Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Firewire 800

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firewire 800

      Hallo Macbook user,
      ich stehe vor der Kauffrage "Macbook oder Macbook Pro?". Neben dem Bildschirm und der Grafikkarte, deren Mehrwert für mich unerheblich ist, frage ich mich, ob Firewire 800 anstelle 400 (macbook) ein gutes Kaufargument für Macbook Pro ist. M. E. müsste der Hauptaspekt der Geschwindigkeitszuwachs, z. B. bei der Datensicherung, sein. Ist dieser beträchtlich oder marginal? Hat Firewire 800 sonst noch Vorteile?
      Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben?

      Gruß Claus
    • RE: Firewire 800

      hi,
      ich bin sehr glücklich mit firewire 400. (mac-mini)
      drauf hängt die 250GB festplatte und die iSight. nie probleme gehabt.
      es ist also marginal, ausser du schiebst ständig große dateien hin und her.
      lg
      cmoi
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III
    • nix zu danken. gruß cmoi

      aus wikipedia:
      Eingesetzt wird FireWire heute vor allem zur Übertragung von digitalen Bildern (z. B. Industriekamera, FireWire-Kamera) oder Videos (z. B. DV-Camcorder) in einen PC, aber auch zum Anschluss externer Massenspeicher wie DVD-Brenner, Festplatten etc. oder zur Verbindung von Unterhaltungselektronikkomponenten, beispielsweise bei Sony unter dem Namen i.LINK und Yamaha mit „mLAN“.
      Um die Datentransferrate moderner Festplatten (über 70MB/s bei modernen 300-GB-Modellen) auch in externen Gehäusen nutzen zu können, ist der Einsatz des neuen 9-poligen Firewire 800 (1394b) notwendig, da das herkömmliche Firewire 400 (1394a) auf 400 Mbit/s (USB2: 480 Mbit/s) beschränkt ist, d. h. maximal 50 MB/s übertragen werden können. Diese bei Firewire 400 und USB 2.0 theoretisch mögliche Transferrate wird aber von vielen Firewire-Bridges, die in externen Festplattengehäusen eingesetzt werden, unabhängig von der Platte nicht erreicht, oft werden lediglich 20 MBytes/s erreicht. Eine Alternative dazu wären lediglich externe SATA-Gehäuse. Zu beachten ist, dass externe Festplatten in der Regel mit externem Netzteil mit Strom versorgt werden sollten. Durch 3,5? FireWire-Festplatten ohne eigenes Netzteil (d.h. bus powered) sind bereits zahlreiche Defekte an Hauptplatinen bekannt geworden. Es wird daher empfohlen, 3,5?-Festplatten nur mit externem Netzteil zu betreiben.
      You will never walk alone!
      Mac Mini 1.42GHz G4, OSX10.4.8, iMAC Core 2 Duo 2.93GHz, OSX10.5.6, iPodnano 4GB, iPhone 3G, Lacie Mini Firewire 250GB HDD, Bose Companion III