Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Lüfter wird schnell laut. (bei videos, bildschirmschoner etc.)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter wird schnell laut. (bei videos, bildschirmschoner etc.)

      hallo,
      habe jetzt seit einigen monaten mein macbook und bin bis auf die lautstärke eigentlich zufrieden damit.

      die lüfter fangen bereits an laut zu drehen wenn ich mir videos auf youtube anschaue oder der bildschirmschoner in den diapräsentationsmodus wechselt.

      ja ihr habt richtig gelesen, wenn ich mal ein paar minuten nicht mit meinem macbook arbeiten, kann ich hören wenn der bildschirmschoner angeht, was mich dazu gezwungen hat diesen zu deaktivieren.

      ausserdem kann ich nirgends einen luftzug entdecken der diese lautstärke rechtfertigen wuerde.

      hoffe ihr könnt mir helfen.

      ps.: cd geräusche und festplatten geräusche sind es nicht von denen ich spreche.
    • ich habe mir gerade dieses smcfancontrol runtergeladen und geschaut was passiert wenn ich mir ein youtube video angucke.

      die temperatur steigt von ca 53 grad auf 64 grad und der lüfter von 1800rpm auf 5500-5600rpm.

      das notebook wird unerträglich laut, trotzdem erscheint mir der erzeugte luftzug sehr gering im vergleich zur lautstärke.

      mfg
    • hi,
      habe das gleiche Problem mit meinem iMac,
      bei Videos und Spielen wird er schnell laut.
      Dachte zuerst es wäre die Festplatte aber nach dem Autausch besteht das Problem immer noch.
      Da die Garantie abgelaufen müsste ich mal damit zu Gravis fahren. Bin noch nicht dazu gekommen.
      Aber es ist wirklich sehr nervig.

      dieses Programm smcfancontrol kann ich leider nicht benutzen weil ich nen PPC habe. Na toll
      Intel iMac
      2 Ghz
      Leopard

      iPod Touch 8GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fizzle ()

    • Antwort: Nein, es ist nicht normal!
      Kommt eben darauf an, wie viele Programme Du parallel laufen hast, wie viel Ressourcen diese Programme verbrauchen und und und...

      Ich habe das Problem wie folgt gelöst...in den Schuppen gegangen...zwei kleine Kanthölzchen besorgt...auf den Tisch gelegt...MacBook drauf...fertig! Kaum zu glauben, wie viel man mit der natürlichen Belüftung von unten (und es sind wirklich nur 1,5 cm) an Wärme abfängt, seit dem wird der Lüfter nur in Extremfällen laut.