Monitor-Kabel-Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monitor-Kabel-Problem

      Hi,

      Ich hab' ein Problem mit meinem Monitor-Kabel. Undzwar wechselt es ständig die Farbe, d.h. wenn ich auch nur kurz dagegenttippe, wird das ganze Bild Gelb/Rot/Lila.

      Allerdings ist das Kabel kein austauschbares, d.h. es kommt einfach aus dem Gehäuse raus, man kann es nicht einfach rein- und rausstecken.

      Was kann ich da machen?
      Einfach abschneiden und ein anderes Ende "dranmachen"? Geht das?
      Monitor aufschrauben und das Kabel innen abstecken und neues dran?

      Wäre nett, wenn jmd. Ahnung hätte ;)

      Grüße,
      cenk
    • Hallo,

      schau mal hier: Monitor-Kabel-Problem. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Äääh, sag mer mal so....
      wenn Du (wier Du selber unterschwellig sagts/schreibst) keine Ahnung davon hast, da würd ich den Selbstversuch lassen. Wenns ein Röhrenmonitor sein sollte gibts im Innernen Hochspannung führende Teile, deren Berührung sich rächt 8o

      Sicherlich kann man das Monitoranschlußkabel wechseln, aber wie gesagt, man sollte wissen was man wie tut.
      So wie Du das beschreibst hast Du einen Wackelkontakt im Monitorkabel.
      Vorschlag zum Notbehelf: bring das Kabel in eine Position,in der der Monitor die richtigen Farben anzeigt und fixiere das Kabel dann zur Zugentlastung mit Kabelbindern bzw. Klebeband. Sieht vielleicht nicht schön aus, (da ist Kreativität gefragt) hilft aber erstmal und erhält Dich gesund der Gemeinde ;)

      Schönen Gruß vom Anglermike
    • Original von anglermike
      Äääh, sag mer mal so....
      wenn Du (wier Du selber unterschwellig sagts/schreibst) keine Ahnung davon hast, da würd ich den Selbstversuch lassen. Wenns ein Röhrenmonitor sein sollte gibts im Innernen Hochspannung führende Teile, deren Berührung sich rächt 8o

      Sicherlich kann man das Monitoranschlußkabel wechseln, aber wie gesagt, man sollte wissen was man wie tut.
      So wie Du das beschreibst hast Du einen Wackelkontakt im Monitorkabel.
      Vorschlag zum Notbehelf: bring das Kabel in eine Position,in der der Monitor die richtigen Farben anzeigt und fixiere das Kabel dann zur Zugentlastung mit Kabelbindern bzw. Klebeband. Sieht vielleicht nicht schön aus, (da ist Kreativität gefragt) hilft aber erstmal und erhält Dich gesund der Gemeinde ;)

      Schönen Gruß vom Anglermike


      Nee, ist ein Flachbildschirm, F-417 von "AG Neoveo":

      [Blockierte Grafik: http://img.ferra.ru/pubimages/80690.jpg]

      Und fixieren ist schlecht, da ich öfters umstecken muss.
    • Besteht noch die Spur einer Garantie ? (wobei, was ich annehme , wird das nicht auf Gewährleistung gerichtet werden, einen Wackelkontakt wird man auf einen Gewaltschaden schieben und das wars dann, wenn Du das auch noch irgendwohin einschicken mußt hast Du gaaaanz schlechte Karten um irgendwelchen Einfluß zu nehmen)
      Es kann neben einem Kontaktproblem am Anschluß der Kabel auch ein Bruch / Riss an einer Platine liegen, dann nutzt das neue gekaufte Kabel garnix.
      Dann würd ich doch mal beim Fernsehmonteur Deines Vertrauens anfragen, ob der sich das für einen moderaten Preis angücken würde.

      LG Mike

      Edit: wenn ich bei Evendi nach diesem Monitor suche wird überall angezeigt, dass er eine Standardschnittstelle hat: 1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig, wieso ist bei Dir ein Kabel fest montiert ???
      Und warum wird für diesen Monitor optional ein VGA-Kabel angeboten ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anglermike ()

    • Original von anglermike
      Besteht noch die Spur einer Garantie ? (wobei, was ich annehme , wird das nicht auf Gewährleistung gerichtet werden, einen Wackelkontakt wird man auf einen Gewaltschaden schieben und das wars dann, wenn Du das auch noch irgendwohin einschicken mußt hast Du gaaaanz schlechte Karten um irgendwelchen Einfluß zu nehmen)
      Es kann neben einem Kontaktproblem am Anschluß der Kabel auch ein Bruch / Riss an einer Platine liegen, dann nutzt das neue gekaufte Kabel garnix.
      Dann würd ich doch mal beim Fernsehmonteur Deines Vertrauens anfragen, ob der sich das für einen moderaten Preis angücken würde.

