TomTom und Mac - geht nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TomTom und Mac - geht nicht?

      Hallo,

      ich habe mir ein TomTom Navigationsgerät zugelegt (Go 910) und wäre eigentlich mit dem Gerät zufrieden - wenn es sich denn mit dem Mac verbinden ließe (Mac Pro, 10.4.9). Das Go 910 erkennt, wenn es an einen Computer per USB angeschlossen wird, und versucht zu verbinden. Der Mac allerdings erkennt das Navi nicht - es erscheint kein Festplattensymbol, und die Software TomTom Home sieht auch nichts. Lediglich der System Profiler zeigt unter den USB-Ports an, dass ein TomTom Go 910 angeschlossen ist.

      Ich habe die Hotline von TomTom angerufen, und die sind nach einiger Zeit auf die grandiose Idee gekommen, OS-X 10.3.8 zu installieren! Und das allerschärfste dabei: Voraussetzung für die Installation von TomTom Home ist mindestens 10.3.9!

      Beim Suchen hier im Forum habe ich einige Threads gefunden, in denen sich Macianer zufrieden über ihr TomTom äußern - vielleicht weiß jemand ja, wie ich mein Navi doch noch mit dem Mac verbinden kann.

      Internette Grüße
      Markus
    • Hallo,

      schau mal hier: TomTom und Mac - geht nicht?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • RE: TomTom und Mac - geht nicht?

      Hallo,

      sind meine Fragen denn wirklich so schwer zu beantworten? Dies ist meine dritte in diesem Forum, und die Gesamtzahl der Antworten: 0.

      Nun ja, ich habe mittlerweile vom TomTom Support beim dritten Anlauf eine Antwort ergalten:
      Sie ist ziemlich simpel: das Navi muss über einen Hub mit USB 1.1 an den Mac angeschlossen werden! Nicht besonders elegant, und auch nicht sehr schnell, aber es funktioniert. Eine USB 1.1 Hub hat schließlich jeder Mac an der mitgelieferten Tastatur. Dies als Information für diejenigen, die das gleiche Problem haben.

      Gruß
      Markus
    • Hallo Markus,

      du hast mich vor dem Rand des Wahnsinns beschützt... Danke dafür....

      Bin nämlich seit heute Mittag ebenfalls stolze Besitzerin eines TomTom Go und fluche seit Stunden, dass mein Mac dieses Teil nicht erkennt, meine olle Windose aber gar kein Problem hatte.... grummel.....

      durch Deinen Hinweis des USB Hub 1.1, habe ich das doch einfach versucht und schwupps schon geht es.....

      Danke Dir sehr dafür...

      viele Grüße

      die ilka
    • markus,
      ich habe ein ähnliches problem:
      mein macbook pro hat aufgehört, mein tomtom go 510 zu erkennen.
      bis vor ca. 4 wochen hat das allerdings mit der hopme docking station und usb ganz ohne probleme funktioniert.
      der support von tomtom ist recht ratlos.
      irgendeine idee?
      kann ich an ein macbook pro einen usb 1.1 hub anschliessen??

      ich habe eher das gefühl, irgendein update hat da was durcheinander gebracht.
      allerdings habe ich sowohl beim tomtom, wie auch beim macosx updates eingespielt....
    • RE: TomTom und Mac - geht nicht?

      Hallo Markus
      Danke für Deinen Beitrag. Auch ich habe einen GO 910 und wusste nicht warum ich die USB Verbindung zu meinem iMac nicht herstellen konnte. Und genau wie Du schreibst: Unter Windows klappt es einwandfrei.

      Der Support von TomTom wollte mir nicht helfen. Auf meine Schildungerung des Problems erhielt ich die Antwort, ich müsse mein Benutzerkonto pflegen. Als ich zurück schrieb, dass TomTom mein Problem offenbar nicht verstanden hatte, erhielt ich die kurze und knappe Antwort: "Da das Kundenkonto nicht gepflegt wurde passiert auch immer noch nichts. Bitte pflegen Sie Ihr Kundenkonto."

      Zuerst dachte ich, ich sei im falschen Film! Danke, dass Du mir die Lösung des Problems geliefert hast. Allerdings habe ich bis jetzt die iMac Tastatur nicht verwendet. Mal sehen wie ich das löse!
      Vielen Dank!
      Gruss, Roland
    • Hallo,

      ich war einige Zeit nicht mehr im Forum, und hier hat sich ja richtig etwas getan. Nun ja, es ist nicht einfach, von TomTom Hilfe zu erhalten, bei mir hat es ja auch erst im dritten Anlauf funktioniert. Vielleicht sieht man in den Niederlanden ja auch den steigenden Marktanteil der Macs, und bietet mal einen Patch an, der erlaubt, zusammengehörende Hard- und Software auf demselben Betreibssystem laufen zu lassen...

      Ganz allgeimen zu TomTom und Mac: ich habe mich, wie wohl jeder Macianer, daran gewöhnt, dass nicht jede Hard- und Software auf dem Mac läuft, und ich habe in jedem Fall auch eine - meist bessere - Alternative gefunden. Ich mag es allerdings nicht, wenn ein Anbieter laut verkündet, sein Gerät laufe auf dem Mac, und hinterher stellt sich heraus, dass damit nur die Software gemeint ist, nicht aber die Hardware.

      Zu der Frage von Theoderix, ob ein 1.1 Hub an einem Mac Book Pro läuft: eigentlich sind alle USB 1.1 und USB 2.0 Anschlüsse kompatibel, und zwar in beiden Richtungen. Das heißt, dass man problemlos ein 2.0-Gerät über einen 1.1-Hub mit einem 2.0-Anschluss am Computer verbinden können müsste (die ganze Geschichte läuft dann allerdings mit 1.1-Geschwindigkeit), aber ein Garantie mag ich dafür nicht abgeben.

      Ich werde das demnächst aber sebst ausprobieren, weil ich mir der momentanen Lösung mit der Tastatur nicht zufrieden bin. Ich benutze nämlich eine drahtlose Tastatur und die Original-Apple lediglich als Hub für das TomTom - funktioniert zwar, braucht aber Platz.
      In der Bucht habe ich auch Angebote für USB 1.1 Hubs gesehen, mit dem Vermerk "kompatibel mit USB 2" - die kosten nicht die Welt.

      Gruß
      Markus
    • …da hänge mich hier auch mal dran… welche NAVIs funktionieren denn „gut“ mit dem Mac??? Jemand Tips, Infos… etc.???

      THX BB
      Einmal Mac - immer Mac!

      HOME: IpodShuffle 512 MB 1. Gen. • Ipod Nano/Video 4 GB Silber 2. Gen. • MBP IC2D · 15" · 2,4 GHz · 4 GB · 10.5 • Iphone 3GS 16 GB
      WORK: MacMini 2 GHz Intel Core Duo · 3 GB