Staat speichert Daten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      schau mal hier: Staat speichert Daten. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • naja zum thema wir sind ein freies land kommt ja jetzt eine richtig neue bedeutung oder?
      Ich finde es teilweise eigendlich garnicht so schlecht bezüglich straftaten etc.. leider leiden nartürlich auch die normal verbraucher. Aber lieber so als wenn wir selber mal zum opfer eines kriminellen menschens werden. Nartürlich hat die Bundesregierung nicht immer vorteilafte sachen gebracht aber ein wenig optimismus und ein wenig vertrauen, kann man das auch positiv sehen :P

      MFG
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Original von btk-cRiz
      naja zum thema wir sind ein freies land kommt ja jetzt eine richtig neue bedeutung oder?
      Ich finde es teilweise eigendlich garnicht so schlecht bezüglich straftaten etc.. leider leiden nartürlich auch die normal verbraucher. Aber lieber so als wenn wir selber mal zum opfer eines kriminellen menschens werden. Nartürlich hat die Bundesregierung nicht immer vorteilafte sachen gebracht aber ein wenig optimismus und ein wenig vertrauen, kann man das auch positiv sehen :P

      MFG
      Chris


      Von der Seite gesehen wuerde ich Dir zustimmen aber da jeder ein Recht auf Privatsphaere hat,finde ich es dennoch nit ok.

      Gruss Macintoshy
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Das ist wohl der Preis der Freiheit. Zumindest könnte man es meinen. Gebe dir recht, bin auch nid scharf drauf überwacht zu werden als privatperson. allerdings lass ich das lieber über mich ergehen und kann mich somit vielleicht ein wenig sicherer fühlen.
      Das ist wohl die Welt von heute. Leider. Aber müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden.

      Wie schon Martin Luther King sagte: "Das Recht auf Freiheit gebührt jedem Menschen, nur müssen nicht alle den gleichen Preis dafür bezahlen". Wie recht er doch hatte.
      Apfelfunk
      Mac Pro 2x2,8Ghz/18GB RAM/3,5TB HDD/Geforce 8800GT 512MB, 30" Cinema Display, Macbook 2,4Ghz/4GB RAM/500GB HDD, AIrport Extreme, Time Capsule 500GB, IPhone 3G 16GB, iPod Nano 8GB
    • Man kann doch nicht immer wieder Straftaten oder Terrorgefahr als Anlass zur Einschränkung der Freiheit und der menschlichen Rechte nehmen. Das geht immer so weiter! Wenn wir nicht aufpassen, und wir sind auf dem besten Wege, nähern wir uns der totalen Kontrolle unserer Privatsphäre. Es ist ja, konkretisiert auf diesen Fall, nicht mal mein Problem dass die Mails und der ganz Terffic gespeichert wird. Mein problem sind die autorisierungen des Zugriffes auf diese sensiblen Daten. Sollte Anlass aufgrund anderer Ermittlungen entstehen, dürfte die Polizei oder der Geheimdienst meiner Meinung nach auf diese Daten zurückgreifen um den Verdacht evtl zu erhärten. Nur Verdächtigungen aufgrund ständiger Durchsuchungen unseres Traffics finde ich mehr als unmöglich. So wird jeder einzelne Mensch zum potenziellen Verdächtigen degradiert. Jeder steht ständig unter Überwachung seines Tuns. Nennt ihr das Freiheit??

      Es ist schon traurig zu sehen wie viele Menschen durch die Benutzung von Payback karten leichtfertig ihre Persönlichsten Daten verspielen. Die Karte wird nach jedem Einkauf auch über den scanner gezogen. Folglich wissen die Betreiber ganz genau was, wann, wieviel und wo eingekauft wird. Es entsteht zusammen mit Biometrischen Daten im Pass ein gläsernes Gesamtbild. Die eigensten privaten vorlieben werden offengelegt. WO bleibt das geheimnisvolle "ich", die Privatsphäre?

      gruß
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Wo ist das Problem?

