Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Pimp my iTunes View/ Zen-Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pimp my iTunes View/ Zen-Mode

      Vielleicht geht es ja einigen wie mir: wenn man etwas häufig und gerne nutzt, wünscht man sich sehr bald auch eine Darstellung, die ausschließlich das zeigt, was man wirklich benötigt.

      Entschlackung könnte man es nennen oder Zen-Modus :)

      Was schwebt mir vor?

      Die Darstellung soll sich - in dem wählbaren und abwählbaren Zen-Modus - aus 2-4 Bereichen zusammensetzen und nur aus diesen:

      borumat.de/misc/temp/mockup-amarok

      1
      Coverflow

      2
      Fortschrittsbalken: ohne Schaltflächen

      3
      Navigationsbereich: ! zusätzlich mit Komponist

      4
      Gruppenbereich: ohne Cover!


      Keine Menüleiste, keine Sidebar, keine Statuszeile, keine Schaltflächen (weil iTunes in diesem Modus komplett über die Tastatur gesteuert wird).

      Nach einer gewissen der Zeit ohne Interaktion, blenden sich die Bereiche 3 und 4 aus. Auf dem ganzen Display ist dann nur noch 1 und 2 zu sehen. Sonst nichts. 1 vergrößert sich bis es das Display gut ausfüllt.

      Mit der Tabtaste rotiert man den Fokus zwischen den Bereichen, so dass eine Steuerung komplett ohne Maus gut möglich ist.

      Was denkt ihr zu diesen Ideen?

      Existieren Plugins oder Ähnliches, mit denen man einige davon mit iTunes verwirklichen kann?
      Gruß, ibu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibu ()

    • Was willst du tun? Beschreib ml näher dein Vorhaben (wann willst du das so nutzen?)

      Für die Schnellzugriffe gibt´s Plugin´s für Tastaturbefehle, ebenso gibt´s für Firefox ein Plugin welches die Hauptfunktionstaste von iTunes in die Statuszeile integriert (ich liebe diese!) und ansonsten über das Widget.
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Original von PattiF
      Was willst du tun? Beschreib ml näher dein Vorhaben (wann willst du das so nutzen?)

      Ich möchte iTunes in 80% der Zeit so wie beschrieben dargestellt sehen.
      Sollte ich die normale Ansicht benötigen, wird der Zen-Mode eben ausgeschaltet.

      Ganz so wie beim Browser der Vollbildmodus.
      Manche schätzen ihn. Wenn sie ihn nicht mehr benötigen genügt ein F11 und man ist wieder in der normalen Oberfläche.

      Genau das schwebt mir für iTunes vor.

      Der Zen-Mode kann also, um einen dritten Begriff zu nennen, auch als "Vollbildmodus" aufgefasst werden.

      Auch unter Firefox kann z.B. per Plugin der Vollbildmodus konfiguriert werden.
      Der Nutzer kann entscheiden, was er in diesem Modus sehen möchte und was nicht.

      Genau das wünsche ich mir für iTunes.

      Welche Bereiche ich sehen möchte, habe ich ja - mit Screenshots - sehr genau aufgezählt.

      Zu den Tastenkürzeln:
      Ich nutze dafür Ac'tivAid von der c't.
      heise.de/ct/activaid/

      Natürlich lässt sich damit nicht konfigurieren, welche Bereiche in welcher Reihenfolge per Tabtaste angesprungen werden.

      Aber vielleicht stellen wir das Thema Tastenkürzel erstmal in diesem Thread zurück.

      Mir geht es hier vorrangig um eine wirklich elegante schlanke Oberfläche.

      Frei von dem reichlichen Ballast.
      Gruß, ibu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibu ()

    • Ok, diese Beschreibung hilft meiner Vorstellung was du damit machen willst.
      Schau doch mal im iTunes Forum ob dort jemand so was ähnliches schon mal gemacht hat, oder du durchforstest Versiontracker o.ä Seiten nach iTunes PlugIn´s

      Ich kann dir hier leider nicht weiter hlefen, vielleicht aber jemand anderes?
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Original von scripwidgets
      Original von realityking
      Ich würd sagen selber schreiben ;)


      mit Coverflow wird das aber schwer :(


      Nunja Coverflow ist ja nicht Apples Erfindung sondern wurde zuerst in 2 verschiedenen Freeware Programmen implentiert. Wenn man Programmieren kann sollte es gehen, wenn....
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky