Die Rätsel des OSX...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Rätsel des OSX...

      also ich hab ja jetzt schon en paar wochen mein mac und ertappe mich immer wieder dabei funktionen aus windows zu suchen, meistens merke ich dann nach geraumer zeit und herumprobieren das es viel einfacher geht und somit diese befehle wegfallen (ratet mal wie lange ich etwas vergleichbares wie die taskleiste gesucht habe und dann auf das geniale expose gekommen bin...).. aber jetzt zum thema, kurz und schmerzlos:

      Kann man keine Dateien ausschneiden???

      ich kann mir nich vorstellen was es da vergleichbares gibt, im moment zieh ich die files halt per drag&drop vom einen fenster ins andere (wobei ich aber erst mal noch das andere fenster vorher öffnen muss und dann bei nebereinander schieben muss damit das auch funktioniert...) es geht doch bestimmt einfacher versteht mich jemand?gutes einfaches Apfel+X würds doch auch tun... ist aber immer nicht wählbar...

      vielleicht kennt ja jemand ne antwort oder hilfe... :rolleyes:
    • ... im moment zieh ich die files halt per drag&drop vom einen fenster ins andere (wobei ich aber erst mal noch das andere fenster vorher öffnen muss und dann bei nebereinander schieben muss damit das auch funktioniert...) es geht doch bestimmt einfacher ...


      Wenn Du im Finder eine Datei auf einen Ordner bewegst, "springt" dieser automatisch auf. Die Zeitspanne, bis sich der Ordner öffnet, kannst Du unter

      Finder --> Einstellungen --> Aufspringende Ordner und Fenster

      einstellen. Ist nicht das, wonach Du gefragt hast, aber vielleicht hilft Dir das auch schon weiter.

      Gruss
    • Original von qbitskey

      Hallo,

      irgendwie seltsam; denn es gibt wirklich im Mneü "Bearbeiten" die Option ausschneiden mit dem Tastenkürzel Apfel+X bei mir ist es auch nciht verfügbar.

      Ich kann mich aber erinnern diese verwendet zu haben....
      ... EIN RÄTSEL !!!

      :F
      MfG


      GENAU!!! du machst dann sicherlich auch per drag&drop?
    • Original von yellowFox

      ... im moment zieh ich die files halt per drag&drop vom einen fenster ins andere (wobei ich aber erst mal noch das andere fenster vorher öffnen muss und dann bei nebereinander schieben muss damit das auch funktioniert...) es geht doch bestimmt einfacher ...


      Wenn Du im Finder eine Datei auf einen Ordner bewegst, "springt" dieser automatisch auf. Die Zeitspanne, bis sich der Ordner öffnet, kannst Du unter

      Finder --> Einstellungen --> Aufspringende Ordner und Fenster

      einstellen. Ist nicht das, wonach Du gefragt hast, aber vielleicht hilft Dir das auch schon weiter.

      Gruss


      ...hmmm... das ist ja was ich mit drag&drop gemeint habe. aber gut das du das ansprichst... das mit dem aufklappen ist mir ja schon aufgefallen ich dachte aber das wäre nur eine hübsche animation.. hat das eine bedeutung??? ich meine gibt es da einen unterschied zwischen ausschneiden und ??kopieren

      das wäre dann genau eines von diesen vergleichbaren funktionsgegenstücken zu windows die ich am anfang des threads erwähnt habe...

      wenn ja bleibt trotzdem noch die frage warum der dialog nicht auswählbar ist...

      ;) vielleicht lösen wir das rätsel ja noch dieses jahr...
    • also nach ausgiebigen test bin ich zu dem ergebniss gekommen das es kein ergebniss gibt!!!
      ... ;) quatsch, also anscheinedt ist der auschneiden dialog nur verfügbar wenn man text bearbeitet... nicht für dateien...

      bleibt trotzdem noch die frage was diesen arbeitsvorgang ersetzt...
      es muss doch so was geben wie ausschneiden...

      ach und die finder einstellung für das aufklappen ders ordners bewirkt bei mir irgendwie überhauptnix... ich steh also immer noch am anfang...
    • Original von qbitskey

      Original von jozy

      ich meine gibt es da einen unterschied zwischen ausschneiden und ??kopieren


      ???

      Erm.... Kopieren: Die alte Datei bleibt erhalten und sie wird halt woanders dupliziert.

      Ausschneiden: Die datei wird verschoben.

      MfG


      genau! aber den Dialog gibt es nirgends für dateien, ich werd verrückt!!! :eek:

      ach und dieser zitierte satz war auf die animation des aufspringenden ordners bezogen... sprich gibt es einen funktions-unterschied wenn ich die datei vor dem aufklappen oder danach fallen lasse...
    • ... sprich gibt es einen funktions-unterschied wenn ich die datei vor dem aufklappen oder danach fallen lasse...


      Der Witz ist, Du kannst so z.B. durch die ganze Festplatte "surfen" bis Du dort angelangt bist, wo Du hin willst. Dort lässt Du die Datei dann fallen. In dem Moment gehen alle Ordner wieder zu.

      Das erspart Dir das manuelle Offnen der Ordner und das Zurechtschieben der Fenster. Es dient nur dem Komfort.

      PS: Die Datei wird dabei nicht kopiert, sondern verschoben. Ausser Du ziehst sie auf ein anderes Volume (Laufwerk) oder drückst gleichzeitig Alt.
    • Im Path Finder gibt es im Kontextmenü die Optionen "Verschieben Nach" und "Kopieren Nach"; entsprechen mehr oder weniger dem "Senden An" aus der Windows-Welt.

      Wenn man einen dieser Punkte auswählt dann erscheint ein File-Dialog, wo man den Zielordner auswählen kann...praktisch.

      Als ich noch mit dem Apple Finder unterwegs war und Files verschieben wollte, dann habe ich den Zielordner in die Seitenleiste gezogen und dann einfach per Drag'n'Drop verschoben.

      MfG