      Mir ist doch völlig egal wenn "die" wissen was ich wann und wo einkaufe. Deshalb ist doch meine Privatsphäre nicht in Gefahr. Solange keine Kamera über meinem WC hängt, ist mir das egal. Wegen deinen Payback Karten würd ich mir keine Sorgen machen. Du bist sowieso an jedem Bahnhof, Einkaufszentrum, Flughafen usw. auf Bild aufgezeichnet. Das ist doch schon viel eher ein Problem. Wenn du dir also in der Nase bohrst, dann bekommt das immer irgendwer mit. Denk mal darüber nach.
      Apfelfunk
      Mac Pro 2x2,8Ghz/18GB RAM/3,5TB HDD/Geforce 8800GT 512MB, 30" Cinema Display, Macbook 2,4Ghz/4GB RAM/500GB HDD, AIrport Extreme, Time Capsule 500GB, IPhone 3G 16GB, iPod Nano 8GB
    • DU kannst doch DInge nicht mit "Sowieso" rechtfertigen. Wenn man dinge immer nimmt wie sie sind, dann kann alles mit einem gemacht werden.
      Allerdings ist das eine Einschränkung in der Privatsphäre wenn bestimmte Leute wissen was du magst, gerne Isst, mit was du dich wäscht und was für Kondome du kaufst. So sind sie in der Lage deine Daten weiterzuverkaufen und du bekommst für dich evtl verlockende Angebote die genau auf dich zugeschnitten sind, vom Spam mal abgesehen. Diese Karten sind doch totaler Eigennutz, du meinst doch nicht wirklich dass die Betreiber dinfach aus gutem Willen dir Geld oder Dinge schenken!
      Ich für meinen Teil verschenke meine Daten nicht für einen Kochtopf umsonst im Jahr!!
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Original von gleissi42
      DU kannst doch DInge nicht mit "Sowieso" rechtfertigen. Wenn man dinge immer nimmt wie sie sind, dann kann alles mit einem gemacht werden.
      Allerdings ist das eine Einschränkung in der Privatsphäre wenn bestimmte Leute wissen was du magst, gerne Isst, mit was du dich wäscht und was für Kondome du kaufst. So sind sie in der Lage deine Daten weiterzuverkaufen und du bekommst für dich evtl verlockende Angebote die genau auf dich zugeschnitten sind, vom Spam mal abgesehen. Diese Karten sind doch totaler Eigennutz, du meinst doch nicht wirklich dass die Betreiber dinfach aus gutem Willen dir Geld oder Dinge schenken!
      Ich für meinen Teil verschenke meine Daten nicht für einen Kochtopf umsonst im Jahr!!


      wenn du richtig gelesen hättest, dann wüsstest du das da steht das keine Telefonate aufgezeichnet werden.
      Seh es doch mal neutral! Denkste die fangen was mit einer einzelenen Person an? Es geht um das allgemeine, das möglicher weise leute die nummer angerufen haben, die vor einem Kriminellen vorgang angerufen wurde. Du wirst doch nicht eingeschränkt, sondern die Daten werden gespeichert. Wer angerufen wurde/Wo sich die Person aufgehalten hat. Ich verstehe nicht wie man sich da so künstlich drüber aufregen kann. Aber dann wenn was passiert direkt in deiner umgebung oder du in einem terrorristischen überfall reingerätst ist das gemaule groß und die regierung wird wieder in den dreck gezogen. Mit deinen Daten dürfen keine weitere sachen passieren, wenn du dich darüber so aufregst, dann könntest du dich auch erkundigen, denn es ist wie du es sagst privatsphäre sollter einer deine daten weiterverkaufen gibt es genügend rechte, sowas sind menschenrechte, mit denen man dann vorgeht und immer für den kläger in der hinsicht.
      Und mal ganz ehrlich, was intressiert mich es wenn jemand wüsste das ich jetzt ganz krass gesagt auf irgendwelchen seiten mir nackte frauen angucke? Was könnten die damit anfangen? Sich ein ablachen? Ui, kennen die mich persöhnlich? Es heisst jetzt nicht das ich das mache wollte es nur mal als ganz krasses beispiel geben.

      Oder im internet, kleine kinder die chatten aus reinem zufall, und ein pedofiler sich mit deiner tocher/sohn trifft und der dem kleinen/kleiner was antuht? Dafür ist es wohl ganz sicher praktisch. Keine ahnung ob das damit was die eingeführt haben einzuschränken ist aber trotzdem, wenn man es von der seite sieht finde ich dies sehr akzeptabel und muss zu geben das es mich nicht wirklich weiter stört.

      Also sollte man vielleicht mal erstmal das possitive drin sehen und sich nicht künstlich aufregen ohne wirklich mal darüber richtig nachzudenken. Ich spreche hier keinen persöhnlich an, es ist einfach nur meine persöhnliche meinung und greife hier auch niemanden persöhnlich an. Na denn ist ja alles oki doki.

