Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mac zum "arbeiten", PC zum spielen - passt das so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mac zum "arbeiten", PC zum spielen - passt das so?

      Hallo zusammen,

      lese jetzt (mal wieder) seit einiger Zeit hier mit und hab mich jetzt endlich auch mal registriert. :)

      Ich hatte 1998 (meine Güte ist das lange her) einen der ersten iMacs (mein erster Umstiegsversuch Win -> Mac) und war auch sehr glücklich damit (ausser der Geräuschentwicklung und dem grausamen CD-Laufwerk).
      Da aber die Macspiele immer erst dann rauskamen, wenn die PC-Version nur noch die Hälfte kostete, bin ich schweren Herzens wieder "zurückgewechselt". Glücklich war ich aber nicht damit.

      Das soll jetzt anders werden, ich will wieder zurück zum Mac. :)


      Folgendes hab ich mir überlegt, äugt mal bitte drüber und haltet mich davon ab, falls ich jetzt in meinem Macwahn irgendetwas wichtiges übersehen habe:

      - Mac mini kaufen (min. 1 GB RAM) für Digicambilderverwaltung, bisschen Bildbearbeitung (iPhoto wird mir da reichen denke ich), Homepageerstellen, Blog schreiben, ältere Macspiele spielen (wo is der Karton hin eigentlich? *g*), Briefe schreiben, Musik hören, surfen etc.

      - Den PC werde ich parallel dazu behalten (der ist von Ende 2005), zum Spielen. Spielen tu ich hauptsächlich Strategiespiele, Simulationen und Onlinerollenspiele (zur Zeit WoW, bald auch Herr der Ringe Online), also nix grafisch mega aufwendiges, keine Shooter oder so.

      Die beiden sollen zusammen an einen Monitor (hat DVI, Samsung SnycMaster 901B), so dass man umschalten kann (auch mitten im Betrieb).
      Ist es möglich, wenn ich eine Mactastatur anschließe, dass ich diese dann am PC auch nutzen kann?
      Geht das mit dem Switch, dass sich beide Rechner Maus, Tastatur und Monitor teilen?
      Wäre blöd, immer 2 Tastaturen und 2 Mäuse aufm Tisch zu haben.


      Meine eigentliche "Traumlösung" wäre ein 24" iMac und eben nebendran der PC an dem 19" TFT, aber den iMac kann ich mir definitiv nicht leisten, der würd mich über 2.000 Euro kosten. Auch den 20er nicht. Der 17er is mir zu klein.
      So maximal 1.000 Euro wären drin, mehr kann ich für den Macumstieg bei bestem Willen nicht zusammenkratzen.

      Hier würde ich zu dem "großen" Mac mini mit 2 GB RAM tendieren, wobei man den Unterschied zum "kleinen" wahrscheinlich kaum merkt.

      Dabei kommt mir dann die Frage hoch, obs nicht auch ein gebrauchter Mini "mit ohne Intel" =) tun würde, um die Kosten zu drücken, natürlich mit mindestens 1 GB RAM.
      Der sollte bei Ebay für um die 400/500 Euro zu kriegen sein.


      Wenns mit dem PC zu eng wird leistungsmäßig, könnte ich diesen dann gegen einen neuen "Spiele PC" für ca. 300 Euro austauschen.

      Da sich meine Anforderungen an den Mac wahrscheinlich kaum ändern werden, sollte dieser lange ausreichen.
      Unter dem Aspekt wärs aber bestimmt besser, wenn ich einen aktuellen nehme, oder? Wer weiß, welche tollen Sachen ich damit entdecke. 8)


      Ja, soweit so gut.
      Mir erscheint diese Lösung am pragmatischsten, um wieder in die Macwelt zurückzukommen.

      Haltet ihr meine Pläne für soweit ok oder habe ich etwas übersehen?

      Kaufen würde ich den Mac jetzt, sobald ich ein gutes Angebot erspähe, auf Leopard warten muss ich nicht, das gestreifte Tier wird mir wohl reichen. :D

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


      Liebe Grüße,

      Claudia
    • Hm, klingt doch gut :)

      Ja, du kannst dieselbe Tastatur und dieselbe Maus für beides benutzen.
      Allerdings macht die MightyMouse manchmal bei manchen Spielen Probleme, da sie keine eigene Rechte Taste hat, sondern das über 'nen Sensor ermittelt.

