Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Problem mit Firewire 2.3.3?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Firewire 2.3.3?

      Hallo zusammen,

      seit gestern versuche ich, mein G3-Powerbook zu überreden, eine externe Festplatte zu akzeptieren.

      Die Platte ist eine ,,iomega Portable Hard Drive USB/Firewire", und ich habe sie über Firewire angeschlossen. Die Platte bekommt Strom, die Kontroll-LED leichtet, aber sie erscheint aber ums Verrecken nicht auf meinem Desktop. An fremden Macs funktioniert sie. :(

      Habe die iomega- und die Apple-Hilfe, das Netz, dieses Forum etc. durchforstet und schon allerlei Ratschläge befolgt -- anstöpseln, abstöpseln, Neustart, Firewire-Kontrollfelder überprüfen, Neustart, nochmal Neustart ... Es klappt nicht. Im Hardware-Profiler erscheint das dumme Ding auch nicht.

      Kennt das jemand?
      Habe ich einfach was übersehen?
      Sind irgendwelche Probleme von Firewire 2.3.3 mit ganz moderner Hardware bekannt?

      Ich wäre für jeden Tip dankbar und probiere alles. (Achja, ich habe die Firewire-Ports ansonsten noch nie benutzt...)

      Grüße,
      ine
      PowerBook G3 Pismo, 10 GB, 400 MHz, OS 9.0.4, aber sonst ganz munter
    • 8o Oje! Die Platte (ich habe eine kleine genommen) hat 80 GB, aber das ist immer noch achtmal so groß wie mein Rechnerchen selbst.

      Wenn das zutrifft -- kann man da irgendwas machen?

      Jedenfalls Danke, Gleissi, damit hab ich wieder was Neues zum Suchen...

      EDIT: 8o 8o 8o

      Und jetzt ist auch noch einer der beiden Firewire-Ports aus dem System-Profiler verschwunden --! Was will mir das sagen?!
      PowerBook G3 Pismo, 10 GB, 400 MHz, OS 9.0.4, aber sonst ganz munter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ine ()

    • Original von gleissi42
      Wie groß ist die Kapazität?

      Es kann sein dass dein G3 zu alt ist um große platten zu erkennen??
      Ka, is nur ne idee, kenn mich da nicht genau aus


      Das wäre nur bei internen Platten der Fall, bei externen ist das theoretisch egal, weil die ihren eigenen Controller mitbringen.

      Alles in Allem klingt es so als wäre was mit den Fire Wire Ports nicht in Ordnung, dafür spricht auch, dass ein Port jetzt nicht mehr da ist.
      Genaueres kann ich aber so auch nicht sagen.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • (ein Neustart später)

      Hm. Entmutigend....
      Trotzdem Danke, Blade. :)

      Kann mir jemand sagen, was im System-Profiler zu den Firewire-Ports stehen *sollte*? Jetzt lese ich da bei dem einen, der noch übrig ist, nur noch ,firewire'; vorher waren es Buchstaben-Zahlen-Kombinationen (Adressen?).
      PowerBook G3 Pismo, 10 GB, 400 MHz, OS 9.0.4, aber sonst ganz munter
    • Hallo,

      Hast Du es schon mit Fehlerausgrenzung versucht?
      Um ganz sicher zu gehen, ob die Firewireschnittstellen defekt sind oder nicht, versuche mal einen Camcorder anzuschliessen und starte iMovie.
      Natürlich muß der Camcorder über ein DV-Out Anschluss (IEEE1394) verfügen und Du brauchst ein 4 auf 6 Poliges Firewirekabel.
      Wenn Du so etwas hast, versuche es mal.
      Solle iMovie die Kamera nicht erkennen, ist vermutl. der Firewireport defekt.
      Alternativ würde ich auch mal versuchen, ob Du einen anderen Mac User in greifbarer Nähe hast und Eure beiden Macs dann über Firewire verbinden (den anderen Mac im Target Modus starten und dann verbinden)
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nodojo ()

    • Hi Olli, und vielen Dank -- ich mach mich auf die Suche nach jemandem, der mir ein Firewire-Gerät ausleiht. Hatte ich bislang nicht. :) Und Fehlerausgrenzung muß ich gleich mal machen!

      Es muß tatsächlich was mit Firewire nicht stimmen; via USB (1.4.2) kriege ich die Platte nämlich auf dem Desktop angezeigt. Ist allerdings schneckenlangsam.

      Also, Danke nochmal für alle Ideen. :)

      Schubidu,
      ine
      PowerBook G3 Pismo, 10 GB, 400 MHz, OS 9.0.4, aber sonst ganz munter