Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Warum ein Macbook?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum ein Macbook?

      Hallo Zusammen,

      Auf die Gefahr hin, dass Ihr obige Frage nicht mehr hören könnt, stelle ich sie trotzdem.

      Ich überlege momentan, zumindestens was mein mobiles Leben angeht, auf MacOs zu switchen und mir das kleinste MacBook anzuschaffen. Dazu habe ich an die Community hier einige Fragen bzw. würde gerne um überzeugende Argumente bitten.

      Mein erstes "Problem". MacOs.
      Nein, ich habe keine Angst mich in ein neues Betriebssystem einzuarbeiten. Nur ist es so, dass ich mit Windows durchaus zufrieden bin (benutze ich nun schon etwa 10 Jahre). Auch bin ich von den oft zitierten Sicherheitsproblemen oder Viren oder sonstigen Unzulänglichkeiten immer verschont geblieben. Sagen wir es so: Ich habe mich in Windows relativ gut häuslich niedergelassen (ein bisschen aufgeräumt, ein paar sinnvolle Tools, klassisches Design und vor allem ein durchdachtes Dateimanegement).
      Man hört viel Gutes vom Apple Betriebssystem, aber auch Einiges was bei mir Stirnrunzeln erzeugt.
      1. Der Finder. Wenn ich sage Finder = Explorer trifft es das nicht ganz, habe ich recht? Ich bitte da um Erläuterungen, wie dieser funktioniert bzw. aufgebaut ist.
      2. Das Ilife Paket. Gute Sache oder eher nettes Spielzeug. Kann man mit diesem Paket alle aus der Windows Welt bekannten Formate beartbeiten/verwalten?
        [/list=1]

        Mein zweites Problem. Der Lüfter.
        Im Web hört man es munkeln, dass der unter Vollast rel. laut wird. Könnt Ihr das bestätigen? Im normalem Betrieb soll er ja quasi unhörbar sein, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

        Das wärs erstmal. Ich hoffe Ihr habt Lust mir das zu beantworten und ich bedanke mich schon mal im Vorraus.

        Best Regards
        Sebastian

        PS: Für weitere Argumente für das MacBook und gegen ein Windows-Subnotebook bin ich natürlich auch immer offen.
      "A problem shared is a problem halved, so is your problem really yours or just half of someone else's?"
      David Brent (in The Office UK)
    • Erster punkt ^^

      1. Finder. Ja das ist quasi der Explorer wie in windows wo du deine dateien und programme einsiehst.
      allerdings ist der um einiges benutzer freundlicher.

      2. Ilive. Naja du kannst ja mit den ilive paket nicht wirklich documente oder so bearbeiten, aber Sound Film und musik dateien.
      Und da kannst du so zimlich alles damit machen und auch convertieren, ich empfehle dir allerdings dir Quicktime Pro zu hollen wenn du öfters was mit videos machst.

      Zweitens.

      Ja das macbook wird laut wenn du es auslastest, aber da musst du ihm schon was zu rechnen geben.
      Wenn du normal arbeitest ist er extrem leise, wircklich fast unhörbar.

      Achja wenn er fertig gerechnet hatt ist auch sehr sehr schnell wieder ganz leise.
      Aber er wird halt lediglich ein wenig laut wenn du ihm zu arbeiten gibst was wenn du nebenbei über kopfhörer oder so musik hörst ja sowiso egal ist.

      Im großen und ganzen.......besorg dir so ein teil
      Ich habe meinen jetzt ca. 5 monate und bin sau happy.
      Ist einfach genial das zeugs, kostet zwar immer bischen, aber man kann absolut nicht behaupten das es das geld nicht wert ist.

      Wünsche dir jetzt schon viel spaß damit. ^^
      Macbook Pro 15" 2,5 Ghz
      4 GB DDR 250 GB HDD
    • Finder = Explorer trifft es eigentlich ganz gut.