      MFG
      Chris
      MacBook Air mid'11
      MacMini mid'11
      Der blaue Leopard i7, GA-X58A-UD7, GeForce 260, 6GB DDR3 & 10.6.9
      iPad 2 WiFi-3G
      iPhone 4

      Im Vorteil ist der der dort anfängt, wo andere erst einmal anfangen zu reden.
    • Original von gleissi42
      Es ist schon traurig zu sehen wie viele Menschen durch die Benutzung von Payback karten leichtfertig ihre Persönlichsten Daten verspielen. Die Karte wird nach jedem Einkauf auch über den scanner gezogen. Folglich wissen die Betreiber ganz genau was, wann, wieviel und wo eingekauft wird. Es entsteht zusammen mit Biometrischen Daten im Pass ein gläsernes Gesamtbild. Die eigensten privaten vorlieben werden offengelegt. WO bleibt das geheimnisvolle "ich", die Privatsphäre?


      Die von Payback können vielleicht versuchen sich ein Bild von mir zu machen, darüber was ich einkaufe oder nicht. Aber warum sollten sie? Was für einen Grund haben die ausführliche Profile von hunderttausenden von Leuten anzulegen? Vor allem sind die Daten, die sie bekommen alles andere als vollständig. Nicht jeder Laden macht bei dem Payback-Programm mit und nicht jeder wird bei jedem Einkauf seine Karte vorzeigen. Wenn sich jemand für Persönlichkeitsprofile nur auf die Payback-Daten verlassen müsste könnte man ihm beliebig etwas vorspielen. Und davon mal abgesehen, wen interessiert es, dass ich Montags Abends im Real in Mainz mir Brot, etwas Wurst und Käse, ab und an mal Chips oder Saft und wenn ich brauche Schreibwaren kaufe? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass diese Daten überhaupt lange gespeichert werden.

      Mit meinen Biometrischen Daten aus dem Pass entsteht auch kein gläsernes Gesamtbild. Die Firma Payback hat nämlich auf diese Daten überhaupt keinen Zugriff. Die kennen nicht mal mehr meine Personalausweis oder Passnummmer. Wenn sie nach solchen Daten fragen würden müsste man sich sorgen machen. Aber das tun sie nicht. Umgekehrt hat natürlich der Staat genausowenig Zugriff auf die Daten von Payback. Der Datenschutz gilt noch immer und wird wohl kaum aufgehoben werden, auch wenn sich einige Politiker das wünschen.

      Und davon einmal abgesehen vertraue ich meine Daten eher privaten Firmen als dem Staat an. Denn dort habe ich in gewissen Grenzen immer noch eine Wahl, ob ich die Daten preisgeben möchte oder nicht. Um beim Beispiel zu bleiben - es wird ja niemand gezwungen bei Payback mitzumachen.

      Original von gleissi42
      Allerdings ist das eine Einschränkung in der Privatsphäre wenn bestimmte Leute wissen was du magst, gerne Isst, mit was du dich wäscht und was für Kondome du kaufst. So sind sie in der Lage deine Daten weiterzuverkaufen und du bekommst für dich evtl verlockende Angebote die genau auf dich zugeschnitten sind, vom Spam mal abgesehen. Diese Karten sind doch totaler Eigennutz, du meinst doch nicht wirklich dass die Betreiber dinfach aus gutem Willen dir Geld oder Dinge schenken!


      Die Betreiber von Payback dürfen diese Daten nicht weiter verkaufen. Und sie verschenken auch kein Geld. Das Geld kommt von den Läden, die die Punkte gutgeschrieben haben. Und die paar Cent pro Einkauf geben die natürlich gerne aus, denn sie hoffen somit die Kunden an sich zu binden. Die Rechnung "Nur bei uns kriegt der Kunde Punkte, also kommt er wieder" geht halt doch in den meisten Fällen auf.

      Diese Paranoia bezüglich Payback kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
    • Das Schlimme an dieser Datenspeicherung ist ja dass NIEMAND garantieren kann dass diese Daten AUSSCHLIESSLICH den "guten" Behörden für eventuelle Straftatbestände bzw. deren Verhinderung zur Verfügung stehen.

      Ein korrupter Beamter, ein korrupter Mitarbeiter des inet Providers usw. und schon sind diese teilweise sehr sensiblen Daten in den Händen von Leuten in die sie überhaupt nicht gehören!