      Ansonsten könntest du auch deinen PC verkaufen, dafür einen Leistungstärkeren Mac kaufen, und darauf Windows installieren.
    • Hallo,

      Cenk schließe ich mich an.
      IMAC 20" Core 2 Duo als "refurbished" Gerät kaufen -->
      multiware-tn.de/refurb.htm, da sparst Du ein paar Hunderter!
      XP auf dem IMAC läuft prima und da ist eine "richtige" Graka drin (das größte Manko beim Mini).
      Mit dem IMAC hat du MAC und PC in einem Gerät, PC und Monitor könntest du verkaufen.
      Am IMAC habe ich eine USB - Tastatur von Cherry hängen (die Tastatur hat auch einen zweifachen USB-Hub 20 Euro). Ich mißbrauche allerdings den IMAC als reine Windows-Maschine.

      Gruss
      Karsten
    • RE: Mac zum "arbeiten", PC zum spielen - passt das so?

      Original von Wissi
      Die beiden sollen zusammen an einen Monitor (hat DVI, Samsung SnycMaster 901B), so dass man umschalten kann (auch mitten im Betrieb).
      Ist es möglich, wenn ich eine Mactastatur anschließe, dass ich diese dann am PC auch nutzen kann?
      Geht das mit dem Switch, dass sich beide Rechner Maus, Tastatur und Monitor teilen?
      Wäre blöd, immer 2 Tastaturen und 2 Mäuse aufm Tisch zu haben.

      Ja, das geht. Ich selbst nutze auch einen KVM-Switch zwischen meinem PC und meinem iBook.
      Allerdings solltest du bedenken, dass ein KVM-Switch mit DVI so um die € 150,- kostet, während ein vergleichbarer mit VGA schon ab € 40,- zu haben ist.
      Ein empfehlenswerter Hersteller (für beide Fälle) ist Belkin, generell haben alle Geräte von denen eine gute Mac-Unterstützung.

      Original von Wissi
      Dabei kommt mir dann die Frage hoch, obs nicht auch ein gebrauchter Mini "mit ohne Intel" =) tun würde, um die Kosten zu drücken, natürlich mit mindestens 1 GB RAM.
      Der sollte bei Ebay für um die 400/500 Euro zu kriegen sein.

      Ich habe einen Mac mini mit G4 und 1GB RAM im Gebrauch und nutze diesen in etwa für die selben Dinge, die auch du als Anwendungsgebiet für deinen Mac angegeben hast. Von daher kann ich dir sagen, dass dieser dafür ausreichend ist.
      Deine Angabe von mindestens 1GB RAM wirst du allerdings umformulieren müssen in maximal 1 GB RAM, mehr ist beim "alten" Mini nämlich nicht möglich, da er nur einen Steckplatz hat.

      Wie von den anderen bereits erwähnt, ist es natürlich auch eine Möglichkeit, auf den PC komplett zu verzichten und die Windows-Spiele auf einem Intel-Mac mittels Parallels oder Bootcamp zu nutzen (oder du wirst ganz einfach erwachsen und verzichtest auf die Computer-Spiele :D ).

      P.S.:
      <off-topic an>
      Falls du dem netten kleinen Nager von deinem Avatar-Bild mal überdrüssig werden solltest, kannst ihn mir geben. Eines meiner Haustiere hätte durchaus Verwendung für den Kleinen... :evil:
      <off-topic aus>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harry ()

    • RE: Mac zum "arbeiten", PC zum spielen - passt das so?

      Original von Harry
      <off-topic an>
      Falls du dem netten kleinen Nager von deinem Avatar-Bild mal überdrüssig werden solltest, kannst ihn mir geben. Eines meiner Haustiere hätte durchaus Verwendung für den Kleinen... :evil:
      <off-topic aus>


      Zu klamm für Mäuse? Wie du über anderleuts Haustiere redest ist echt Geil :D
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Hallo zusammen,

      danke schon mal für eure Meinungen.
      Zugegeben, die Variante "PC ganz weg" ist schon verlockend, aber trotz meiner fast 30 Jahre :) kann ich das spielen nicht lassen, auf gar keinen Fall!
      PC verkaufen dürfte auch nicht viel bares einbringen, denn der ist von Ende 2005 und hat schon damals nur 600 Euro gekostet. Leider leider.
      Und mein XP dürfte OEM sein, CD hab ich davon gar nicht, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

      Also doch eher die Mini + PC Variante. Für den iMac ist leider wirklich nicht die Kohle da.
      Hui, aber dass die DVI Switches so teuer sind... hm, blöd, dann mach ich halt einen VGA Switch dran. :D


      @Harry:
      Das Meerschweinchen behalte ich! Püh!
      Hast Du Schlangen? Die müssten dann aber schon eine gewisse Größe aufweisen, wenn sie mein 1,2 kg-Meerschwein verdrücken wollen.

