Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Ordner in die Bibliothek kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ordner in die Bibliothek kopieren

      Hallo,

      habe mir vor ein paar Tagen auf Rat eines Freundes ITunes runtergeladen. Mein Rechner läuft mit XP. Vom eigentlichen handling des ITunes bin ich schon recht angetan.

      Beim installieren hat ITunes dann auch meine Musik mit übernommen. Genau genommen habe ich mehrere Unklarheiten zum Thema ITunes, aber ich beschränke mich mal das, was mir vorerst am wichtigsten erscheint.

      Ich habe über Ordner zur Bibliothek zufügen, einen Ordner mit 11 Liedern ausgewählt. ITunes springt dann an, zeigt aber nur 10 Lieder an, die er kopiert. Ok, dann kopier ich es eben nochmal, denke ich mir. Gesagt, getan. ITunes kopiert jetzt zwei Lieder... obwohl er doch schon 10 hatte, fehlte also nur eins...
      Ich kopiere nochmal, er nimmt wieder die gleichen zwei Lieder, fügt die dann doppelt dazu, die ersten einkopierten 10, nimmt er aber nicht nochmal. Das Spielchen habe ich dann noch einige Male gemacht, um zu sehen, ob er das wirklich so weiter macht. Ja, er macht es. Er würde wohl ohne Ende Kopien von diesen beiden Liedern anlegen...

      Mein Grundgedanke war, den Ordner einmal in die Bibliothek zu kopieren, um ihn dann zu leeren. Ohne grossartig per Handarbeit kontrollieren zu müssen, ob er nun und was er nun kopiert hat.

      Hat jemand eine Erfahrung oder Idee woran es liegen könnte?

      Dank vorab.
    • Das Problem ist, dass er
      1) nicht alle songs des Ordners kopiert und
      2) danach dann - für mich völlig unlogisch - anstatt den fehlenden song einzukopieren, offensichtlich noch ein Lied nimmt, dass er vorher aber schon mit kopierte. Und diese Songs eben auch ohne Ende weitereinkopiert (wenn ich den gesamten Ordner nochmal in die Bibliothek einfüge).

      Und nur den fehlenden Song einkopieren, bedeutet eben, per Hand die Songs rauszusuchen, die er kopiert hat um den zu finden, den er nicht kopiert hat.
      Das sollte schon einfacher gehen, denke ich.

      Gruss
    • Probleme beim Einkopieren von mehreren Titeln gleichzeitig in ITunes

      Hallo nochmal,
      für jemanden der nicht gesehen hat, was ich am pc gemacht habe, habe ich evtl. doch ein wenig konfus geschrieben.

      Versuche es nochmal:
      ich möchte die Lieder, die sich in einem Ordner auf einer zweiten Festplatte befinden, in iTunes kopieren. Inzwischen habe ich alle Kopierversionen durch, über "Datei/Ordner zur Bibliothek hinzufügen" bis zum Drag and Drop (mit allen Musiktiteln auf einmal markiert). Ich komme immer wieder auf das gleiche Problem: Itunes kopiert in einer völlig unbefriedigender Weise die Dateien. Es sind z.B. 30 Songs in dem Ordner, den ich kopieren möchte. Von diesen 30 Songs kopiert er z.B. 20 (gesehen anhand der Angaben in diesem Fenster oben in der Mitte, wo auch angezeigt wird, welches Lied gespielt wird und wo der Equalizer ist). ITunes zeigt mir aber in keiner Weise an, warum er die restlichen 10 Songs nicht auch kopiert hat. Oder mich fragt, ob er evtl. bestehende Dateien ersetzen soll. Da ich nun nicht weiss, welche Dateien noch fehlen - ausser ich begebe mich auf mühselige Einzelsuche der Lieder - markiere ich einfach alle Songs, die in dem Ordner der zweiten Festplatte sind, nochmal und kopiere sie wieder in Itunes ein. Jetzt kopiert er 12 Lieder... Jetzt könnte man denken, er kopiert eben jetzt diese 12 Lieder, die er noch nicht hat. Rechnerisch aber nicht logisch. Weil er vorher schon 20 von dreissig kopiert hat. Würden - wenn überhaupt - 10 songs fehlen. Aber damit nicht genug: Ich markiere nochmal alle 30 Titel und kopiere nochmal alle 30 in Itunes. Jetzt nimmt er 4 Songs, die er kopiert... Ich probiere es weiter: Ich markiere nochmals alle 30 Titel und kopiere nochmal alle 30 in Itunes. Er nimmt wieder die gleichen 4 Songs, die er vorher gerade kopiert hat und erstellt eine Kopie von den Liedern, die sich in der Biblithek befinden - hängt am Ende der Datei dann eine "1" für "erste Kopie"...
      Ich wiederhole diese Einkopierfunktion aller 30 Dateien noch mehrere Male - Itunes kopiert jetzt immer wieder die gleichen 4 Songs, erstellt allerdings Kopien - z.B. so: Titel bla bla, titel bla bla1, titel bla bla2 usw. ....