      Im Endeffekt dient diese Speicherung meiner Meinung nach überhaupt nicht der Sicherheit sondern zieht vielmehr div. kriminelle Subjekte an die mit diesen seniblen Daten böses wollen.
    • Original von SegaMan
      Das Schlimme an dieser Datenspeicherung ist ja dass NIEMAND garantieren kann dass diese Daten AUSSCHLIESSLICH den "guten" Behörden für eventuelle Straftatbestände bzw. deren Verhinderung zur Verfügung stehen.

      Ein korrupter Beamter, ein korrupter Mitarbeiter des inet Providers usw. und schon sind diese teilweise sehr sensiblen Daten in den Händen von Leuten in die sie überhaupt nicht gehören!

      Im Endeffekt dient diese Speicherung meiner Meinung nach überhaupt nicht der Sicherheit sondern zieht vielmehr div. kriminelle Subjekte an die mit diesen seniblen Daten böses wollen.


      Da muss ich Dir recht geben.

      Gruss Macintoshy
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • Original von Macintoshy
      Original von SegaMan
      Das Schlimme an dieser Datenspeicherung ist ja dass NIEMAND garantieren kann dass diese Daten AUSSCHLIESSLICH den "guten" Behörden für eventuelle Straftatbestände bzw. deren Verhinderung zur Verfügung stehen.

      Ein korrupter Beamter, ein korrupter Mitarbeiter des inet Providers usw. und schon sind diese teilweise sehr sensiblen Daten in den Händen von Leuten in die sie überhaupt nicht gehören!

      Im Endeffekt dient diese Speicherung meiner Meinung nach überhaupt nicht der Sicherheit sondern zieht vielmehr div. kriminelle Subjekte an die mit diesen seniblen Daten böses wollen.


      Da muss ich Dir recht geben.

      Gruss Macintoshy


      Ich auch! Ich wage zu behaupten, dass jeder Rechner, der an das Internet angeschlossen ist, auch gecrackt werden kann. Und somit laufen sehr sensible Daten Gefahr, in falsche Hände zu geraten.
      Ich bin sehr Freiheitsliebend, vielleicht in der Hinsicht auch etwas paranoid, aber wir steuern immer mehr in eine Welt, wie in "Equilibrium" oder "1984".
      Stay hungry, stay foolish.
    • Original von SegaMan
      Das Schlimme an dieser Datenspeicherung ist ja dass NIEMAND garantieren kann dass diese Daten AUSSCHLIESSLICH den "guten" Behörden für eventuelle Straftatbestände bzw. deren Verhinderung zur Verfügung stehen.

      Ein korrupter Beamter, ein korrupter Mitarbeiter des inet Providers usw. und schon sind diese teilweise sehr sensiblen Daten in den Händen von Leuten in die sie überhaupt nicht gehören!

      Im Endeffekt dient diese Speicherung meiner Meinung nach überhaupt nicht der Sicherheit sondern zieht vielmehr div. kriminelle Subjekte an die mit diesen seniblen Daten böses wollen.

      Dem stimme ich zu,

      @DerGraf: Natürlich ist die Firma Payback nicht das alleinige Übel, welches alle Daten zusammenführt. Es ist nur ein wichtiger Baustein in der möglichen totalen Überwachung. Der allgemeine Trend aus Sicherheitsgründen immer mehr Datenbanken zusammenzulegen, siehe Anti Terrordatei o.Ä, kann auch in Zukunft die persönlichen Daten betreffen. Es geht ja auch nicht darum dass ich nicht will das jemand weiß welchen Saft ich kaufe oder auf welchen kuriosen Seiten ich surfe. Es geht mir darum dass diese Maßnhamen dem persönlichen Datenschutz völlig zuwiderlaufen. Es geht doch ums Prinzip!
      Jeder hat doch was zu verbergen, sei es noch so unwichtig für die Verbrechensbekämpfung. Ich möchte meine ureigensten angelegenheiten nicht auf irgend einem Server wissen.

      @btk-cRiz: Es werden natürlich Telefonate aufgezeichnet. Was ist mit Skype, VoIP?

      Wie gesagt schlimm ist es nicht die Daten zu speichern, schlimm und unverantwortlich ist nur wie leicht sie mißbrauchbar sind!
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Original von bjoernson
      um es mal kurz zu fasse, das gleiche haben die schon die ganze zeit gemacht, blos die Daten bleiben statt jetzt 3 Monate, dann 6 Monate gespeichert. So hab ich es gehört und verstanden...


