Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Transfer von Videos auf iPod nur mit Verlusten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transfer von Videos auf iPod nur mit Verlusten

      Liebe iPod-Freunde

      Ich habe einen iPod 30 GB (5. Generation) und synchronisiere dessen Datenbestand mit meinen Audio- und Video-Dateien unter WinXP Home über iTunes-7.1.1.

      Betreffend die Audio-Dateien gibt es keine Probleme. Betreffend die Video-Dateien (Kurzvideos im MPEG- oder WMV-Format, jeweils 1 bis 2 MB groß) dagegen schon.

      1. Ein Video vom MPEG-Format durch 'iTunes' konvertieren zu lassen (Kontextmenue | Auswahl für iPod konvertieren) klappt ohne Fehlermeldung. Wenn ich aber das Ergebnis einer solchen Konversion in 'iTunes' anschaue, dann wird allein das Bildsignal abgespielt, es ist nicht der geringste Ton zu hören.

      Wird dagegen eine beliebige Videodatei ohne Verwendung von 'iTunes' vom MPEG- oder WMV-Format nach MP4 konvertiert, entweder unter WinXP durch den 'Video LAN Client' (VLC) oder unter Linux durch 'ffmpeg', dann ist das MP4-Konversionsergebnis anscheinend tadellos: Es gibt keinerlei erkennbare Verluste beim Abspielen, weder beim Einsatz irgendeines beliebigen Videoplayers auf dem entsprechenden PC oder Betriebssystem, noch bei Verwendung von 'iTunes' unter WinXP.

      Im Prinzip könnte ich mich darauf einstellen, als workaround in Zukunft grundsätzlich alle Videos ohne 'iTunes' zu konvertieren, aber dann kommt der zweite, gewichtigere Punkt ins Spiel:

      2. Der Transfer der mit diesen externen Werkzeugen ('VLC' und 'ffmpeg'; das Ergebnis ist jeweils identisch) erstellten MP4-Dateien hinüber zum iPod über 'iTunes' klappt ohne jede Fehlermeldung. Allerdings spielt der iPod dann jeweils nur den Ton der Videos ab. Das gezeigte Bild ist ein Standbild, das allerste Bild des Videos, und es bleibt stehen, bis der Ton vollständig abgespielt ist. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend.

      Verschiedene Suchaktionen in den diversen Foren haben mich nicht weitergebracht. Vielleicht habe ich auch nur nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben oder übersehe irgendetwas ganz triviales. In dem Fall wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

      Vielen Dank im voraus
      manitu43

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von manitu43 ()

    • Also erstmal glaub ich dir nicht das du Videos im Wav Format hast ;)

      Ansonsten empfehlen sich externe Tools wo du die Codecs von Hand wählen kannst, welche Spezifikationen erlaubt. Ein kostenloses Windows Tool kann ich dir jetzt nicht empfehlen da ich einen Mac habe, mit Quicktime Pro geht es aber auf alle fälle ;)
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich glaube auch nicht, dass ich Videos im WAV-Format habe. Gemeint war natürlich das WMV-Format.

      @realityking: Darf ich deine Aussage so verstehen, dass ich deiner Meinung nach um 'Quicktime Pro' nicht herumkomme? Das überrascht mich, denn es gibt in Foren Erfahrungsberichte von Leuten, die mit 'VLC' oder 'ffmpeg' Videodateien erstellt haben, die später auf dem iPod tadellos liefen.

      Grüße
      manitu43
    • Hallo Leute

      Ich will nicht immer wieder mit denselben Sachen daherkommen, aber für mich als Schüler ist der Preis von 30 Euros für Quicktime Pro schon ein dicker Batzen.

      Deshalb hier nochmals die Frage: Gibt es zu der Anschaffung von Quicktime Pro zwecks Herstellung von Video zum späteren Abspielen auf dem iPod wirklich keine Alternative?

      Danke im voraus
      manitu43
    • Es gibt Alternativen! Nur kenne ich die entsprechenden Programme unter Windows nicht. QuickTime Pro ist eben eins das ich kenne weil es das für beide Plattformen gibt ;)

      Warum benutzt du eigentlich nicht ffmpeg oder vlc wenn du die schon kennst?
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hi,

      das ganze Theater und stundenlange Gebastel hab ich auch hinter mir.

      Nun hab ich endlich die - für mich - ideale Lösung gefunden: iSquint
      Ist kostenlos und man kann ins iPod und TV-Format mit versch. Qualität-Anghabe konvertieren - sogar H.264.
      Mal ein Beispiel: habe einen Spielfilm im Mpeg-Format mit 784,4 MB ins iPod-format mit H.264 konvertiert bei Quali hoch. Nun ist es 541,3 MB groß und sieht selbst auf dem Fernseher noch gut aus. Hat 1h gedauert.
      Einziger Nachteil des Programs: kein AppleTV-Fomat und ein stilisiertes "S" rechts unten im Bild (iSquint-Symbol). Ansonsten bietet der Firma noch eine kosenpflichige Variante namens VisualHub an - die kann dann alles!

      Hoffe, ich konnte helfen!
      Kay
    • Hallo off-road-biker

      Klingt gut, das mit dem iSquint. Leider haben wir aber zuhause nur WinXP home und Linux zur Verfügung. Und iSquint verlangt offensichtlich Mac OS X.

      Ich weiß, jetzt kommt der Gedanke hoch, dass ich mal in Foren zu anderen Betriebssystemen stöbern soll. Das habe ich ja auch gemacht, bevor ich mich in diesem Forum hier angemeldet habe, und auf diesem Weg 'ffmpeg' und 'VLC' gefunden. Aber leider...siehe oben.

      Trotzdem danke
      manitu43