ibook braucht zum Starten über eine Stunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ibook braucht zum Starten über eine Stunde

      Hallo,

      ich habe ein älteres gebrauchtes ibook bekommen.

      Für mich als Windows Nutzer absolutes Neuland!

      Hier einmal ein paar Daten zum ibook:


      OS 9.1

      G3 mit 500 MHz

      64 MB Arbeitsspeicher und 65 MB virtuellem Arbeitsspeicher

      9,36GB Festplatte wovon nur 2,5GB Belegt sind, sprich fast 7 GB sind frei



      Der Vorbesitzer hat es abgegeben, weil es zuletzt über eine Stunde zum Hochfahren benötigt hat und er sich daher ein neues gekauft hat.

      Laut Vorbesitzer hat er "irgendetwas" umgestellt und seitdem braucht es über eine Stunde zum Hochfahren.
      Da das ibook allerdings schon einige Zeit in der Ecke gestanden hat und er gehofft hat, dass sich das von alleine wieder einstellt, weiß er nicht mehr, was er da umgestellt hat.

      Das ibook benötigt etwa 35 min um die Programme und Systemerweiterungen zu laden und nach den 35 min sieht man für etwa eine weitere halbe Stunde einen weißen Bildschirm, der anschließend verschwindet und die normale Benutzeroberfläche (bei windows heißt das Ding: Desktop) erscheint.

      Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee was er verstellt haben könnte und / oder wie ich das Ibook wieder zum Laufen bekomme.....mit laufen meine ich, dass es wieder in einem normalen zeitlichen Rahmen hochfährt?


      Vielen Dank im voraus.

      mommi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mommi ()

    • hallo,

      also wenn ich ein älteres gerät bekomme, dann würde ich als erstes denn rechner mal platt machen.. alles formatieren...

      und dann wenn alles formatiert ist neu mac installieren...

      und wenn er dann nicht läuft dann melde dich einfach nochmal...

      aber ma nebenbei 64 mb arbeitsspeicher ist nicht sehr viel ;)
      Macbook: 2 GHz - 2 GB Ram - 160 GB
      iPod Classic: 80 GB
      iPod Mini: 4 GB
      Iphone 2G: 8GB
    • RE: ibook braucht zum Starten über eine Stunde

      Mist, das das nicht mein Bekannter war :D

      Ganz klar: Neuinstallation, oder wenigstens Frühjahrsputz bei den Erweiterungen, Einstellungen, Kontrollfeldern, und Programmen - aber mit Deinen Vorkenntnissen bleibe ich bei meinem Vorschlag weil es das schnellste und bequemste ist, um das Teil wieder in die Reihe zu rücken. Und dann: Speicherkauf

      Ich schüttel immer noch den Kopf darüber, wie man sich zunächst damit abfindet, und dann verschenkt oder verkauft…
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • Bei OS 9...hmmm eine Stunde zum Start? Unvorstellbar.

      Versuche erstmal das PRAM zu löschen. Ein Festwertspeicher prinzipiell mit BIOS vergleichbar. Du schaltest das iBook ein und hälst (unmittelbar nach dem Gong) die Tasten

      Command (mit dem Apfel-Logo), Auswahl (oder auch ALT) sowie P und R

      fest.

      Es ertönt nochmals der Gong. Durchhalten, er muss DREIMAL erklingen. Solange festhalten. Es kann sein, dass das iBook nach der Prozedur erstmal die Festplatte nicht findet, bei der original Apple Firmware kann das sein. Dann einfach einen Moment warten, findet er sie weiterhin nicht ausschalten und wieder einschalten.

      Sage, ob er sich besser verhält und sage dann mal Bescheid. Dieser Tip mit dem PRam ist zwar ein wenig wie "starte Dein Windows neu", aber oft hilfts und es gibt eine klare Ausgangsstellung.
      I think, therefore iMac.
    • RE: ibook braucht zum Starten über eine Stunde

      Original von derPuma
      Ich schüttel immer noch den Kopf darüber, wie man sich zunächst damit abfindet, und dann verschenkt oder verkauft…


      Wie gesagt, er hat sich gleich ein neues gekauft, als der Fehler aufgetreten ist und weil er dieses nun nicht braucht hat er es mir gegeben, so nach dem Motto, vielleicht bekommst du es ja wieder "zum Laufen".