      Was willst du denn bearbeiten?

      hier was die einzigen Programme können:

      iPhoto - Keine Bildbearbeitung sondern ein Tool zum Verwalten, kommt mit so ziemlich allem klar.
      iMovie - kann nur mit DV umgehen
      iDVD - kann nur mit DV und iMovie Projekten umgehen
      iWeb - nur selbsterstellte Projekte

      Der Export von Videos geht aber in nahezu jedes format, zum teil aber nur kostenpflichtig (WMV)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Original von Geloeschter Benutzer
      zu zweitens: nen windowsnotebook (kenn da jetzt die fujitsus) ist da deutlich lästiger.... da drehen irgendwie generell die lüfter lauter...


      Naja, es soll auch leise Windows Notebooks geben.Das ist der Vorteil der größeren Auswahl.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Bin jetzt auch seit einem halben Jahr Besitzer eines Macbooks.

      Ist mein erster Mac und wird ganz bestimmt nicht mein letzter sein.

      In OS X hat man sich sehr schnell eingearbeitet und die Bedienung ist einfach easy.

      Der Finder entspricht in etwa dem Explorer.
      Was ich aber nicht mehr missen will ist Spotlight!
      So schnell und zuverlässig wie das Proggi arbeitet ist echt super.
      Damit geht auf der Festplatte rein gar nix verloren :)

      Mit iPhoto lassen sich sehr fein die Fotos archivieren.
      iTunes muss man wohl nicht weiter erkläutern.

      Die restlichen iLife Pakete sind auch für den normalen Gebrauch absolut ausreichen und leicht zu bedienen. Schönes Komplettpaket für die wichtigsten Multimedia Anwendungen.

      Für normales arbeiten ist wie schon erwähnt wurde das Macbook absolut nicht hörbar. Wenn das MB allerdings etwas zu rechnen bekommt dann drehen die Lüfter schon mal hörbar hoch. Stört aber imo nicht wirklich zumal das MB sehr schnell wieder ruhe gibt.

      Ausserdem ist das kleine Ding einfach sexy ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

    • Original von SegaMan
      Ausserdem ist das kleine Ding einfach sexy ;)


      ......da hast Du Recht, einfach niedlich der Kleine.
      ich habe zwar noch kein MacBook aber dafuer fuenf andere Mac's und ich will keinen eintauschen oder so.
      Einen davon habe ich immer bei mir,grins ...auser den iMac G4 der hat leider keinen Akku....

      Gruss Macintoshy :evil:
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintoshy ()

    • RE: Warum ein Macbook?

      Original von Sebastian@Macintosh
      --- schnipp ---
      Nur ist es so, dass ich mit Windows durchaus zufrieden bin (benutze ich nun schon etwa 10 Jahre). Auch bin ich von den oft zitierten Sicherheitsproblemen oder Viren oder sonstigen Unzulänglichkeiten immer verschont geblieben. Sagen wir es so: Ich habe mich in Windows relativ gut häuslich niedergelassen (ein bisschen aufgeräumt, ein paar sinnvolle Tools, klassisches Design und vor allem ein durchdachtes Dateimanegement).
      --- schnapp ---


      Hallo Sebastian,

      wenn Du mit Windows klar kommst und sogar ohne Ausfälle über 10 Jahre hast arbeiten können, dann sehe ich keinen Grund zu einem anderen (und bezüglich Hardware erst einmal teureren) System zu wechseln. Dann kaufe Dir ein normales Notebook, mit welchem Du von der Leistung her zufrieden bist und kannst ausserdem auch alle Programme weiterhin nutzen, was ja von Vorteil wäre. Für Mac OS müsstest Du alle Programme neu kaufen.

      Wenn Du nur mal in Mac OS herein schnuppern willst, aus Neugierde sozusagen, dann würde ich zu einem sehr erschwinglischen Mac Mini raten, denn einen Monitor hast Du ja sicherlich zuhause.

      Das ist hier im Forum halt bisher eher selten vorgekommen, dass jemand 'nur so' switchen will. Im Gegensatz zu Dir sind die meisten sehr leidgeplagte Windows-User. Viren hatte ich übrigens in weit mehr als 10 Jahren auch keine - Windows braucht die gar nicht, um zu versagen.

