Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Lernen [und mehr]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lernen [und mehr]

      Hi,

      Ich schreibe in ein paar Wochen den letzten Lateintest für dieses Jahr, und ich muss unbedingt ein gutes Ergebniss erzielen.

      Also hab' ich mich dazu entschlossen, zu lernen, was nicht sehr oft passiert, vorallem nicht im schulischen Bereich.

      Wir schreiben eine Übersetzungsarbeit, also möchte ich Vokabeln lernen und den "Cäsar" Text lesen, sodass ich weiß, worum es geht.

      Ich habe mir folgenden Plan aufgestellt:

      Am Tag 10 Vokabeln lernen
      Am Tag 1x 1Seite des Textes lesen
      Die Vokabeln aufnehmen, und auf den iPod kopieren, sodass ich das passiv aufnehmen kann.

      Ist das gut?
      Ich hab' nicht sehr viel Erfahrung damit, Sachen zu lernen.

      Kennt ihr bessere Arten, etwas zu erlernen?
      Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

      Ich wäre euch überraus dankbar :)

      Grüße,
      cenk
    • Gut ist auf jedenfall, dass du dir schon mal ein Maß setzt, wie und wieviel du lernen möchtest!

      Aber, täglich 10 Vokabeln und 1 x 1 Seite finde ich etwas wenig... vor allem, wenn es "nur" noch ein paar Wochen sind... Vielleicht kannst du das etwas höher setzen bzw. kombiniertes Lernen! Also heute 10 intensiv und 5-10 neue nur "anlernen" und irgendwie verknüpfen, zb. anhand einer Geschichte, eben eine Eselsbrücke, wie man so sagt. Dann 5-10 der alten wiederholen und in 10 neue intensive einlernen, eben auch wieder mit einer Eselsbrücke.

      Das mit dem passiv aufnehmen über den iPod finde ich sehr gut!
      Hab schon oft davon gehört, dass man sich Lernwerke über Nacht ins Ohr rieseln lassen soll, so lernt man nochmals unbewusst eifrig mit! Soll wahre Wunder bewirken!

      Schreib dir auch "Merkkärtchen" mit (allen) deinen benötigten Vokabeln und trage sie immer bei dir. So kannst du in Bus und Bahn oder auch mal auf'm Klo die Karten durchgehen!
      .
      Nein - mein Name hat nichts mit der Potenz primärer Fortpflanzungsorgane zu tun!


      MBP 2,33 C2D * 2GB * 160GB * 320GB * Logitech V500
    • Original von GeschlechterKraft
      Original von con
      hm ich schreibe die gleiche Arbeit und ich wage zu bezweifeln das sie so schwer wird... :P


      Naja, für den einen schwer, für den anderen ein Kinderspiel! :D



      Stimmt.

      Aber er ist in Latein genauso schlecht, bzw. noch schlechter als ich :P


      Und für mich ist die Arbeit wichtig, weil ich das Jahr in Latein schaffen will.
    • Original von cenk
      Original von GeschlechterKraft
      Original von con
      hm ich schreibe die gleiche Arbeit und ich wage zu bezweifeln das sie so schwer wird... :P


      Naja, für den einen schwer, für den anderen ein Kinderspiel! :D



      Stimmt.

      Aber er ist in Latein genauso schlecht, bzw. noch schlechter als ich :P


      Und für mich ist die Arbeit wichtig, weil ich das Jahr in Latein schaffen will.



      Ach, ihr lernt zusammen!? Aber ist doch auch schön, dann seid ihr auf den letzteren Plätzen wenigstens nicht allein! :D
      Stehst du echt so schlecht!? Dann hau aber rein Junge!!!
      .
      Nein - mein Name hat nichts mit der Potenz primärer Fortpflanzungsorgane zu tun!