      Das ist mir aber neu. Quelle?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • ich persöhnlich finde es wahnsinn was die regierung sich da wieder erlaubt.
      die verantwortlichen sollte man damit mal so lange nerven (überwachen) bis sie eigneltich mal sehen was sie da tun.
      weil ich wette das die in der regierung die einzigsten sind die von diesem schrott verschohnt bleiben.
      deutschland entwickelt sich langsam wieder zurück.
      mit freiheit hat das absolut NICHTS mehr zutun.
      naja, ich bin ja gott sei dank nurnoch 3-4 jahre in deutschland und dann wandere ich nach amerika oder kanada aus.
      mir reicht das so langsam.
      iPod Touch 8 GB
      iPod nano 2 gen. 4 GB
      iPod shuffle 2 gen. 1 GB
      Macbook pro 2,4 Ghz, 2 GB ram, 200 Gb festplatte...
    • Unsere "Regierung" besteht derzeit aus einer Kanzlerin, die in einem glücklicherweise nicht mehr existierenden Überwachungsstaat als FDJ-Propaganda-Sekretärin ihren Eid auf politische Ideale schwor, deren Ziel es war, unsere demokratischen Werte und Grundrechte in Schutt und Asche zu legen. Harald Schmidt scherzte mal treffend zum Engagement Angela Merkels in der Dritten Welt: "Sie hat halt nicht vergessen, woher sie kommt." Und dahin wird sie uns zurückführen, denn scheinbar bleibt sie dem ihr eingetrichterten Schwachsinn treu.

      Wir haben den Innenminister und Stasi-Verfechter Schäuble, der scheinbar wie sein Vorgänger und Busenfreund Schily an einem irreparablen Schock der RAF-Attentate leidet und nun ebenfalls in jedem Bürger einen potentiellen Terroristen vermutet. Derart traumatische Störungen gehören behandelt und nicht als Portfolio auf eine politische Bühne. Dieser "Markus Wolf" der Bundesrepublik Deutschland darf entgegen dem Grundgesetz schalten und walten wie er will, unterstützt von Merkel und den restlichen steuerfressenden Kopfnickern die anders Denkende arrogant ignorieren.

      Selbst wenn wir heute wie im alten Griechenland einen Politiker pro Jahr per Volksentscheid in die Verbannung schicken dürften, wo anfangen in dieser verlogene Riege, die uns Freiheit um Freiheit beraubt und die Bildung - und damit unsere Zukunft - zum Luxusgut macht?

      Wie innovativ und fortschrittlich ist diese Globalisierungslüge, die uns von den USA und der EU eingebläut wird, und der unsere "Volksvertreter" brav im Gleichschritt folgen? Ursache und Wirkung: Was wird wohl zurück kommen, wenn man Jeden, aber auch Jeden unterdrücken, beherrschen und versklaven will, wenn fremden Völkern und alten Kulturen abendländische, christliche Werte aufgezwungen werden, wenn mit demokratischer Zustimmung Menschen entführt und gefoltert werden, wenn Kapitalisten ihren "Ansprüchen" militärisch Nachdruck verleihen und "Unionen" wegschauen statt sozial und human Hilfe zu leisten, zu vermitteln und auch mal auf den Tisch zu hauen? Ich denke wir werden es bald erfahren.

      Wenn wir nicht als die Witzfiguren-Generation - die Frieden und Freiheit aufgaben - in die Geschichte eingehen wollen, dann müssen wir endlich aktiv werden, die Ärsche hochbekommen und die Politikverdrossenheit vernichten. Informiert euch vor den Wahlen und unterstützt demokratisch-korrekte Querdenker im Wahlkampf!

      "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient." Graf Joseph de Maistre, 1754-1821
    • Mensch, Leutenz!

      Es geht schlicht und einfach niemanden etwas an, mit wem ich telefoniere oder wo ich mein Steak kaufe.
      Es gibt so etwas wie das Recht auf seine eigenen persönlichen Informationen.
      Schließlich habe ich auch kein Recht dazu, zu wissen, wann unser Überwachungshäuptling Sch. den Katheter von wem gewechselt bekommt.
      Was würde der wohl sagen, wenn das alle wüssten?
      Und dass der Staat Schindluder mit Informationen betreibt, ist längst ein alter Hut.
      Googelt doch einfach mal ausgiebig zu diesem Thema.
      Mein Leben gehört mir.
      Das schlimmste aber ist, dass durch diese Überrwachungspraktiken JEDER undter Generalverdacht steht, ein potentieller Verbrecher zu sein.
      Auch DU!
      Was heute passiert, würde nicht einmal Orwell glauben.