      Du hast im übrigen eine sehr interessante Homepage, nach Amerika will ich nächstes Jahr mit ner Freundin, wäre unser erster USA Besuch... endlich... deshalb muss ich auch das Geld zusammenhalten und sparen wo ich kann momentan, deswegen auch kein 24er iMac. :evil:
      Wir sind momentan noch am planen wann und wo und wie... momentan sind wir bei Mai 2008, Vegas mit Südwestrundreise, Mietwagen, so 3 Wochen. Hach ich freu mich jetzt schon!


      Liebe Grüße,

      Claudia
    • Original von Wissi
      Zugegeben, die Variante "PC ganz weg" ist schon verlockend, aber trotz meiner fast 30 Jahre :) kann ich das spielen nicht lassen, auf gar keinen Fall!


      Also ich spiel auch ... auf dem iMac über Boot Camp auf der Windows Partition! Bis jetzt sind alle Windows Spiele super darauf gelaufen und der iMac ist zB für LAN-PArtys ideal ... einfach untern Arm geklemmt und los gehts! (Anmerkung: Für die LAN-Partys bzw den Transport hab ich mir die Schutzabdeckung von Tucano gekauft und bin absolut zufrieden damit)
      Ich hatte es am Anfang zwar nicht vor aber hab dann meine Windows-Kiste ziemlich schnell verkauft (aber zerlegt in Einzelteile - Bringt mehr!)
    • Original von Wissi
      Das Meerschweinchen behalte ich! Püh!
      Hast Du Schlangen?

      Nein, ich habe einige von denen:
      Klick mich (ACHTUNG: nichts für zart besaitete!)


      Original von Wissi
      Die müssten dann aber schon eine gewisse Größe aufweisen, wenn sie mein 1,2 kg-Meerschwein verdrücken wollen.

      1,2 kg??? Was wohl der Tierschutz-Verein zu sowas sagen würde? :D


      Original von Wissi
      Wir sind momentan noch am planen wann und wo und wie... momentan sind wir bei Mai 2008, Vegas mit Südwestrundreise, Mietwagen, so 3 Wochen.

      Kleiner Tip:
      Ich würde euch raten, keinen zu langen Aufenthalt in LV einzuplanen. Die Stadt ist zwar wirklich atemberaubend, aber nach spätestens drei Tagen stumpft man in dieser surrealen Welt dermassen ab, dass einen auch die verücktesten Dinge irgendwie nur noch langweilen. Lieber mehr Zeit dazu verwenden, die Natur zu bestaunen (Yosemite, Joshua Tree, Mono Lake...) oder andere Städte zu besuchen, wie z. B. San Francisco oder San Diego.
    • Huhu,

      mehr als 3 Tage Vegas am Stück hatten wir auch nicht vor!
      Wie gesagt, alles noch in der Grobplanung, wir tendieren momentan zu 1 oder 2 Nächten Vegas direkt nach Ankunft (falls wir denn überhaupt nach Vegas fliegen und nicht woanders starten) und dann nochmal 1 Tag hinten dran vor Abflug nach Hause.
      Oder nach SF fliegen und dann wäre Vegas eh mitten drin, da würde ich dann sagen 2 Übernachtungen oder so.
      Nationalparks wollen wir auf jeden Fall einige anschauen!

      Übrigens, 1,2 kg ist ok für ein ausgewachsenes Meerschweinmännchen. Es ist ja kein Hamster! :D
      Immer hin ist das Tierchen ca. 25 cm lang, da darfs auch was wiegen.

      Die Spinnen wären nicht so mein Fall, aber eher wegen deren Futter als wegen der Spinnen selbst. ich habe nämlich eine Insekten-Phobie und kleine Felltiere möchte ich auch nicht verfüttern müssen.


      Hm, die Idee, den PC in Einzelteilen zu verkaufen kam mir bisher noch nicht!
      Mal sehn, wie die Sache Wechsel zum Mac letztendlich ausgeht!
      Ich halte euch auf dem Laufenden...


      Liebe Grüße,

      Claudia