      MBP 2,33 C2D * 2GB * 160GB * 320GB * Logitech V500
    • Original von GeschlechterKraft
      Original von cenk
      Original von GeschlechterKraft
      Original von con
      hm ich schreibe die gleiche Arbeit und ich wage zu bezweifeln das sie so schwer wird... :P


      Naja, für den einen schwer, für den anderen ein Kinderspiel! :D



      Stimmt.

      Aber er ist in Latein genauso schlecht, bzw. noch schlechter als ich :P


      Und für mich ist die Arbeit wichtig, weil ich das Jahr in Latein schaffen will.



      Ach, ihr lernt zusammen!? Aber ist doch auch schön, dann seid ihr auf den letzteren Plätzen wenigstens nicht allein! :D
      Stehst du echt so schlecht!? Dann hau aber rein Junge!!!


      Nee.. aber wir gehen in dieselbe Klasse :)

      Ja, ich hau jetzt ordentlich rein :P
    • Ich würde das Tagespensum auch erhöhen. Denke das ist zu wenig am Tag.
      Ich konnte Lateinvokabeln wunderbar mit einem Karteisystem lernen. Sprich auf der einen Seite deutsch und auf der anderen den lateinischen Begriff.So konnte ich schnell sehen welche kann ich und welche kann ich nicht.
      Ich habs so gemacht, wenn ich eine Karteikarte 4x richtig übersetzt hab, hab ich sie wechgelegt. So hatte ich relativ schnell nur noch die Wörter die ich mir überhaupt ned merken konnte.
      So beim direkten Lernen gibts Leute, die es einfacher haben wenn sie sich die Vokabeln nur durchlesen, manche lernen besser wenn sie sich die wörter vorsagen und so das gelesene nochmals hören, andere müssen es niederschreiben.
      Wie wer am besten lernt, muss jeder selber wissen....

      Was musst du denn bei dem Test genau machen ? Ist Grammtik nicht wichtig - weil du nur von Vokabeln und Text-Lesen geschrieben hast.
    • RE: Lernen [und mehr]

      Original von cenk
      Hi,

      Ich schreibe in ein paar Wochen den letzten Lateintest für dieses Jahr, und ich muss unbedingt ein gutes Ergebniss erzielen.

      Also hab' ich mich dazu entschlossen, zu lernen, was nicht sehr oft passiert, vorallem nicht im schulischen Bereich.

      Wir schreiben eine Übersetzungsarbeit, also möchte ich Vokabeln lernen und den "Cäsar" Text lesen, sodass ich weiß, worum es geht.

      Ich habe mir folgenden Plan aufgestellt:

      Am Tag 10 Vokabeln lernen
      Am Tag 1x 1Seite des Textes lesen
      Die Vokabeln aufnehmen, und auf den iPod kopieren, sodass ich das passiv aufnehmen kann.

      Ist das gut?
      Ich hab' nicht sehr viel Erfahrung damit, Sachen zu lernen.

      Kennt ihr bessere Arten, etwas zu erlernen?
      Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

      Ich wäre euch überraus dankbar :)

      Grüße,
      cenk



      Naja,...

      ich denke mal es ist wohl eher wichtig herauszufinden wie man am besten etwas aufnehmen kann:


      -eine möglichkeit eben durch das hören und ständige wiederholen...
      -manche wiederum müssen es lesen..
      -andere einfach nur wieder schreiben...
      -...


      aber mit dem ziel am tag 10 vokabeln zu lernen ... indem du sie liest und durch das sprechen und immer wieder hören denk ich mal ist das eine sehr gute lösung...

      du musst eben nur die ganze sache durchhalten :P


      am besten du machst dir bildschrimhintergründe.... sobald du früh den mac anmachst erscheinen die 10 vokabeln die du heute lernen willst... :) ;)
    • lol
      seid ihr alle faul
      ich muss 40-50 vokabeln am tag französisch lernen, damit ich halbwegs gut bin.
      aber kommt auch davon weil ich vieles nachholen muss, hab 1wochen schule verpasst durch krank sein.
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.