Leistung erhöhen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistung erhöhen

      Hallo,

      habe einen macmini (intel duo) und einen imac ( g3 ohne firewire, os9.2)
      ist es möglich die beiden miteinander zu koppeln, um so mehr speicher für garage band zu erhalten?
      wenn das nicht geht, was muß ich erweitern / aufrüsten, damit der mini nicht so schnell in die knie geht und
      ist es ratsam, das dann von einem fachhändler machen zu lassen?

      viele grüße
      hacky
    • Hallo,

      schau mal hier: Leistung erhöhen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Nein, miteinander Koppeln kannst du die nicht, das würde nur gehen, wenn beide auf dem gleichen OS laufen würden und auf beiden Xsan (bei Final Cut Studio und Logic Pro dabei) installiert wäre, dann werden rechenintensive Sachen gesplittet auf mehrere Rechner. Macht aber nur Sinn, bei wirklich sehr aufwändigen Geschichten, wie zb. HD Schnitt in Final Cut Pro und bei 2 oder mehr Powermacs, beim Mini ist das als würdest du einen Porsche mit einem Smart Motor betreiben ;).

      Aufrüsten am Mac Mini kannst du eigentlich nur den Arbeitsspeicher und die Festplatte, ich würde den Arbeitsspeicher auf 2GB setzen, dann hast du die schnellstmögliche Kombination.

      Beim Mac Mini würde ich dir schon raten das von einem Fachhändler machen zu lassen, das Gehäuse zu öffnen ist schon eine Fummelei, vor allem geht dabei die Garantie flöten.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Original von Blade_Vampire
      Nein, miteinander Koppeln kannst du die nicht, das würde nur gehen, wenn beide auf dem gleichen OS laufen würden und auf beiden Xsan (bei Final Cut Studio und Logic Pro dabei) installiert wäre, dann werden rechenintensive Sachen gesplittet auf mehrere Rechner.


      Das stimmt nicht. Xsan ist nur ein Dateisystem. Damit können mehrere Rechner auf die selben Daten zugreifen. Rechenleistung wird dabei selbstverständlich nicht geteilt. Xsan kostet übrigens 999€ pro Rechner. Mehr Infos über Xsan gibt es bei Apple direkt.

      Vielleicht meinst du Xgrid. Damit können Aufgaben in mehrere kleinere Teile zerteilt werden die dann an verschiedene Rechner geschickt und dort paralell bearbeitet werden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dafür aber mindestens ein Rechner mit Max OS X Server notwendig. Dafür müssen aber auch alle anderen Rechner unter OS X laufen und das entsprechende Programm muss das unterstützen. Garage Band tut dies soweit ich weiß nicht. Davon einmal abgesehen können interaktive Anwendungen prinzipbedingt nicht beschleunigt werden. Das eignet sich nur für lang laufende Prozesse, die in einzelne Teile zerteilt werden können, wie z.B. das Rendern von Animationen oder andere Simulationen. Programme die in Echtzeit laufen sollen können damit nichts anfangen.
    • Original von DerGraf
      Original von Blade_Vampire
      Nein, miteinander Koppeln kannst du die nicht, das würde nur gehen, wenn beide auf dem gleichen OS laufen würden und auf beiden Xsan (bei Final Cut Studio und Logic Pro dabei) installiert wäre, dann werden rechenintensive Sachen gesplittet auf mehrere Rechner.


      Das stimmt nicht. Xsan ist nur ein Dateisystem. Damit können mehrere Rechner auf die selben Daten zugreifen. Rechenleistung wird dabei selbstverständlich nicht geteilt. Xsan kostet übrigens 999€ pro Rechner. Mehr Infos über Xsan gibt es bei Apple direkt.

      Vielleicht meinst du Xgrid. Damit können Aufgaben in mehrere kleinere Teile zerteilt werden die dann an verschiedene Rechner geschickt und dort paralell bearbeitet werden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist dafür aber mindestens ein Rechner mit Max OS X Server notwendig. Dafür müssen aber auch alle anderen Rechner unter OS X laufen und das entsprechende Programm muss das unterstützen. Garage Band tut dies soweit ich weiß nicht. Davon einmal abgesehen können interaktive Anwendungen prinzipbedingt nicht beschleunigt werden. Das eignet sich nur für lang laufende Prozesse, die in einzelne Teile zerteilt werden können, wie z.B. das Rendern von Animationen oder andere Simulationen. Programme die in Echtzeit laufen sollen können damit nichts anfangen.


      Ja du hast Recht, ich hab total was durcheinander gebracht, ich habe vom Namen her Xgrid gemeint, das ist im Prinzip das selbe, wie QMaster (das hab ich eigentlich gemeint) nur Anwendungsübergreifend QMaster ist nur für die "Pro" Programme von Apple wie FCP, Logic Pro oder Shake.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()