Der neue Internetstandard IPv6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der neue Internetstandard IPv6

      [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/host/images/ltzy5lur5u2kbmhgnwau.png]


      Die IP-Adressen nach dem alten Standard bestehen aus 32 Bit.
      Beim IPv6-Format besteht jede Internetadresse aus 128 Bit.
      Dadurch sind 340 Sextillionen Adressen möglich - als Zahl:

      340.000. 000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000

      Dann müssen laut Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco)
      IP-Adressen auch nicht mehr mehrfach verwendet werden,
      wie es derzeit der Fall ist. Das biete dem Verbraucher neue Möglichkeiten,
      er könnte beispielsweise von unterwegs per Smartphone seine Heizung anwählen und einstellen,
      da jeder Heizkörper seine feste Adresse habe.



      via tagesschau.de tagesschau.de/ausland/ipvday102.html

      IPv6 Test: ipv6test.google.com

      Offizielle "World IPv6 Launch" Seite: worldipv6launch.org
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Hallo,

      schau mal hier: Der neue Internetstandard IPv6. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Re: Der neue Internetstandard IPv6

      Hier sind einige zusätzliche Vorschläge für verbreitete Betriebssysteme, falls Sie Verbindungsprobleme haben:


      Windows 7/Windows Vista

      Konfigurieren Sie Ihren Computer für die Verwendung von IPv4 anstelle von IPv6.
      Laden Sie dazu Microsoft Fix it 50410 herunter. go.microsoft.com/?linkid=9728870


      Windows XP

      Gehen Sie zum Deinstallieren des IPv6-Protokolls wie folgt vor:

      Gehen Sie zu Start.
      Wählen Sie Systemsteuerung aus.
      Klicken Sie auf Netzwerk- und Internetverbindungen.
      Öffnen Sie Netzwerkverbindungen.
      Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige LAN-Verbindung und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
      Wählen Sie in der Liste installierter Komponenten Microsoft TCP/IP Version 6 aus und klicken Sie dann auf Deinstallieren.
      Wählen Sie im Dialogfeld Microsoft TCP/IP Version 6 deinstallieren die Option Ja.
      Klicken Sie auf Schließen, um Änderungen an Ihrer Netzwerkverbindung zu speichern.


      Mac

      Versuchen Sie es mit einer der folgenden Optionen:

      Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem auf OS X 10.6.5 oder höher.

      Deaktivieren Sie IPv6 wie folgt:
      Gehen Sie zum Menü mit dem Apple-Logo.
      Wählen Sie Systemeinstellungen aus.
      Wählen Sie Netzwerk aus. Falls das Schloss aktiviert ist, klicken Sie auf das Schloss, um Änderungen vorzunehmen.
      Klicken Sie auf Weitere Optionen.
      Gehen Sie zu TCP/IP und setzen Sie IPv6 konfigurieren auf Aus. oder Nur Link-Local.


      Linux

      Versuchen Sie es mit einer der folgenden Optionen:

      Fügen Sie zu /etc/gai.conf (erstellen Sie diese Zeile, falls sie noch nicht vorhanden ist) die folgenden Zeilen hinzu:
      scopev4 ::ffff:169.254.0.0/112 2
      scopev4 ::ffff:127.0.0.0/104 2
      scopev4 ::ffff:0.0.0.0/96 14
      Deaktivieren Sie IPv6 mit folgendem Befehl:
      echo 1 | sudo tee /proc/sys/net/ipv6/conf/all/disable_ipv6

      via ipv4.google.com/support/websea…=1299266&topic=8995&hl=de
      [center]Bitte keine Fragen zu Aktivierung, Jailbreak und Unlock etc. via PM. Stell deine Fragen bitte im Forum. Thx

      -spende dem forum-
      [/center]
    • Re: Der neue Internetstandard IPv6

      Ich habe vor einer Weile ein Praktikum in einer Softwareschmiede in der Administration gemacht. Als wir auf das Thema IPv6 kamen meinte nur einer der Admins sofort "An dem Tag, an dem wir auf IPv6 umstellen bin ich krank". Und bei mir bleibt auch IPv4 möglichst lange im LAN erhalten. Schon alleine weil's dermaßen kompliziert wird alles umzustellen, weil ich die ganze Berechnung neu lernen muss und vor allem mit neue Adressen merken müsste. Und da bin ich einfach zu faul zu. Und mir reicht's locker wenn ich in meinem Teil des Subnetzes 50 Geräte haben kann.

      Und außerdem ist eines der Hauptprobleme der Datenschutz. Wenn wir alle eine feste IP kriegen ist es zwar für Leute mit Homeservern super, aber wir werden dadurch noch leichter nachverfolgbar. Und das ist finde ich ein ziemlich hoher Preis für mehr IP-Adressen.
      Außerdem: warum nicht gleich ein neues Protokoll?

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]
    • Re: Der neue Internetstandard IPv6

      IPv6 hat so seine Vor- und Nachteile. Die Umstellung muss nicht zwingend zu umstänglich werden, jedenfalls in privaten Netzen. Es gibt Geräte, die das Routing übernehmen und Rechner für beide Protokolle erreichbar machen.

      Was deinen zweiten Punkt angeht, das ist schon jetzt so. Die Provider können die IPs zu jeder Zeit zuordnen. Das ist dir sicherlich schon klar. Man sollte nicht glauben, dass jemand der einen angreifen will das Ganze aufgibt, weil man nach 24 Std. eine neue IP erhalten hat. Das Problem liegt hier ganz wo anders. Die Leute müssen mehr auf die eigene Datensicherheit achten.
      Nehmen wir bei mobilen Geräten bspw. die IMEI, MAC oder UDID (Apple). Das sind alles Adressen, die ein Gerät eindeutig identifizierbar machen. Da ist die IP eher irrelevant. Ähnlich ist es mit jedem Rechner heutzutage. Die Leute haben Malware auf dem System und sind somit immer erreichbar.

      Will damit sagen, dass wir jetzt schon eindeutig identifizierbar sind. Wir werden nicht mehr Angriffe erfahren, nur weil sich die IP nicht ändert. Das halte ich für einen Trugschluß.
      Es führt schlicht kein Weg an IPv6 vorbei. Wir müssen zwar nicht sofort damit leben, aber mittelfristig geht es nicht anders. Ein neues Protokoll zu nutzen ist utopisch und nicht umsetzbar.
    • Re: Der neue Internetstandard IPv6

      Natürlich gibt's Vorteile, möchte ich gar nicht abstreiten.

      Im privaten Bereich stelle ich vorläufig nicht um, einfach weil ich meine internen Adressen kenne. Ich werde wenn überhaupt ein neues Netz aufbauen und den Testserver reinhängen um zu gucken ob ich das auch damit alles hinkriege.

      Im Moment ist e aber so dass man bei Bedarf eine neue IP kriegt. Wenn man nun eine statische IP hat ist aus meiner Sicht das Problem, dass man diese nur einmal zuordnen muss und danach ohne Umwege auch als Seitenbetreiber nachverfolgbar kann. Und das wird denke ich Folgen haben…

      Und ich bin mir natürlich darüber bewusst dass wir schon identifizierbar sind usw., trotzdem wird das mit IPv6 eine ganz neue Dimension annehmen

      [ via Mobile Device ] [Blockierte Grafik: http://apfelportal.de/forum/images/mobile.png]