Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Jede menge Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jede menge Fragen

      Guten Abend erstma,

      ich bin noch etwas unsicher in der Wahl meines nächsten Betriebssystemes.
      Ich stelle einfach mal kurz und knapp meine Fragen und hoffe auf Antworten ;)

      1. Worin besteht der Unterschied zwischen Windows und Mac bzw. Mac und Linux? Ist Linux noch einma etwas anderes?

      2. Kann ich Mac auf einen bestehenden Windows PC installieren und Windows auf einen Mac?

      3. Welche Vor- bzw. Nachteile hat Mac?

      4. Kann man mit Mac auch so gut Spiele spielen wie mit Windows oder ist Mac eher ein "Surfbrett"?

      5. Wie sieht es mit der Sicherheit beim Mac aus?

      Ich danke euch schonmal für Eure Antworten!

      Gruss
      Pendence
    • Ich werde dir jetzt aus Zeitmangel nur die Fragen beantworten deren Antworten in 1-2 Sätze passt.

      1. Mac soll wohl Mac OS X heißen ;) Linux ist nicht Windows ist nicht Mac OS X ;)

      2. Mac OS X auf Windows Rechnern geht nicht legal, Windows auf Macs geht auf neueren Macs (also bei allen derzeit von Apple erhältlichen)

      3. Das würde länger dauern ;)

      4. Es gibt Speile für den Mac, aber nicht so viele für Windows. Fast alle Toptitel gibt es auch für den Mac, wenn auch mit deutlicher Verzögerung. Mehr als ein "Surfbrett" ist ein Mac aber mit Sicherheit.

      5. Grundsätzlich ist OS X ein vergleichsweise sicheres System, viele Anwender lassen deswegen ihre Vorsicht fallen und werden Unklug. Auch unter OS X sollte man die Firewall aktivieren, mit eingeschränkten Rechten Arbeiten und generelle Vorsicht walten lassen. Wenn du Windows auf deinem Mac installierst ist die Windows Installation natürlich genauso unsicher wie dein jetziges Windows.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Ich kann hier nur zu 1 und 3 ergänzen!

      zu 1: Mac OS X benutzt andere Programme. Also Windowsprogramme laufen nicht! Ansonsten kann OS X mit den üblichen Dateiformaten von Bildern Videos, etc genausogut umgehn wie Windows. Ich würd mal sagen, dass 95% der Arten von Dateien die ein normaler Benutzer verarbeitet gleich sind.

      zu 3: auf jedenfall besser bei OS X ist die Stabilität des Betriebssystems, weil die Hardware genau darauf abgestimmt ist. Als Nachteil könnte man sehen, dass man sich viel Software neu anschaffen muss. Jedoch gibt es für so gut wie alles einen Ersatz. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit meinem Mac und musste noch nichts dazukaufen, weil schon sehr viel vom Betriebssystem mitgeliefert wird (DVD Player, Musikverwaltung, Photoverwaltung, Videoschnittprogramme, Terminkalender, Mailprogramm, etc.) und vieles gibts auch als Freeware!

      Die grobe Umstellung an sich hat man in knapp ner Woche raus würd ich sagen.
      Stay hungry, stay foolish.
    • RE: Jede menge Fragen

      Original von Pendence
      1. Worin besteht der Unterschied zwischen Windows und Mac bzw. Mac und Linux? Ist Linux noch einma etwas anderes?

      Win und OS X (also das Apple-Betriebssystem, das mit jedem Mac ausgeliefert wird) sind zwei grundsätzlich verschieden Betriebssysteme (technologisch gesehen), um die Unterschiede zu erklären könnte man ein ganzes Buch schreiben.
      Linux und OS X sind sich sehr ähnlich, beide basieren auf Unix. Der Unix-Kern, der OS X zugrunde liegt, heisst Darwin, die GUI (also die graphische Bedienoberfläche) heisst Aqua.
      Für die diversen Linux-Distributionen (ubuntu, Suse, Debian usw.) gibt es verschiedene GUI's. Gnome ähnelt vom Look und Feel dem OS X, KDE dagegen ist eher an den Windows-Look angelehnt.
      Im Gegensatz zu Linux ist OS X ein BS, welches out of the box sofort funktioniert.

      Original von Pendence
      2. Kann ich Mac auf einen bestehenden Windows PC installieren und Windows auf einen Mac?