      Was soll das???

      So toll wie ich Itunes finde, aber das nervt wirklich.
      Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Kann man das Problem irgendwie lösen? Ist es ein Softwarefehler? ? ?

      Gruss
    • Jop ;)

      Naja aber bei mir war es/ist es auf der dose genau das gleiche,
      Itunes macht was es will, übernimmt manche und übernimmt manche nicht.
      Das ist mal reine glückssache wenn er das macht was ich will.

      Und bei Itunes unter Mac hast du die Möglichkeiten Apple Scripts in Itunes
      ein zubinden ;) was sehr sehr hilfreich ist :)

      gruß
      Mac Book white - Intel Core 2 duo 2 Ghz - 1Gb Ram - 80Gb Hdd - Superdrive - Mac OS X - Leopard
      500GB externe IOMEGA
      Mighty mous ;)
      I Love my MacBook
    • Probleme beim Einkopieren von mehreren Titeln gleichzeitig in ITunes

      Den Gedanken total auf Mac umzusteigen hatte ich schon. Nur ist z.Z. die Kasse etwas knapp. Der gute Mann, der mir den Itunes empfohlen hat, hat beide Systeme bei sich, also Apple und Windows. Auf einem Notebook ist das Windows. Apple hat er auf dem Desktoprechner. Er sagte, das sich auf dem Mac nicht alle Programme fahren lassen wie auf dem Windows. Deshalb hätte er beide.

      Auch an Linux hatte ich mal gedacht. Weil gratis. Aber ich kenne absolut niemanden der das drauf hat und befürchte auch dort Probleme mit den klassischen Programmen, wie z.B. Messenger u.a.

      Also liegt es Eurer Meinung nach an dem Zusammenspiel zwischen Itunes und Windows... Hm.
      Hatte auf eine kostengünstigere Lösung gehofft, muss ich gestehen... ;)

      Ok, auf jeden Fall Dank für Eure Antworten.

      Gruss
    • Probleme beim Einkopieren von mehreren Titeln gleichzeitig in ITunes

      Ja, alle sind im MP3 Format.
      Ich muss gestehen, dass ich mich wirklich dagegen sträube, die Dateien umzubenennen, einzeln zu kopieren etc. weil das ist ja dann ungefähr so komfortabel, wie sich Musik mit den alten Singles und einem Plattenspieler anhören.
      Von einem Computer sollte man in solchen Dingen Erleichterung erwarten können, zumal es sich ja um keine aussergewöhnlichen Aktionen handelt, Musik zu kopieren.
      Sollte es allerdings - wie es scheint - an dem Zusammenspiel zwischen Mac und Windows liegen, liegt es eh nicht mehr in unserer Macht da etwas zu tun, da müssten dann weitaus höhere Ebenen ran - und an einem Strick ziehen.
      Ich muss sehen, wie ich damit umgehe. Vielleicht doch irgendwann ein Apple anschaffen,

      Gruss