Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Musik von einer Festplatte auf die andere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik von einer Festplatte auf die andere

      Hallo !

      Meine Situation ist folgende : Ich möchte meine Musik gerne von einer Festplatte auf eine andere ablegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Lieder in meiner Bibliothek weiter abzuspielen sind, wenn sich der Pfad ändert (iTuneslibrary ?) ?

      Ist es möglich den iTunes-Ordner einfach zu verschieben ohne die Abspielbarkeit der Lieder zu beeinträchtigen ?
    • Hallo.
      leider ist das nicht so einfach, da der Pfad ja im iTunes verankert ist. Mein Vorschlag wäre:
      Du kopierst die Lieder auf deine andere Platte, stellst dann in den Einstellungen den neuen Pfad der libary ein, löschst dann die Libary und startest dann iTunes neu. Dabei sollte er dann die neue "alte libary wieder nehmen, bzw. er erstellt dir eine neue, die natürlich leer ist. Diese kannst du dann einfach mit der vorhandenen ersetzen.
      2te Möglichkeit wäre, dass du alle Lieder aus der Bibliothek löschst, dann in den Einstellungen den import in die libary aus schaltest und dann über Dateien/Ordner zur Bibliothek hinzufügen wieder die Ordner und Dateien hinzufügst.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Ich habe das schon des öfteren getan und jedesmal aufs neue anders ;-))

      1. Methode: Frisch auf ans Werk

      Kopiere die Musikdaten irgendwo hin, lösche den alten iTunes Ordner und ändere in den Einstellungen den Speicherort für die Bibliothek. Letzteres kannst Du auch machen, indem Du schlichtweg die Option (ALT)-Taste beim Start von iTunes gedrückt hälst, er fragt dann nach einer Bibliothek, die Du auch neu erzeugen kannst. Damit kann man verschiedene Bibliotheken in iTunes verwenden und den Speicherort beliebig verwenden.

      2. Methode: Tricks doch rum

      Kopiere den iTunes-Ordner in das neue Verzeichnis. Dann lege einen Alias auf den iTunes-Ordner an und lege den in Deinen Musik-Ordner. Kürze bitte aus dem Namen das "Alias" weg, sonst funzt es nicht. iTunes noch nicht starten, denn Du musst noch die iTunes Library mit einem Texteditor öffnen. Dort findest Du ziemlich weit oben den UNIX-Pfad für die Library und darunter die jeweiligen Titel mit ihrem vollständigen UNIX-Pfad. Hier liegt übrigens die Krux. Da man die Titel nicht unbedingt in den iTunes-Ordner kopieren muss, steht hier der vollständige Pfad. Den kannst Du aber mit Suchen/Ersetzen ändern, die Library abspeichern und dann iTunes starten. Behalte aber erstmal eine Kopie der Library (die Text dateien, nicht die Lieder), damit Du Fehler ausbügeln kannst.

      3. Methode: iTunes Library von den Titeln separieren

      Du verschiebst den iTunes Ordner an einen neuen Ort, startest iTunes und stellst in den Optionen ein, dass die Lieder nicht in den iTunes-Ordner verschoben werden sollen. Dann kannst Du schlicht alle Lieder vom neuen Speicherort zur Bibliothek hinzufügen. Aber Achtung, neue Lieder werden natürlich auch nicht in den iTunes-Ordner kopiert. Diese Möglichkeit macht nur dann wirklich SInn, wenn man einen "iTunes-Server" hat, aber an anderen Macs im Netz auch iPods betanken möchte. Sonst wohl eher nicht.
      I think, therefore iMac.