      Das mit dem PRAM werde ich jetzt einmal versuchen, sage dann spätestens in einer Stunde bescheid, ob es was gebracht hat.
    • vierzig Minuten sind nun vergangen und alles wie vorher,
      also am PRAM scheint es nicht gelegen zu haben, denn der Bildschirm ist seit 5 Minuten wieder weiß, nur oben kann man eine graue Leiste sehen.

      Gibt es für einen mac so etwas wie TAstenkombinationen, die den Startvorgang abbrechen und beschleunigen, sprich, dass das ibook nur das notwendigste lädt und die ganzen Systemerweiterungen und Netzwerk - und Druckereinstellungen weglässt?

      Denn jedes Mal gut eine Stunde zu warten, bis man wieder was ändern kann ist nicht so toll.......
    • Habe festgestellt, dass auch OS X 10.3 auf dem ibook installiert ist, das startet ganz normal, liegt also wohl nur an der OS 9.1 Installation.

      Naja, morgen nach der Arbeit wird die Festplatte platt gemacht und OS 9.1 wird neu installiert.

      gibt es dabei etwas besonderes zu beachten, oder ist eine Neuinstallation vergleichbar mit einer Windowsinstallation?
    • Na komm, einmal noch, bitte.

      Schalte das gute Stück ein und halte dann die Leertaste fest. Das schaltet alle Erweitreungen aus. Aber holla, die Leertaste unbedingt festhalten, bis Mac OS sagt, dass alle Erweiterungen abgeschaltet wurden.

      Brauchst ja net lange zu warten, nur sagen wir mal 10 Minuten. Dann muss selbst die lahmste Platte im lahmsten Mac hochgefahren sein.
      I think, therefore iMac.
    • Original von mwill
      Na komm, einmal noch, bitte.

      Schalte das gute Stück ein und halte dann die Leertaste fest. Das schaltet alle Erweitreungen aus. Aber holla, die Leertaste unbedingt festhalten, bis Mac OS sagt, dass alle Erweiterungen abgeschaltet wurden.

      Brauchst ja net lange zu warten, nur sagen wir mal 10 Minuten. Dann muss selbst die lahmste Platte im lahmsten Mac hochgefahren sein.


      Habe das gerade einmal ausprobiert, mac fährt in weniger als einer Minute hoch!!!!!Danke.

      Es liegt also an den Systemerweiterungen, aber wie finde ich nun heraus, welche auf der Bremse steht??? denn so kann ich weder drucken, noch ins Internet gehen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mommi ()

    • ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden, habe gerade nochmals mit Standarteinstellungen + Druckertreiber ohne Probleme gestartet und anschließend aus welchem Grund auch immer "Norton AntiVirus Auto Protect" mit laden lassen und siehe da, der Fehler ist wieder da!!!!!

      Norton wieder aus und Fehler wieder weg!!!!!!
    • Also unter OS9 gibt es einen Ordner, wo die Module der Erweiterungen einfach abgelegt sind (Preferences?, Application Support?)
      Beim Hochfahren von OS9 werden alle Module nach und nach angezeigt.
      Jetzt musst Du nur noch den richtigen Ordner finden (so viele sind es ja nicht) wo diese Module/Erweiterungen identisch abgelegt sind.
      Die Module aus dem Ordner würde ich dann einfach in einem neuem Ordner verschieben und nach und nach die Module wieder zurück kopieren, bis Du alles am laufen hast, was du brauchst.
      Ich weiß, es hört sich kompliziert an. Leider fällt mir der Name des Ordners mit den Erweiterungen nicht mehr ein...
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Original von nodojo
      Also unter OS9 gibt es einen Ordner, wo die Module der Erweiterungen einfach abgelegt sind (Preferences?, Application Support?)
      Beim Hochfahren von OS9 werden alle Module nach und nach angezeigt.
      Jetzt musst Du nur noch den richtigen Ordner finden (so viele sind es ja nicht) wo diese Module/Erweiterungen identisch abgelegt sind.
      Die Module aus dem Ordner würde ich dann einfach in einem neuem Ordner verschieben und nach und nach die Module wieder zurück kopieren, bis Du alles am laufen hast, was du brauchst.
      Ich weiß, es hört sich kompliziert an. Leider fällt mir der Name des Ordners mit den Erweiterungen nicht mehr ein...


      da waren wir wohl zeitgleich,

      Danke für den Vorschlag, aber scheinbar funktioniert wieder alles.