Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

G4 - OS X System-CD erkennt Monitor nicht! Bitte um schnelle Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G4 - OS X System-CD erkennt Monitor nicht! Bitte um schnelle Hilfe

      Hallo Mac-Gemeinde,

      ich bin mit meinem Latein am Ende.

      Hardware: G4, 400MHZ, Monitor Acer LCD 15 Zoll, externe Festplatte 400GB.

      Auf dem G4 ist OS 9.2 installiert, Bildschirm und Programme laufen perfekt.

      Ich möchte (MUSS) auf dem G4 das System MAC OS 10.2 installieren. Starte ich von der System-CD, wird der Monitor nicht erkannt - er bleibt schwarz. Ich habe es mit diversen anderen System-CD´s´probiert (für Powerbook, für iMac, OS 9 etc.) - bei allen das gleich ergebnis. bildschirm scharz.

      ich habe versucht, auf der externen festplatte ein system zu installieren, um von dort zu starten. funkltioniert nicht, wird nicht als festplatte für systeminstallation akzeptiert.

      meine frage: wie schaffe ich es, dass ich von einer system-cd starte und dabei den monitor benutzen kann? ohne bildschirm ist die arbeit nicht ganz einfach...

      einen anderen monitor habe ich nicht zur verfügung.

      für eure inspirationen bedanke ich mich im voraus.

      mfg aus hamburg stefan
      Wenn das Leben einfach wäre, könnte es ja jeder.
    • Mit gedrückter C-Taste gestartet?
      Nicht das ich dich für blöde halte, aber durchaus möglich das der Fehler dort zu vermuten ist.
      Alternativ mit gedrückter ALT-Taste starten.
      Wenn die DVD/CD in Ordnung ist, wird sie als bootbares Medium angezeigt und ist auch wählbar.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Guten Morgen, leider hat beides nicht geklappt. Beim Booten mit C wird der Monitor lediglich hell, beim Booten mit alt nicht mal das. Ich gehe davon aus, dass die CD in ordnung ist, weil ich 2 Installer-Sätze davon besitze, und beiude kaputt - unwahrscheinlich.

      Also, zusammengefasst:

      Nach Deinem Tipp mit der Monitorauflösung wir der Bildschirm hell - scheint dafür zu sprechen, dass der Rechner ihn erkennt. Der Parameter_Ram ist gezappt, genügend Ram ist aucvh vorhanden (768k). Der G4 will unter 10.2 einfach nicht starten. Lege ich bewusst eine falsche Installer-CD ein (fürs Powerbook) und drücke Neustart, startet er wenigstgens und ignoriert die CD, startet also von Festplatte und OS 9.2.

      Mönsch, ich bettle Dich um Tipps an, das Ding muss hier echt vom Tisch. Gern kannste mich für blöde halte :-), wenn das Diong wenigstens läuft.

      Danke für Deine Hilfe...
      Wenn das Leben einfach wäre, könnte es ja jeder.
    • bin einen schritt weiter: die grafikkarte braucht unter osx einen neuen treiber. aber wie installiere ich den auf einer system-cd? gar nicht...

      neues problem: wie kann ich ein system auf einer externen festplatte installieren (damit ich den g4 von dort aus starten kann evtl.)? mein powerbook erlaubt dieses nicht, startet auch nicht von der system-cd (universal-installer für alle mac-modelle)?

      fragen über fragen...
      Wenn das Leben einfach wäre, könnte es ja jeder.