Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook Pro: 11 Ladezyklen 100% = 1:40 Std - normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook Pro: 11 Ladezyklen 100% = 1:40 Std - normal?

      Hallo

      Ich habe seit Januar 2007 ein MacBook Pro 2,33 / 2 / 160
      Von Beginn an nutze ich es mit dem Netzteil ohne erkennbare Probleme.
      Zum Transport wickle ich das Kabel vom Netzteil immer locker (nicht fest !!!) um die beiden Haken am Netzteilgehäuse.

      Ergebnis am Netzteil: Aus dem Knickschutz am Netzteilgehäuse kommt das Kabel mit der Zeit ca 2cm ohne Außenisolierung heraus. Es ist also 2cm der Metallschirm des Kabels zu sehen. Das Kabel ist aber mechanisch NICHT locker oder ich habe gar am Kabel gezogen.
      Ich vermute das die Kunstoffisolierung des Kabels mechanisch nicht im Netzteilgehäuse zugentlastungsmäßig gesichert ist wie beispielsweise durch einen simplen Knoten, Schelle, Kabelbinder....
      sondern das ist so nur mit der entfernten Außenisolierung geschehen.
      Somit ist durch das öftere Aufwickeln des Kabels die Außenisoliernung auf der Kabelabschirmung um 2cm gewandert und hat somit diese sichtbar werden lassen.
      So erkläre ich mir auch weshalb das Kabel mechanisch noch immer so fest sitzt wie am ersten Tag.

      Positiv: Gerät im MacShop im Internet gekauft, Problem im MacShop in der Stadt angegeben und nach 2 Tagen kostenlos neues Netzteil erhalten - Toll.


      Nun aber dass:

      Die Batterieanzeige habe ich immer in Prozent anzeigen lassen. Immer 100 oder 99%.
      Durch dieses geschilderte Problem bin ich eher durch Zufall dazu gekommen die Akkuanzeige im Stunden anzeigen zu lassen.

      Sie zeigte im Modus "Hohe Energieersparnis" bei 100% = 2:05 Std. an (Kabel-LED grün / Anzeige "Geladen" und dann Kabel entfernt).
      Nach ca 1 Minute pendelt sich die Zeit auf ca. 1:40 Std ein und ich kann das Gerät dann auch so lange nutzen.
      Mein Gedanke war anfänglich nur: "Das mit der langen Akkulaufzeit ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Aldi-Medion ist da auch nicht schlechter"

      Als ich aber im Apple-Geschäft sehen konnte das bei der Zeit auch eine 4 vor dem Doppelpunkt stehen kann habe ich mich dann doch gewundert.

      Auf einen Rat des Verkäufers habe ich 5 von den insgesamt 11 Ladezyklen dazu verwendet den Akku voll zu ent- und wieder aufzuladen um ihn zu konditionieren so sagt er.
      Auch das Akku-Update ist erfolgt mit der Folge der 5minütigen Anzeige "Berechnung erfolgt" bis bis die Laufzeit angezeigt wird und sonst alles wie bekannt.

      Ist das nun alles normal oder war Montag als das Gerät gebaut wurde?

      Über zumindest Montag konnte mir "Coconut" keine verlässliche Aussage machen.

      keinprofi