      Auf einem aktuellen Mac mit Intel-Prozessor kannst du mittels Bootcamp oder Parallels auch Windows installieren.
      Auf einem PC kannst du kein OS X installieren.

      Original von Pendence
      3. Welche Vor- bzw. Nachteile hat Mac?

      Vorteile:
      • einfache Bedienung
      • sehr stabiles BS
      • hohe Sicherheit im Internet (es wurden bislang keine schädlichen Viren, Trojaner usw. für OS X in freier Wildbahn nachgewiesen)
      • hoher Grundumfang an mitgelieferter Anwendungssoftware (vorallem die iLife Programme sind klasse)
      • tolles Design
      • sehr gute HW-Unterstützung
        ...


      Nachteile:
      • die Auswahl an mancher Spezial-SW (wie z. B. CAD) ist eingeschränkt
      • hoher Preis
      • in letzter Zeit liest man hier im Forum und anderstwo häufiger von Problemen, die auf mangelnde Qualität der HW zurückzuführen sind


      Original von Pendence
      4. Kann man mit Mac auch so gut Spiele spielen wie mit Windows oder ist Mac eher ein "Surfbrett"?

      Ich besitze keine Computer-Spiele (bin nämlich schon gross :D ), aber ich glaube zu wissen, dass die Auswahl für Mac kleiner ist, teurer ist und später auf den Markt kommt, als die Win-Variante.
      Nachdem Mac's (siehe 1.) aber parallel zu OS X auch Win booten können, kann man auch mit einem Mac Windows-Spiele spielen.

      Original von Pendence
      5. Wie sieht es mit der Sicherheit beim Mac aus?

      Sehr viel besser als bei Win (siehe 3.)
    • Zu 4. Ja es geht. Durch das neue Programm Crossover kannst du viele Win-Spiele auf einem Mac installieren, ohne Windows installiert zu haben. Ansonsten sieht es relativ rar aus bei den Spielen. Warcraft III, World of Warcraft, Call of Duty 2, Age of Empires III und Civilisation IV zählen zu den neusten Spielen auf dem Mac. Ansonsten gibt es ja noch Ankh, aber das ist dann ja nur was für Adventurefreunde....so wie mich ^^
      Dank Crossover kann man z.B. Steam installieren und dann CS:S und Halflife 2. Nicht alles läuft 100%-ig perfekt also würde ich den Windows-PC weiterhin behalten, um auch darauf zu zocken, wenn es dann soweit kommen sollte, dass du dir einen Mac kaufst.
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • Das Vorurteil mit dem hohen Preis lässt sich prima widerlegen wenn man mal
      auf der Seite von Dell einen Server bzw. ein PC von der Precision Baureihe, die ähnlich ist wie die Mac Pros mit eben selbigen vergleicht.
      Da ist der Dell bei gleicher Ausstattung wie ein Mac Pro in der Basisausstattung ca 1800 Euro teurer.
      Auch sonst finde ich die Macs gegenüber PCs nicht teuer. Sei es nun ein iMac, Mac Book oder die Minis. Wenn mann die Softwareausstattung mit einbezieht, also Tiger & iLife und das mit PC Programmen vergleichen will, muss man schon ein paar hundert Euros investieren um allein bei den iLife Programmen auf dem PC etwas ähnliches zu finden.

      Außerdem darf man nicht die Zeit für den Aufwand in Patches, Virenscannern usw. außer acht lassen, die man bei PCs erst mal investieren muss, bevor so ein Gerät sicher ins Internet darf.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • iLife = Nero würde ich sagen. Und das ist auch immer mit dabei.
      Barebone <=> Mac mini --> Mini gewinnt
      Laptop <=> Macbook --> Macbook gewinnt, jedoch hoher Preis für Aufrüstung!!
      iMac ist eigentlich unschlagbar ^^

      Das Argument von Sicherheit => Ich habe McAfee und Firefox+Adblock und Null Probleme, als das zieht nun wirklich nicht bei jedem!
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • Original von Yu, oder auch GEvattertod
      iLife = Nero würde ich sagen. Und das ist auch immer mit dabei.
      !


      Nero mit iLife zu vergleichen ist aber weit hergeholt. ;)Und meist ist dann eine billige OEM Version drauf und nicht das Premium Paket. :(
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)