Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

OSX Setup G4Dual

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OSX Setup G4Dual

      Hallo,

      ich hab hier ein Problem, mit dem ich mich jetzt schon 2 Abende außeinander setzt. Der Text ist etwas länger, ich hab versucht ihn übersichtlich zu gestalten, ich hoffe der ein oder andere nimmt sich die Zeit.

      Ich habe ein G4 Dual Mac 2*847MHZ. Auf diesem ist OS9.2.2 instaliert. Langsam komme ich um ein OSX Update nicht mehr drum rum. Der Mac ist in einem Tonstudio im Einsatz.
      SO, also erstmal, mit MacOS bzw Macs kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich habe das ding immer nur hochgefahren und Logic Audio gestartet. Das OS9.2.2 ist seit dem Kauf instaliert, ich habe an der Config nie etwas geändert.



      Ich habe versucht OSX auf 2 Arten zu instalierten:

      1. Ganz normal über den Desktop mit doppelklick, dann kam aber einer Fehlermeldung: startup disk was unable to select the install cd as the startup disk (-2)
      2. Ich habe nach der Fehlermeldung gegoogelt und gelesen, das man mal den Mac starten soll und "C" gedrückt halten soll. Das habe ich gemacht und es passiert auch erstmal etwas. Das Monitorbild wird grau und ein grauer Apfel ist zu sehen, unten fängt dann so eine Kreis an sich im Uhrzeigersinn zu drehen, das wars dann aber auch schon, ich habe den schonmal so ca 10 Minuten machen lassen.


      Was ich versucht habe:

      1. Dann hab ich gelesen, das man vieleicht ein Firmware-update braucht. Also runtergeladen und wollte es ausführen, bekomme aber gesagt das, dass Firmware-Update nur für bestimmte PowerG4 sind und das Firmware-Update brach ab. Bei meinem Mac war damals auch ein OSX dabei, da war das gerade rausgekommen, da damals aber keinerlei VST bzw Audio-Software drauf gelaufen ist kam die Instalation nicht in Frage und OS9.2.2 blieb drauf. Leider habe ich dieses OS nicht mehr, das ist wohl beim letzten Umzug ins nirgendwo verschwunden, ich habe hier jetzt eine Tiger Version.


      2. Dann hab ich Sachen gelesen wie:

      Ist das Original Keyboard dran?
      Nein, da musste ich mir leider mal ein neues kaufen, ist aber auch eine Appel Tastatur. Die alte war so durchsichtig mit schwarzen Tasten und die USB Anschlüsse waren an der Seite, die "neue" ist komplett weiß und hat die USB Anschlüsse hinten.

      Ist das DVD/CD-Rom Laufwerk noch das Original beim kauf?
      Das weiss ich jetzt gerade nicht genau, der Mac war mal in Reperatur, weil das DVD-RW-ROM nicht mehr aufging. Ich weiß jetzt nicht mehr ob die es ausgetauscht haben oder nur repariert haben. Im Profiler steht folgendes: Pioneer DVD-RW DVR-103.
      Also wenn ich mit "C" hochfahre, passiert ja erstmal was, könnte man das schonmal außschließen?

      Sind noch PCI Karten angeschlossen?
      Ja, diverse Audio Karten. Die habe ich aber auch gerade mal alle ausgebaut, geht immer noch nicht. Den Logic Audio Dongle hab ich auch rausgemacht, bringt auch nichts.
      Dann ist eine GForce2 drinne, die war da aber von Anfang an drinne. Die kann ich nicht rausmachen, da ich ja sonst nichts sehe.


      Den Mac Platt machen, komplett formatieren, will ich nicht. Da sind jede menge wichtige Daten drauf und wollte das alte OS9.2 Mit Logic Audio auch weitherhin Paralell laufen lassen. Die ganzen VST´s müssen ja erstmal upgegradet werden und das ist auch nicht so billig. Das wollte ich dann Schritt für Schritt machen.

      Woran könnte es liegen das ich OSX nicht instalieren kann?
      Ich habe noch was gelesen von wegen "RAM" leeren?! Ich weiss es nicht mehr genau, das hab ich noch nicht auspobiert.

      Weiss jemand weiter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von desty ()

    • Hm, klingt komisch.

      Was du machen könntest, wäre von der CD im Verbose-Mode zu booten (beim starten apfel-alt-v oder so gedrückt halten). Dann siehst du die ganze Unix-Schrift und so da runterlaufen, und kannst sehen, wo er stehenbleibt.
    • Du kannst direkt in OS9 im Kontrollfeld "Startvolume" das Startvolume einstellen.

      Oder du bootest in die OpenFirmware (kA wie :D) und gibst dort "cd-boot" ein.


      Ansonsten: Es gibt ein Tool namens "XPostFacto4". Das ist echt gut.

      Das ist für Leute gemacht, die mit der OS X-Installation Probleme haben.
      Das lädst du einfach runter, und öffnest es in OS9. Dann stellst du ein, was du brauchst.


      Ein Screenshot:

      [Blockierte Grafik: http://img459.imageshack.us/img459/6089/bild2ef2.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cenk ()