Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Fragen vor Umstieg auf iMac

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen vor Umstieg auf iMac

      Tach erstmal,

      ich bin neu hier und bekomme nächste Woche endlich nach langen
      PC und Windoofjahren (XP) einen iMac.

      Da ich zu schissig bin alles allein zu machen, installiert der liebe Apple-Händler mir den Mac gegen geringe Gebühr bei mir zu Hause.

      Trotzdem habe ich ein paar Fragen (vielleicht überflüssig, aber, na ja):

      Gehe im Moment mit AOL (Fritz Box Fon) online, möchte aber mit Airport Express endlich kabellos werden. AOL möchte ich auch beibehalten, ist das ein Problem?

      Außer iTunes will ich nur weniges von meinem PC übernehmen, wie etwa die Steuerprogramme Taxman von Lexware und ELSTER, geht das?

      Vielen Dank im voraus

      Klaus :)
    • Für Elster kannst du Bank X verwenden, das unterstützt das.

      Unter Umständen reicht dir das auch als Lexware ersatz, ich selbst habe es aber noch nicht ausprobiert und kenne es nur aus dem c't Test.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hallo Con,
      hallo realityking,

      vielen Dank an Euch. Taxman scheint tatsächlich nur auf PC zu laufen.
      Ich werde mich halt bis Dienstag gedulden und sehen was der "Apfel-Mann"
      so sagt.

      Kann's kaum abwarten bis ich das geile Teil bekomme. Männer sind anscheinend, egal wie alt, doch wie kleine Kinder. Zumindest was Technik angeht, aber was solls! ;)

      Grüße

      Klaus
    • umstiegshilfe gesucht

      hallo liebe neue mac - gemeinde,

      ich möchte nicht erst lang von umsteigen reden - sonst wäre ich nicht auf diesen seiten unterwegs.
      meine fragen wären folgende.

      ich möchte den admin von meinem sohn auf meinen ändern - muss ich os 4 - tiger komplett neu rebooten - und sind dann die aktuellen Programmupdates überschrieben?
      ich bekomme für AOL keinen zugang über modem. aol bricht immer bei einwahl und während der prüfung der zugangsdaten ab. bin aber schon vielleicht 10 jahre bei aol.- wegen viel in allen ländern europas unterwegs und nicht in jedem hotel hotspot verfügbar.
      gibt es für mac auch so ein program wie smart surfer für win ?

      vielleicht hat jemand von euch die geduld mit mir die problem´s zu lösen. ich wäre unendlich dankbar !!! :D

      -ach ja, ich sollte noch bemerken, dass ich leider schon etwas zu der älteren generation gehöre und nicht immer auf dem neusten it- vokabular standart bin. sorry
    • Hallo rechtvorlinks,
      die admin Geschichte kannst du über die Systemsteuerung machen. Selbige öffnen, -> Benutzer dann links unten dsa Schloß klicken, danach erscheint die Abfragemaske in der der Administrator seine Daten eintragen muss. Danach kannst du in deinem Benutzer das Häckchen bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten" setzen. Diesselbe Prozedur dann für den account deines Sohnes. (kann sein dass du über den Benutzerwechsel in den Account deines Sohnes wechseln musst und danach das ganze Spiel um den Haken zu entfernen
      -> Du bist admin, dein Sohn normaler User (wobei ich allen empfehle sich einen Admin account anzulegen und dann einen "normalen" User und mit dem "normalen" User dann zu arbeiten -> keine störenden Einschränkungen, aber mehr Sicherheit)

      Das Problem mit dem Internetzugang über Modem (mit AOL) evtl mal im Netzwerkdienstprogramm angehen, evtl den Zugang nochmal neu einrichten.
      Vielleicht kannst du uns noch etwas genauer den Fehler beschreiben.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • umstiegshilfe gesucht

      merci patti für erste hinweise -admin.
      eigendlich soll mein sohn der vorbesitzer war als admin komplet vom rechner., dh er oder ich müsste das sytem neu auflegen - oder?
      mit dem aol hab ich kein glück - es bricht immer bei der einwahl ab - oder ich bekomme der hinweis kein trägersignal. höre doch aber wenn sich das teil einwählt. ich weiss nich.............

      gruss
      rechts...
    • RE: umstiegshilfe gesucht

      Original von rechtsvorlinks
      eigendlich soll mein sohn der vorbesitzer war als admin komplet vom rechner., dh er oder ich müsste das sytem neu auflegen - oder?


      Nein. Du musst nicht neu aufsetzen. Du legst einfach unter Systemeinstellungen, Benutzer einen neuen Account mit Deinen Benutzerdaten als Administrator an. Sobald in OS X mehrere Benutzerkonten mit Administratoren-Rechten angelegt sind, kannst Du eines löschen. Nur ein Administratorkonto muss immer vorhanden sein. OS X fragt dich beim Löschen des Account's ob die Benutzerdaten löschen oder speichern möchtest. ACHTUNG: Wenn Du diese Dateien löscht sind alle Dokumente (Musik, Bilder, Texte...) des Accounts Deines Sohnes für immer dahin...

      Also am besten erstmal durchschauen welche Dateien Du noch brauchen kannst. Die installierten Programme bleiben aber erhalten.
    • Für den Mac habe ich inzwischen von den folgenden Banking-Programmen (in alphabetischer Reihenfolge) gehört:



      • Collmex 7,95 Euro pro Monat
        läuft wohl außer Konkurrenz, da es ein webbasiertes Online-Programm ist.
        Nur für Homebanking wäre das wohl unsinnig, da man bei jeder Bank webbasiert sowieso schon Onlinebanking machen kann. Und zwar kostenlos.


      Anscheinend nur für die Schweiz:



      Und Elster auf dem Mac ist auch noch ziemliches Brachland:

      "Bitte beachten Sie, dass Sie die Einkommensteuererklärung nicht direkt bei ElsterOnline eingeben können."

      Dann gibt es noch die Liste der Softwareprodukte, die für den Mac folgende Programme listet, mit denen man die Einkommenssteuererklärung machen kann:
      wiso-sparbuch.de und
      steuerfuchs.de

      Grandiose Auswahl, nicht wahr?

      Funktioniert ELSTER bzw. ElsterFormular auch unter Linux bzw. Macintosh?

      Im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung von ELSTER ist geplant, das Freeware-Programm ElsterFormular auch für die Betriebssysteme Mac OS und Linux anzubieten. Einen verbindlichen Termin können wir, obwohl die Arbeiten bereits begonnen haben, leider noch nicht nennen.
      Neben Programmen wie t@x200x für Linux von Buhl-Data, die ELSTER bereits unterstützen, stehen auch WEB-Anwendungen von Collmex, SteuerFuchs sowie das Internet-Sparbuch von WISO zur Verfügung, die unabhängig vom Betriebssystem, ganz einfach mit einem Browser genutzt werden können. Mit diesen Web-Angeboten können auch Linux- und Macintosh- Anwender die elektronische Abgabe der Steuererklärung nutzen. Für Macintosh werden außerdem von Topix und ProSaldo Produkte angeboten, mit denen die elektronische Abgabe möglich ist: weitere Informationen zu dieser Frage »»»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HäckMäc ()