      LG Mike


      Das Problem liegt eindeutig am Ende des Kabels, das ich an die Grafikkarte anschließe. Wenn ich da drehe usw. tritt das Problem auf, und es ist auch "hubbelig".

      Jemand in einem anderen Forum meinte, einfach abschneiden und anderes anlöten - Klingt das gut?
    • wenn Du es Dir zutraust,
      vernünftiges Werkzeug hast und ein bißchen Übung hast, dann brauchst Du nur noch einen VGA-Stecker, der angelötet werden kann. Dann brauchst Du noch die PIN-Belegung.
      Oder Du nimmst ein zweites Monitorkabel , teilst das, legst die einzelnen Adern frei, machst das mit deinem defekten Monitorkabel auch und lötest die gleichfarbigen Drähte zusammen. Spart die Fummelei, das am Stecker vernünftig hinzukriegen (wobei ein Problem darin bestehen würde solch einen lötbaren VGA-Stecker zu finden, vl. Conrad oder Reichelt?).
      In jedem Fall würd ich mit einem Durchgangsprüfer die korrekte Zuordnung der einzelnen Drähte zu den PINs checken.
      Für einen Elektronicfreak kein Problem, wenn mans das erste Mal macht kann man Schaden anrichten.

      Wieso hast Du ein fest installiertes Monitorkabel ????
    • Vielen Dank, Leute :)

      Ich hab' ein fest installiertes Monitorkabel, weil..öhm.. kA :D
      ich hab' den Monitor geshcenkt gekriegt, ich ahte nämlich eiggtl. immer auf sowas ;)

      Ich werde mich mal umschauen, ob ich jmd. finde, der sich mit sowas besser auskennt.
      Ich würd's ja probieren, aber ich hab' sonst nur 'nen alten Röhren-Monitor, der flimmert und so unscharf ist, dass ich Kopfschmerkzen krieg.


      Naja, ich melde mich, wenn ich's probiert hab'.
      Grüße,
      cenk
    • Ich hatte ein ähnliches Problem ... sobald ich das Monitorkabel bewegt hab hat der Monitor Regenbogen gespielt ... bei mir gings zum Glück einfach durch Austausch des Kabels aber ich denke dass man das auch selber löten kann ... müsste klappen!

      Bitte Erfahrungsbericht posten !!!
    • Man sollte schon auf jeden Fall am Ende des Kabels löten, also einen neuen Stecker. Nicht einfach durchschneiden und ein Ende von einem anderem VGA-Kabel anlöten. Solche Stecker gibt es z.B. bei Reichelt, das sind 15-Polige High-Density Sub-D-Stecker. Zusätzlich zum Stecker braucht man dann noch eine Kappe dazu, aber das haben die auch. Das Material dürftest du für 1-2€ bekommen.

      Wenn man einen feinen Lötkolben, Lötzinn und eine ruhige Hand hat kann man das problemlos selber machen. Tutorials, wie man richtig lötet gibt es genug im Netz, einfach mal Google bemühen. Wenn man sich etwas Mühe gibt dürfte das keine Probleme geben. Wenn man eine schlechte Lötstelle hat wird man das daran merken, dass man kein oder nur ein sehr schlechtes Bild hat, aber dann kann man einfach noch einmal nachlöten. Solange man keinen Kurzschluss verursacht oder Drähte vertauscht kann eigentlich nichts kaputt gehen.
    • Original von DerGraf
      Man sollte schon auf jeden Fall am Ende des Kabels löten, also einen neuen Stecker. Nicht einfach durchschneiden und ein Ende von einem anderem VGA-Kabel anlöten. Solche Stecker gibt es z.B. bei Reichelt, das sind 15-Polige High-Density Sub-D-Stecker. Zusätzlich zum Stecker braucht man dann noch eine Kappe dazu, aber das haben die auch. Das Material dürftest du für 1-2€ bekommen.

      Wenn man einen feinen Lötkolben, Lötzinn und eine ruhige Hand hat kann man das problemlos selber machen. Tutorials, wie man richtig lötet gibt es genug im Netz, einfach mal Google bemühen. Wenn man sich etwas Mühe gibt dürfte das keine Probleme geben. Wenn man eine schlechte Lötstelle hat wird man das daran merken, dass man kein oder nur ein sehr schlechtes Bild hat, aber dann kann man einfach noch einmal nachlöten. Solange man keinen Kurzschluss verursacht oder Drähte vertauscht kann eigentlich nichts kaputt gehen.


      Ja? Wäre es mit Kabel-anlöten nicht einfacher?
      Oder, was für Gründe gibt es, einen neuen Stecker anzulöten?

      Ich guck mal, ob ich irgendwo so 'nen Stecker herkriege.
      Danke :)