Dateizugriff ändern mit chmod funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dateizugriff ändern mit chmod funktioniert nicht

      hallo,

      ich arbeite mit einem apache-server auf meinem mac, MAC OS X. ich möchte php-dateien speichern, im verzeichnis /usr/local/xampp/htdocs. dies geht leider nicht im entsprechenden verzeichnis, da ich keine zugriffsrechte besitze. schon das oberste verzeichnis, /usr, ist nicht ohne weiteres zu sehen bzw. zu editieren. das liegt wohl an der pseudo-benutzerfreundlichkeit, die den unerfahrenen benutzer vor sich selbst schützen soll. nun gut, ich habe also versucht mir schreib- und leserechte mittels des unix-befehls chmod 777 -R usr zu verschaffen, leider ohne erfolg. es erscheint im terminal ein hinweis, dass diese operation nicht erlaubt sei.
      was kann ich machen um dateien oder ordner, die ich zum arbeiten brauche, les- und beschreibbar zu machen? eigentlich dachte ich, dass der befehl chmod genau dafür gedacht sei..
      bitte um hilfe!
      danke
      danisahne
    • Hallo und Willkommen.

      Hast du schon mit dem SUDO Befehl probiert?
      [code:1]sudo chmod ....[/code:1]

      Danach wirst du nach deinem Passwort gefragt. Wenn du in der Admin Gruppe bist dann sollte nach der Eingabe des Passworts alles passen.

      Du kannst deine PHP Files auch mit dem Finder managen, unter

      /Users/dein_name/Sites dann kannst du auf die Seite über folgende URL zugreifen http:/localhost/~dein_name/

      MfG
    • hi qbitskey,

      ich habe es mi dem befehl sudo chmod.. probiert, ohne erfolg. muss ich, das verzeichnis beschreibbar zu machen, in diesem verzeichnis sein? oder eine ebene darüber? spielt es keine rolle wo ich mich gerade befinde? ich habe jetzt im terminal eingegeben: sudo chmod 777 -R /usr um den ordner /usr gefügig zu machen. als antwort kommt dann: "chmod: -R: No such file or directory"
      ich verstehs nicht.
      grüße
      danisahne