      Wenn es unbedingt mobil sein muss (dann käme der Mini ja nicht in Frage), dann würde ich Dir zu einem älteren und gebrauchten iBook bzw. Powerbook (heute MacBook und MacBook Pro) raten. Die kosten nicht so viel und sind in der Regel immer noch ausreichend. Ich nutze beispielsweise ein iBook G4 933MHz, welches ich mit ein bisschen RAM und einer grösseren Festplatte aufgepäppelt habe und für lange Zeit werde ich nichts anderes brauchen.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • also.... ich stand genau vor den selben fragen, bis ich mir mein Mac Book zugelegt habe (vor knapp 3 wochen).
      Und ich muss sagen, wenn ich nicht so überzeugt (was ich sicherlich auch zum großen teil der
      community hier zu verdanken habe und auch einem Kollegen der mich an seinem Mac Book rum spielen
      lassen hat) gewesen wäre.... dann hätte ich mir wahrscheinlich für das gleiche geld ein Windows Notebook
      gekauft. Allerdgins muss ich ganz ganz stark anmerken ! Das ich sowas von zufrieden bin mit meinem Mac
      Book. Wenn ich da im vergleich die Notebook's meines Vater sehe (Firmen Notebook - IBM; neuste generation
      und noch einen Privaten Toshiba)bin ich echt froh, dass ich mit ein Mac Book gekauft habe.

      Was mich so an einem Mac Book überzeugt....
      Ganz einfach, es ist viel viel leichter strukturiert als Windows.. ( habe auch an die 10 Jahre lang Windows
      genutzt und auch erfolgreich Programmiert - Windwos API und teilweise C# und VB studio#)
      Desweiteren,mit einem Mac Book, hebt man sich gegenüber den anderen etwas ab. Nicht im sinne von arrogant
      oder protzig. Nein ich meine damit, jeder mault rum, das Windows scheise ist und abstürzt usw. nur probleme.
      Und ich mit meinem Mac Book kann dann immer nur sagen, ja kauft euch einen Mac, das leben kann
      nicht einfacher sein.

      Lautstärke....
      Ich denke es ist absolut normal wenn der Lüfter auf volle pulle rasselt ^^. Ist bei mir übrigens nur
      wenn ich große Bildbearbeitung oder Video bearbeitung vornehme. Oder z.B. ein Spiel spiele oder eine
      DVD abspiele. Ansonsten muss ich ehrlich sagen, ist mein Mac Book supper leise (da ist sogar meine
      Heizung lauter ^^ - die hör ich gerade)

      Naja... ich kann jedem nur empfeheln sich ein Mac Book oder irgend einen Mac zu kaufen. Aber im endeffekt
      sollte das jeder für sich selber entscheiden.

      Auf deine Fragen sind ja schon meine vorredner eingegangen ;) deswegen geh ich nicht mehr drauf ein.


      Gruß exitus
      Mac Book white - Intel Core 2 duo 2 Ghz - 1Gb Ram - 80Gb Hdd - Superdrive - Mac OS X - Leopard
      500GB externe IOMEGA
      Mighty mous ;)
      I Love my MacBook
    • RE: Warum ein Macbook?

      Original von Sebastian@Macintosh
      Der Finder. Wenn ich sage Finder = Explorer trifft es das nicht ganz, habe ich recht? Ich bitte da um Erläuterungen, wie dieser funktioniert bzw. aufgebaut ist.

      Prinzipiell hast du und die anderen Vorredner da Recht, aber ich persönlich finde den Finder noch nicht ganz so mächtig, wie den Explorer. Hier fehlen mir ein paar nützliche Funktionen, die der Explorer schon länger hat.

      * Einen Ordnerbaum gibt es hier leider nicht, den man optional dazuschalten kann
      * die Navigation in einer Netzwerkumgebung ist hier nicht so einfach möglich, wie unter Windows
      * Versteckte Dateien kann man hier nicht einfach optional anzeigen/verstecken

      dies sind für mich schon ein paar Dinge, die ich hier stark vermisse, allerdings hat er auch ein paar Vorteile

      * du kannst Dateien und Ordner farblich markieren, das fördert die Übersicht und man findet bestimmte Ordner einfach schneller
      * Zusammen mit der Vorschau kann man sich die meisten Dateien ohne externe Programme schon von Haus aus anschauen (Pdf, Dokumente & Bilder)

      Naja, alles in allem, kommt man aber trotzdem ganz gut damit klar und ich will mein MacOS auch nicht mehr gegen Windows tauschen, da alle anderen Funktionen, besonders Multimedia, wesentlich besser gelöst sind.
    • RE: Warum ein Macbook?

      ich habe recht wenig dazu zu sagen...

      aus beruflichen gründen (it'ler) bin ich leider an ms gebunden...

      als ich umgestiegen bin war es kindeleicht sich in das neue system einzuarbeiten. du kannst sogar als laie innerhalb von wenigen minuten eine benutzerverwaltung etc aufstellen, das system überblicken und vieles mehr...

      mac os ist einfach das innovativste was es gibt. du denkst z.b. das könnte jetzt so und so gehen. hey und es geht so...

      schwieirger wirds dann wenn du wirklich in die tiefen des systems vordringst (brauchst du aber nicht)... ansonsten würde ich dir empfehluen umzusteigen. schaus dir an... ich denke es wird dir gefallen...

      hab zwar mal gehört das es menschen geben soll denen es nicht gefällt, aber noch nie so jemanden kennengelernt... das ist wohl wie mit nessy...;)
      PowerBook G4 12"
    • Morpheus = Sprichst mir aus der seele ^^

      Naja bei mir war es/ist es ! genau so wie bei dir ! Man denkt hey vll geht das ja so... oder wie komme
      ich da udn da hin.... und wow es geht wirklich so wie man es sicht denkt :D nicht wie bei MS
      wo man um 1000 ecken denken muss ^^

      Gruß exitus
      Mac Book white - Intel Core 2 duo 2 Ghz - 1Gb Ram - 80Gb Hdd - Superdrive - Mac OS X - Leopard
      500GB externe IOMEGA
      Mighty mous ;)
      I Love my MacBook
    • Ausserdem hast du dieses klasse Forum hier zu Hand, hier werden dir alle Fragen schnell und freundlich beantwortet. Mir ging es jedenfalls so seit ich mein MacBook habe. Alle Fragen, auch die einfachsten Sachen, auf die man als Umsteiger zwangsläufig stosst, werden die hier immer ruckzuck beantwortet. Muss beruflich ein MS Netzwerk unterhalten, da ich keine Möglichkeiten habe, die benötigten Programme und Geräte auf Mac laufen zu lassen, sonst hätte ich hier auch schon lange gewechselt. Privat werde ich nie mehr zurück zu MS gehen.
      Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :D
      MacBook, iMac, iPhone
    • Ich sage mal so, die anschaffung eines Mac's dauert länger als das reinarbeiten in das OS.

      Als ich das erste mal meinen eigenen Mac gestartet habe, vorher habe ich gute 12 jahre mit Windows gearbeitet, ging mir im wasten sinne des wortes einer ab (sorry für die aussprache) aber hey es ist doch nurmal so. Die Oberfläche alleine sieht schon super clean und ordentlich aus. Das schnelle booten, die einstellungen mt einem Mausklick das was man brauch mit 2 Mausklicks. Die einstellung damit man ins W-Lan kommt, rasend schnell. Alles ohne wirklich vorher an einem MAC solche einstellungen gemacht zu haben.
      Ich sage mal so, wenn man echte benutzerfreundlichkeit möchte, dann ist man an einem MAC auf dem richtigen Weg. Programme installieren oder entfernen geht super einfach.
      Aber ja im entefekt, muss man selber entscheiden sich davon selber zu überzeugen.
      Bei mir war es so, daher das ich nicht unbedingt auf Windows beruflich angewiesen bin, und das Klischee grafikdesigner haben immer Mac's wollte ich auch nochmal unterstreichen, deshalb dacht ich mir wie wäre es mit einem Mac. 2 Wochen später bin ich hingegangen und habe mir einen Gekauft. Das gefühl das ding in der Hand zu haben ist traumhaft hehe.
      Ich denke viele werden das gefühl kennen aus diesem Forum :D

      Nun ist es deine entscheidung. Ich denke du wirst hier eher wenig aussagen kriegen die sagen kauf dir keinen. :D
      Weil das ding einfach mal das beste ist, was ich persöhnlich, jemals gesehen habe :)

      MFG
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • WOW, danke erst einmal für die vielen, schnellen und informativen Antworten.

      Scheint eine nette und aktive Community zu sein.

      Auf einige Dinge würde ich gerne nochmal eingehen bzw. nachhaken, wenn Ihr erlaubt.

      Orginal von Kangaroo
      Wenn Du nur mal in Mac OS herein schnuppern willst, aus Neugierde sozusagen, dann würde ich zu einem sehr erschwinglischen Mac Mini raten, denn einen Monitor hast Du ja sicherlich zuhause.


      Stimmt, hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich denke, dass sich das im Endeffekt nicht rechnen würde, da ein MacMini ja auch schon um die 600 Euro kostet und ich ein Notebook dringend benötige. Dann wäre der MacMini ja wirklich nur eine Spielwiese, gerade, weil seine Hardware ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist und ich zu Hause schon einen rel. guten Desktop stehen habe.

      Orginal von Kangaroo
      Das ist hier im Forum halt bisher eher selten vorgekommen, dass jemand 'nur so' switchen will.

      "Nur so" trifft es nicht ganz, da ich vom MacBook, wenn wir das OS mal aussen vor lassen, von der Hardware sehr begeistert bin. Es scheint für mich die optimale Lösung zwischen 15''-Standard- und 12''-Subnotebook zu sein. Dazu kommt das tolle Design und die gute Verarbeitung. Auch die Akkulaufzeit scheint ausreichend zu sein (hörte/las da von etwa 3,5 bis 4 Stunden im Normalbetrieb ohne große Last). Was ich damit sagen will: Das Gerät an sich, unabhängig vom OS, scheint toll zu sein. Die Dreingabe MacOs wäre das zusätzliche Bonbon.

      Um nochmal näher auf meine Situation einzugehen.

      Ich würde das Book benutzen für:

      a) Multimedia
      b) schreiben
      c) ein wenig Creative Suit am ext. Monitor
      d) Internet
      e) ein bisschen Java, ich mache das nicht professionell, eher hobbymässig ein wenig in die Objektorientierung reinschnuppern
      f) FreeCol, ein Java basierter Colonization Clon, sehr zu empfehlen :D
      g) eventuell WC3, das ist aber kein Muss

      Wie ich es mir konfigurieren würde:

      1. Kleinste Ausführung im Apple on Campus Store kaufen (955 €)

      2. 5000 (50 €) Cashback-Punkte über Allmaxx kassieren, diese in 1Gb Hauptspeicher investieren (wären dann insgesamt 1,25 Gb Ram)

      3. In eine größere Platte mit 120 Gb investieren (80 €)

      Dann wäre ich für 1035 € bei einem Macbook kleinster Ausführung mit 1,25 Gb Ram und einer 120 Gb Festplatte. Das hört sich für mich gut an. Und damit will ich dann die o.g. Dinge wunderbar und ohne jedes Problem erledigen können.

      Ich danke Euch allen nochmal. Und freue mich immer über weitere Tipps/Anregungen.

      Best Regards
      Sebastian
      "A problem shared is a problem halved, so is your problem really yours or just half of someone else's?"
      David Brent (in The Office UK)
    • Hi nochmal an Alle zusammen,

      Ich habe das Macbook jetzt seit ungefähr einer Woche (kleinste Ausführung nach der Produktpflege) und bin mehr als zufrieden. MacOs ist schnell, intuitiv und hübsch anzuschauen. Das Ilife Paket ist toll und FrontRow einfach göttlich.

      Nun habe ich aber zwei Probleme die sich auf die, ansonsten astreine, Verarbeitung beziehen.

      1. Die "ALT-Taste" ist wackelig - sie scheint mir nicht richtig zu sitzen.

      2. Wenn das Book geschlossen ist, dann kann ich den oberen Displayteil leicht in der Horizontalen bewegen.

      zu 1) Meint Ihr ich sollte deswegen die Garantie in Anspruch nehmen? Es ist jetzt nicht das Riesenproblem, aber ich habe Angst, dass sich das noch verschlimmern könnte.

      zu 2) Ist das normal oder sollte ich hier eventuell auch die Garantie in Anspruch nehmen?

      Nochmals vielen Dank an Alle die mich im Entscheidungsprozess unterstützt haben.

      Beste Grüße
      Sebastian
      "A problem shared is a problem halved, so is your problem really yours or just half of someone else's?"
      David Brent (in The Office UK)
    • Ach ja, ich wollte auch nochmal Feedback geben zu den Punkten zu denen ich Fragen an euch gerichtet hatte.

      Ich glaube ich hatte zwei "Probleme"

      1. MacOS

      2. Lüfter

      zu 1) MacOS finde ich bis jetzt klasse. Es stimmt das der Finder nicht so mächtig ist wie beispielsweise der Explorer bei Windows. Das war für mich bis jetzt aber keinesfalls ein Problem. Ich finde es sogar relativ angenehm, dass er "übersichtlich" ist. Die Netzwerkeinbindung ist im Finder auch nicht so umfangreich wie beim Konkurrenten, aber es reicht und man kommt gut damit klar.

      Das Ilife Paket macht viel Spass. Iweb ist angenehm um "mal eben" ein paar Photos oder einen kleinen Bericht ins Web zu stellen. Klar, es wird zuviel Code erzeugt und das Ergebniss ist zu gross und von Barrierefreiheit braucht man gar nicht zu reden. Aber für den Bericht von der letzten Sauftour mit Kollegen garniert mit netten Photos ist es optimal. Mi Iphoto macht es Spass große Bildersammlungen zu ordnen und auszuwerten. Itunes kennt jeder, für große Sammlungen auf einem schnellem System das NonPlusUltra. Imovie und Idvd benutze ich nicht.

      FrontRow ist super. Schnell, einfach, hübsch. Für den Zweck ideal. BTW ist die Fernbedienung sehr sexy.

      Naja, sehr weit bin ich noch nicht vorgedrungen, aber was ich gesehen habe war nur positiv.

      zu 2) Auch mit dem Lüfter bin ich sehr zufrieden. Er springt bei mir im normalem Betrieb nie an. Wenn er anspringt (Spiele, Importieren bei Itunes, Suchlauf bei grossen Videofiles, Kopieren großer Datenmengen von CD) dann wird er allerdings äusserst laut. Allerdings fährt er stufenlos hoch und auch wieder runter. Das finde ich angenehmer als wenn er direkt hochtourig anspringen würde.

      Das wärs.

      Beste Grüße
      Sebastian
      "A problem shared is a problem halved, so is your problem really yours or just half of someone else's?"
      David Brent (in The Office UK)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebastian@Macintosh ()

    • Ich will jetzt nicht der Verräter sein ;) aber wenn du Programme hast die du dir nicht neu für Mac kaufen willst, kannst dir ja eine kleine Partition mit Windows über Bootcamp einrichten. Ich wechle doch ab und zu mal zum Dosensystem, weil Adium irgendwie nicht unsichtbar gehn will, der Filetransfer nicht klappen will oder ich einfach ein bischen meine alten Spiele zocken will. Jetzt nur als Beispiel. Ansonsten liebe ich Mac OS!!!
      [MacBookPro6,2 15,4", i3 2.53 GHz i5, OS X 10.6.x/Win 7 SP1]
      [iMac9,1 24", C2D 2,66 GHz C2D, OS X 10.6.x]
      [iPod G5 30 GB & shuffle 4GB]
      [iPhone 2G]
    • Hi assus4u,

      stimmt schon, aber ich habe eh noch einen Desktop-PC an denen ich noch ein paar Sachen machen kann...

      Bootcamp wäre sicherlich auch eine Lösung, aber das würde dann auch wieder Platz auf der eh schon begrenzten 80Gb Platte kosten ;)

      Beste Grüße
      Sebastian
      "A problem shared is a problem halved, so is your problem really yours or just half of someone else's?"
      David Brent (in The Office UK)