die Adresse des Standard-Gateways eingegeben werden.

      Ich würde empfehlen das ganze Netzwerk über DHCP laufen zu lassen. Das reduziert die Konfigurationsmöglichkeiten deutlich und somit können Anfänger, wie du ganz offensichtlich einer bist, weniger Fehler machen.
    • Mit Anfänger hast Du voll ins Schwarze getroffen. Hatte u.a. bei der Beschreibung die 5 vergessen (IP-Adresse war/ist 192.168.178.25). Dazu kommt natürlich das ich nicht so oft ein Netzwerk einrichte.
      Habe mittlerweile Problem lösen können. Endlich!

      So sieht meine Airport-Extreme-Base-Einstellung aus:

      Internetverbindung

      Verbindung über: Ethernet
      IPv4 konfigurieren: DHCP
      IP-Adresse: 192.168.178.25
      Teilnetzmaske: 255.255.255.0
      Router-Adresse: 192.168.178.1
      DNS-Server: 192.168.178.1
      Ethernet-WAN-Anschluss: Automatisch
      Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridge-Modus)


      So sieht meine Netzwerkeinstellung (Systemeinstellung) aus:

      TCP / IP

      IPv4 konfigurieren: DHCP
      IP-Adresse: 10.37.129.2
      Teilnetzmaske: 255.255.255.0
      Router-Adresse: ----------------
      DNS-Server: ------------
      Domain-Namen: -----------


      Dennoch ist es/ scheint es wichtig zu sein, dass ich der Extreme einen festen Kanal zuweise. Hatte auf Automatisch stehen und der Seitenaufbau braucht nun nicht mehr soo lange sondern ist sofort da.

      Ob das eventuell daran liegen könnte, dass ich 3 FritzBox 7170 über die Repeater-Funktion miteinander verbunden habe, kann ich nicht sagen. Hatte auch zumindest bei der damaligen Einstellung ein Studium gebraucht und will daran auch nix mehr ändern.

      Warum nun alles geht (mit der Extreme und ohne die wLan-Funktion der FritzBoxen zu deaktivieren) ist mir dennoch irgendwie ein Rätsel.
      Aber schön dass ich nun wieder damit arbeiten kann.




      KeinProfi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinprofi ()