Videoqualität verbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videoqualität verbessern

      Hallo und guten Tag,

      gibt es eine Möglichkeit die Qualität von Videostreams zu verbessern? Wenn ich Downloads z.B. mit VCL, MPEG,etc vergrößern möchte, laufen diese fast wie in Zeitlupe ab und das mit sehr schlechter Qualität. Bei Filmchen von MyVideo oder YouTube ist es genauso. Fehlen mir PlugIns oder hat mein mini einfach zu wenig Leistung? Danke für jeden Tip.

      Gruß

      Hacky
    • Was genau meinst du mit vergrössern?

      die Filmchen von MyVideo und YouTube haben einfach eine schlechte Qualität, da lässt sich auch nicht mehr viel rausholen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Das ganze ist leider unmöglich. Videomaterial muss komprimiert werden, damit man es überhaupt (in einem vernünftigem Zeitrahmen) über das Internet übertragen kann. Eine verlustfreie Kompression, wie sie z.B. in verschiedenen Archiv-Formaten wie ZIP, RAR oder so verwendet wird, ist aber nicht ausreichend - die Dateien blieben immer noch zu groß. Also wird eine verlustbehaftete Kompression verwendet. Dabei werden einfach Teile der Original-Daten weg gelassen. Hinterher hat man keine Video-Datei mehr sondern so eine Art Beschreibung, aus der der Computer mit Hilfe des verwendeten Codecs das volle Videobild wieder rekonstruieren kann. Da aber Daten weg gelassen werden kommt hinterher nur eine mehr oder weniger gute Annäherung an das Original-Bild dabei raus. Um die Qualität zu verbessern müsste man also diese fehlenden Daten wieder hinzufügen. Da man die aber nicht hat kann man da nichts machen.

      Als weiterer Faktor kommt noch erschwerend hinzu, dass solche Dienste wie YouTube das Videomaterial was hochgeladen wird noch einmal neu komprimieren. Dabei sinkt die Qualität immer weiter, auch wenn die Dateigröße gleich bleibt. Das kann man sich so vorstellen: Ein Codec kann nur unkomprimiertes Videomaterial komprimieren - es wird also erst einmal ein unkomprimiertes Videosignal rekonstruiert, welches dann wieder komprimiert wird. Da in dem rekonstruiertem Videosginal schon bestimmte Anteile fehlen kann der Codec diese beim komprimieren nicht mehr weg lassen. Also muss er wichtigere Anteile der Bildinformationen raus schmeißen um wieder auf seine vorgegebene kleine Dateigröße zu kommen. Somit wird die Qualität wieder schlechter, auch wenn man hinterher die gleiche Dateigröße hat.